Artikel aus der aktuellen Ausgabe

Hier finden Sie die Storys der aktuellen Print-Ausgabe von PRODUKT zum Online-Nachlesen. Übrigens, seit kurzem versenden wir einen Auszug der Artikel auch per Newsletter. Hier für Newsletter anmelden & keine Infos verpassen!

Spendabel

Waschraum-Spender im Fokus

Still und unaufdringlich hängen sie an den Wänden – ihre Wichtigkeit fällt den meisten erst dann ins Auge, wenn sie leer sind: die Spender im...

Brot Zeit

Gefragte Laibe

Wie wichtig gutes Brot und Gebäck sind, merkt man daran, dass die meisten Österreicher im Urlaub vor allem eines vermissen: das gute Brot von daheim....

Es wird wild

Jagdsaison auf der Speisekarte

Vorurteile wie „Wildfleisch hat so einen strengen Geschmack“ oder „es ist so schwierig zuzubereiten“ führten dazu, dass Wildgerichte lange Zeit ein...

Naheliegend

Regionalitäts-Offensive

Mit der gemeinsamen Initiative „iss-dahoam.jetzt“ wollen Spitz, die Gmundner Milch und Zipfer jetzt die Verwendung regionaler Produkte in der...

Im Fluss mit der Umwelt

Wiederbefüllen mit Umdasch

Mit dem Trend der Neo-Ökologie, der sich in den Köpfen der Menschen festsetzt, entstehen mit steigender Nachfrage neue Möglichkeiten. Angesagt sind...

Kohlsprossen-Tester

Tomra gegen Lebensmittelabfälle

Wie man mit fortschreitender Technik Lebensmittelabfälle im OGK-Bereich reduzieren kann, zeigt der Einsatz neuer Sortieranlagen. Ökologische und...

Kreislaufprobleme

Heftthema: Packaging

Plastik ist ja eigentlich toll. Es ist leicht, flexibel, lange haltbar, unempfindlich gegen Feuchtigkeit und auch noch relativ günstig. Und dennoch...

Über den Tellerrand

Barilla Insieme Day

Unter dem Motto „Good for you – Good for the Planet” hat sich Barilla längst dafür entschieden, nicht nur gute Pasta, Saucen und Knäckebrot („Wasa“)...

Papier zieht an

Heftthema: Packaging

Im Spätsommer 2018 hat Joachim Wolf, Inhaber von Wolf Nudeln, Österreichs Medien zu einer Pressekonferenz gebeten, um eine Innovation zu präsentieren:...

Rosa Party

20 Jahre Manner in Wolkersdorf

Seit 20 Jahren ist Manner auch in Wolkersdorf daheim – und das feierte man im Juni mit einem rauschenden Fest.

Cocoa Life-Style

Mondelez stellt um

Am Einsatz nachhaltigen Kakaos führt – auch bzw. v.a. zwecks Sicherung des Rohstoffes für die Zukunfts – kein Weg mehr vorbei. Mondelez verwendet...

Früher Vogel

Frühstücken mit "die Ohne"

Abwechslung am Frühstückstisch ist gefragt. Dass es nicht immer Wurst oder Käse sein muss, zeigen die Produkte von „die Ohne“. Neues von der Marke...

Edelpilz-Verfeinerung

PC-Sieger Frierss im Portrait

Der erste Platz in der Kategorie Theke des PRODUKT Champion 2018 ging an die „Frierss Trüffel Mortadella“. Eine Spezialität, die selbst die Italiener...

PRODUKT Champion Theke

Die Nominierten

Den Weg zur Einreichung für die PRODUKT Champion-Kategorie Theke fanden heuer zwölf Produkte namhafter Hersteller, die meisten gefertigt aus...

Neu gefaltet

Heftthema: Packaging

2010 brachte Wiesbauer geschnittene Premium-Kochschinkensorten in einer Faltpapier-Verpackung in die Regale. Seitdem wurde das Packaging sukzessive...

Verpackungs-Spagat

Heftthema: Packaging

Kunststoff steht massiv unter Kritik, manche Stimmen wollen ihn gar aus dem Lebensmittelbereich verbannt wissen. Doch die Dinge sind wie üblich nicht...

Wahl nach Material

Heftthema: Packaging

Durch das Comeback der Glasflaschen im Trinkmilchbereich geht es im Kühlregal jetzt wieder etwas vielfältiger zu. Ob Kartonverbund, PET oder Glas,...

Besonderer Meilenstein

Handl Tyrol: Neuer Standort

Nach 13-monatiger Bauzeit und rund sechs Monaten Probebetrieb ging der vierte Standort von Handl Tyrol im Oktober 2018 in Vollbetrieb. Dort wird...

Glücklich eingewickelt

Sushi & Maki von EatHappy

Liebhaber japanischer Spezialitäten können sich über das Angebot von EatHappy freuen – das Startup bietet ein Shop-in-Shop-Konzept, primär für...

In einem Boot

Rio Mare für die Ozeane

Unter dem Motto „Gemeinsam für die Ozeane“ baut Rio Mare bzw. Bolton einmal mehr sein Engagement in Sachen nachhaltige Fischerei aus – und...

Von Vorteil

Iglo lässt den Markt wachsen

Dem Ziel, den Verbrauchern alle zwei Monate einen zusätzlichen Kaufakt schmackhaft zu machen und so den TK-Markt um 110 Mio. € wachsen zu lassen, ist...

Match mit Hausfrau & -Mann

Der Konfitüren-Markt

Während sich in den meisten Warengruppen die Markenartikler den Umsatzkuchen untereinander aufteilen, haben am Konfitürenmarkt auch die zahlreichen...

Guter Aufriss

Heftthema: Packaging

Durchdachte Verpackungen, die den Konsumenten überzeugen und zum Wiederkauf animieren. Solche Innovationen sind gefragt – gerade dann, wenn sie zudem...

Mehr als eine Verpackung

Heftthema: Packaging

Manchmal ist eine Verpackung nicht nur eine Verpackung, sondern leitet eine ganze Revolution ein – so geschehen in Sachen Kaffee mit...

Easy Peasy

Highballs im Trend

Die Zeiten, in denen man seinen Gästen daheim ausschließlich die Wahl zwischen Bier und Wein ließ, sind definitiv vorbei. Zu verlockend sind die...

Marina, wie geht´s?

SalzburgMilch & Tiergesundheit

Letztes Jahr präsentierte die SalzburgMilch ihre große Tiergesundheits-Initiative. Bis heute ist dieses Programm einzigartig. Warum, das haben wir uns...

Blau statt Bunt

Meßmer statt Milford

Mit der Entscheidung, die Marke „Milford“ bis Jahresende aus den Regalen zu nehmen und stattdessen das „Meßmer“-Vollsortiment in den österreichischen...

Klick, Zisch, aaaah

Heftthema: Packaging

Unterschiedliche Konsumsituationen erfordern unterschiedliche Packaging-Konzepte. Die Getränke-Dose etwa ist prädestiniert für den (spontanen) Genuss...

Nutzen, was da ist

Ökoeffizienz der "Reinen Lungau"

Im Jahr 2017 präsentierte die SalzburgMilch im Rahmen der Initiative „Reine Lungau“ eine Linie an Bio-Milchprodukten, deren Leitspruch lautet „mit...

Macht schön (wach)

Cold Brew Coffee

Er erobert Herzen selten im Sturm und so manche auch gar nicht, dennoch lässt sich sein Reiz nicht leugnen: Cold Brew Coffee ist international längst...

Nicht vernachlässigbar

Die Marken-Roadshow

Bei der heurigen „Markenroadshow“ von Serviceplan und GfK wurde der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Stammkunden für den Erfolg einer Marke haben.

100 Jahre Food & Drinks

Jubiläums-Anuga

Die Anuga als Weltleitmesse der Lebensmittel- und Getränkeindustrie wird heuer 100. Zeit für einen Rückblick auf die Anfänge und einen Ausblick auf...

Stillstand unerwünscht

Interview: A. Walrecht

Die EU-Vorgaben hinsichtlich Recycling und Kreislaufwirtschaft bedeuten eine Herausforderung für unsere Wegwerfgesellschaft. Ein Umdenken von...

Produkt on Feier

20 Jahre mit starken Marken

Anlässlich unseres 20. Geburtstages haben wir mit unseren Lesern, Partnern und Kunden eine heiße (37°C) Partynacht auf der Wiener Summer Stage...

Ein Tag mit Milch

Das AMA Milchsymposium

Anlässlich des AMA Milchsymposiums, das heuer unter dem Motto „Was die Milch mit Psychologie zu tun hat“ stand, gab die AMA aktuelle Zahlen rund um...

Hoch die Gläser

Brauerei Schladming feiert

In der Brauerei Schladming gab es kürzlich einen außerordentlich guten Grund, um anzustoßen: Es galt das 110-jährige Jubiläum gebührend zu feiern.

Die neue Glas-Klasse

Heftthema: Packaging

Mit der Eröffnung einer neuen Glasproduktionsanlage hat Vöslauer jetzt einen weiteren Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit geleistet und außerdem die...

Nette Etikette

Heftthema: Packaging

Im Mai wurde Ulrich Etiketten als Landessieger Wien bei der Wahl zu „Österreichs bestem Familienunternehmen“ ausgezeichnet. Bereits seit 150 Jahren...

Gute Bilanzierer

Heftthema: Packaging

Im Jahr 2050 sollen pro Jahr weltweit rund 3,40 Milliarden Tonnen Abfall an­fallen – um etwa 70% mehr als heute – so der Weltbank-Bericht „What a...

Nahverhältnisse

Heftthema: Packaging

Vor 20 Jahren ließ sich Meier Verpackungen mit einem Standort im steirischen

Albersdorf nieder. Ein Meilenstein in der Firmengeschichte, der seither...

Glänzend

Heftthema: Packaging

Der Vetropack-Gruppe gelang im Vorjahr eine deutliche Steigerung der Nettoerlöse. Zudem wurde ein neuer Absatzrekord aufgestellt.

Schlanke Füße

Heftthema: Packaging

Glasrecycling in Österreich ist Umweltschutz mit Mehrwert: Dank des „Green Logistic“-Modells der Austria Glas Recycling ist der CO2-Fußabdruck um 46%...

Kräfte bündeln

Heftthema: Packaging

Zufrieden mit den Jahresergebnissen 2018 zeigt sich die ARA. Die „größte Herausforderung seit der Gründung“ des Unternehmens sieht man in den...