
Transparenz - Einblicke mit Mehrwert
Heftthema:
Transparenz ist ein spannender Begriff mit verschiedenen Bedeutungen: Er kann im optischen Sinn Durchsichtigkeit bedeuten, aber gleichzeitig auch Offenheit, Durchschaubarkeit oder Nachvollziehbarkeit. Auf alle Fälle geht es um Einblicke in etwas, das nicht im Verborgenen gehalten wird – ein Thema, das gerade in der FMCG-Branche immer aktuell ist.
Alle Stories dazu anzeigen

Heftthema: Transparenz
Offene Türen
In keinem anderen Bereich wird mehr Kontrolle und Transparenz gefordert – und gleichzeitig wollen die Konsument:innen in Wirklichkeit meist wenig mit dem Thema zu tun haben: Wir haben uns die Schritte von der Nutztier-Schlachtung bis zur Salami-Produktion in zwei Betrieben der Marcher-Gruppe angesehen.
Durchschaut
Wenn von Transparenz die Rede ist, denkt man heute meist direkt an einen offenen Umgang mit Informationen. Sie kann aber natürlich auch im wortwörtlichen Sinn umgesetzt werden, also mit einer teils oder vollständig durchsichtigen Verpackung, die Einblicke auf den Inhalt gewährt.
Herkunftsnachweis
In Langenlebarn, NÖ, ist Der Floh zuhause. Dort spielt neben der ausgezeichneten Kochkunst auch die Herkunft der verwendeten Lebensmittel eine wichtige Rolle. Im Gespräch erklärt Patron Josef Floh, warum.

Aktuelles

Aktuelles
Produkt-News
Dynamisch
Storck hat für uns rekapituliert, wie die Kategorie Süßwaren im Allgemeinen sowie die eigenen Marken im Speziellen dastehen und uns dabei auch gleich verraten, mit welchen Aktivitäten der einzelnen Brands man heuer rechnen darf. U.a. erhalten demnächst mehrere Klassiker einen neuen Auftritt.
Zur Lage der Tafel-Runde
Am Tafel-Markt ist derzeit Spannendes zu beobachten: Ein exorbitanter Kakaopreis mit unweigerlich steigenden Endverbraucherpreisen führt zu einer gewissen Kaufzurückhaltung. Aber: Premium-Produkte legen weiter zu.
Nichts zu verstecken
Geht es um das tägliche Brot und Gebäck, ist der/die Österreicher:in durchaus wählerisch. Neben Geschmack und verlässlicher Qualität sollten auch die Zutaten und Produktionsabläufe 1A sein, und zwar natürlich auch, wenn der Wecken nicht beim kleinen Bäcker, sondern in den Backstationen des Handels gekauft wird.
Fahrplan
Bei der alljährlichen Presserunde Anfang des Jahres hat TK-Spezialist iglo Austria seine Wachstumsstrategie für das erste Halbjahr 2025 präsentiert.
Alle Stories …

Produkt-News

Events
Glenfiddich
Geschmackvoll

Markenartikelverband
Kampagnen-Start

Metro – Guide Michelin
Sternstunde


Personalia
- Februar 2025
SALZBURG MILCH
- Februar 2025
METRO ÖSTERREICH
- Februar 2025
MARS WRIGLEY
- Februar 2025
LENZ MOSER
- Februar 2025
JÄGERMEISTER SE

launchmonitor
1.
Fini's Feinstes Weizenmehl mit AMA-Gütesiegel
32,1%2.
Niemetz Schwedenbomben Tafel
25,4%3.
Haas Vanillesauce ohne Aufkochen
23,0%