Artikel aus der aktuellen Ausgabe

Hier finden Sie die Storys der aktuellen Print-Ausgabe von PRODUKT zum Online-Nachlesen. Übrigens, seit kurzem versenden wir einen Auszug der Artikel auch per Newsletter. Hier für Newsletter anmelden & keine Infos verpassen!

Ohne Zettel

Digitale Gästeregistrierung

Für die notwendige Gästeregistrierung bieten sich digitale Lösungen an. Sie verhindern „Zettelwirtschaft“ und bestechen durch einfache Anwendung und...

Anziehungskraft

Die richtige Arbeitskleidung

Kleidung hat nicht nur eine repräsentative Funktion – sie schützt uns auch vor äußeren Einflüssen. Gerade im Gastronomiealltag ist die Schutzfunktion...

Rosé in rot-weiß-rot

Neues Qualitätsfleischprogramm

Ein neues heimisches Qualitätsfleischprogramm für Kälber startet Transgourmet gemeinsam mit der ARGE Rind. Seit Anfang Mai sind Teile wie Rücken,...

Knackig

Hier haben wir den Salat

Wärmere Temperaturen und die Aussicht auf die kommende Badesaison lassen Salate im Beliebtheitsranking wieder steigen. Insbesondere bei Salaten als...

Das Wasser reichen können

Unterschiede im Glas

Nichts wird mit so viel Selbstverständlichkeit konsumiert wie (Mineral-)Wasser – ob als Durstlöscher oder als Begleiter von Wein oder Kaffee....

Bayerische Rose

Potential für Rösle

Die Produkte von Rösle sind sowohl bei Grillfreunden als auch Hobby- und Profi­köchen wegen ihrer Qualität und Funktionalität gleichermaßen beliebt....

Mit Leichtigkeit

Eggers & Franke mit Italienkompetenz

Der Spirituosenvertrieb Eggers & Franke ist erst seit knapp zwei Jahren in Österreich aktiv – wobei man das letzte Jahr coronabedingt eigentlich fast...

Alles auf Anfang

Tipps für die Wiedereröffnung

Im Zuge der langersehnten Wiedereröffnung stellt sich für viele Gastronomen die Frage, wie sie bekannte und neue Gäste auf sich aufmerksam machen...

Mehr als Blümchenkosmetik

Heftthema: Purpose

In Sachen Naturkosmetik ist der Purpose (also die Absicht, der Sinn und Zweck) für die Verbraucher ziemlich klar und lässt sich grob auf die Formel...

Rethink Fashion

Heftthema: Purpose

Seit 60 Jahren ist „fewa“ erhältlich. Das Versprechen der Marke ist seit jeher gleich geblieben: nämlich individuelle Fasern jeder Kleidung zu...

Saubere Leistung

Omo macht Kreislaufwirtschaft

Materialkreisläufe zu schließen ist derzeit eine der größten Herausforderungen für die Markenartikel-Industrie. Unilever gab nun das Erreichen eines...

Spass muss sein

Storck lanciert Lachgummi Fanfari

Es darf wieder geschmunzelt werden: Storck erweitert das „nimm2 Lachgummi“-Sortiment um die Neuheit „Funfari“. Und hat auch abgesehen davon wieder...

Zart auf zart

Heftthema: Purpose

„Milka“ wird heuer 120 – für uns ist das auch ein Anlass, uns im Rahmen unseres Heftthemas anzuschauen, wofür die Marke heute steht. Und wie dieser...

Pflanzlich tafeln

Vegane Schokolade

Der Trend zu mehr pflanzlichen Elementen in der Ernährung hat auch das Süßwaren-Regal erfasst. So bedienen immer mehr Hersteller den Wunsch nach...

Waschen fürs Klima

Ariel dreht zurück

In Sachen Waschtemperatur ist Zurückhaltung angesagt – jedes Grad weniger hilft CO2-Emissionen einzusparen. P&G hat deshalb einerseits die „Ariel...

Traumpaar

Leifheit findet Nemo

„Nemo“, der Fenstersauger von Leifheit, bekommt eine passende Ergänzung. Nämlich in Form eines Click-Adapters für Teleskopstiele, der auch Dachfenster...

Umweltschmeichler

Lenzing spart CO2

Vor knapp zwei Jahren kündigte Lenzing CEO Stefan Doboczky an, den CO2Ausstoß des Unternehmens bis zum Jahr 2030 um 50% zu senken. Ein wichtiger...

Bombe rein, Bombe raus,…

Ein Jahr rePET bei Niemetz

Etwas über ein Jahr ist es her, dass Niemetz für die „Schwedenbomben“ sowie für „Manja“ und „Swedy“ Verpackungen aus rePET eingeführt hat. Nun ist...

100 Gramm

Auswirkunen von Zitronengras

Eine Untersuchung über die Auswirkungen von Zitronengras als Futterzugabe auf den Methanausstoß von Mastrindern initiierten die Marcher Fleischwerke....

Festgeschrieben

Tiroler Speck g.g.A. gegen Falschmeldungen

Das Konsortium „Tiroler Speck g.g.A.“ zeigt sich über aktuelle Falschmeldungen betreffend der Rohstoffherkunft ihrer Spezialität irritiert. So...

Bananen-Standards

Fairtrade reagiert

Die Einkommenssituation im Bananenanbau ist nach wie vor dramatisch. Fairtrade International reagiert darauf mit einem Regelwerk, das mit Juli dieses...

Innkreis zieht Kreise

News von Reiter

Das Familienunternehmen Reiter wird seit März von Rudolf Messner und damit in dritter Generation geführt. Erste Schritte für die künftige...

Von Nutzen und Würde

Heftthema: Purpose

Bei Wiesbauer Wien stehen heuer einige Investitionen am Plan. PRODUKT hat nachgefragt und sich zudem mit GF Thomas Schmiedbauer über Wiesbauers Brand...

Viel Neues im Süden

Frierss ist aktiv

In den ersten Monaten dieses Jahres hat sich einiges beim Villacher Traditionsunternehmen Frierss getan: So ist nun die fünfte Generation in den...

Dauerhaft

Qualität von Handl Tyrol

Die Speck-, Rohwurst- und Schinkenprodukte von Handl Tyrol holten zum 25. Mal den „Preis für langjährige Produktqualität“ der DLG. Das...

Exportschlager

Außenhandelsbilanz

Erstmals in der Geschichte der Statistik verzeichnete Österreich eine positive Außenhandelsbilanz bei Agrarwaren und Lebensmittel – und das im...

Wie geht es Tier?

Heftthema: Purpose

Konsumenten wollen Marken, die für konkrete Werte stehen. Was Milchprodukte angeht, so ist es insbesondere der Faktor Tierwohl, mit dem man bei...

Ein Teil der Lösung

Heftthema: Purpose

Tony Lorman, Managing Director DACH von Alpro, erzählt im Interview mit PRODUKT, welche Bedeutung ökologische Aspekte für sein Unternehmen haben und...

Hoch- Wertig

Erlebnissennerei Zillertal

Von Juni bis September offeriert die Erlebnissennerei Zillertal wieder ihre „Almmilch“-Spezialitäten. Wir haben nachgefragt, was das Besondere an...

Schauplatzwechsel

Niemetz Schwedenbomben Schaumschnitten

Produkte in Riegelform sind heute besonders gefragt, erfüllen sie doch perfekt den Konsumentenwunsch nach Snacks, die on the go gut verzehrbar sind....

Gegenargumente

VÖM über die Milchwirtschaft

Der WWF veröffentlichte kürzlich eine Studie, die der europäischen Lebensmittelwirtschaft eine große Mitverantwortung an der Regenwaldabholzung...

Weichenstellung

Heftthema: Purpose

Nachdem man die Herausforderungen des vergangenen Jahres gut gemeistert hat, hat die Gmundner Molkerei heuer noch einen weiteren guten Grund zur...

Der Spaßfaktor

Heftthema: Purpose

„Nur wer mit Freude frühstückt, frühstückt regelmäßig“, stellt Mirko Dörr, BEO Cereal Partners Austria & Switzerland, fest. Dass dabei gesundheitliche...

Wertschaffend

Heftthema: Purpose

Der Foodbroker Maresi versorgt den Handel mit zahlreichen spannenden Marken. Neben den hauseigenen, wie „Maresi“, „Inzersdorfer“ oder „Knabber Nossi“,...

Mehr ist Mehr

Ketchup, Senf und Saucen

Der Ketchup-, Senf- und Saucenmarkt ist nicht nur sehr vielfältig, sondern auch umkämpft. Nach einem kontinuierlichen Wachstum in den vergangenen...

Den Senf dazu

Heftthema: Purpose

Mautner Markhof feiert heuer 100 Jahre Senfproduktion in Wien Simmering. Was es braucht, um so lange erfolgreich zu sein, wie wichtig dabei Tradition...

Bester Herkunft

Pesto & Sugo mit Absender

Ungekühlt haltbare Pastasaucen waren in den letzten Monaten pandemiebedingt echte Schnelldreher. Jetzt legen die Hersteller in Sachen Qualität noch...

„Nachhaltigkeit auf allen Ebenen“ – das ist der Brand Purpose von „Cupper Teas“. Wir haben nachgefragt, wie dieses Motto gelebt und umgesetzt wird und...

Wiener Charme

Ottakringers neue Kampagne

In seiner aktuellen Imagekampagne spielt „Ottakringer“ seinen urbanen Charakter voll aus und positioniert sich typisch städtisch – also lebendig,...

Sichtbare Werte

Stiegl im neuen Look

Endlich gibt´s wieder Bier beim Wirten. Doch die Brauereien waren natürlich auch während des Lockdowns ganz und gar nicht untätig. Stiegl etwa hat...

Lieber öfter

Mehrheit will Mehrweg

Im Auftrag von Greenpeace hat Marketagent die Meinung der Österreicher zu den Themen Pfand und Mehrweg eingeholt. Die klare Mehrheit ist dabei für...

Mehrfach erleichtert

Vöslauer setzt auf Mehrweg-PET

Mehrweg-Gebinde sind wieder im Aufwind und werden insbesondere von jenen Konsumenten, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legen, gerne gekauft. Um...

Geschmackvoll

Römerquelle Emotion ganz neu

Zwei Jahrzehnte nachdem das Nearwater-Segment in Österreich etabliert wurde, greift die „Römerquelle“ nun massiv in die „Emotion“-Range ein. Das...

Bunt und/oder gesund?

Kindergetränke unter der Lupe

Kinder mögen es gerne süß und lustig, Eltern achten auf unbedenkliche Rezepturen. Wie haben nachgefragt, wie die Hersteller von Kindergetränken mit...

In echt & im Netz

Die Anuga 2021

Vieles in dieser zur Zeit sonderbaren Welt ist im Wandel, auch die Messelandschaft muss sich in vielerlei Hinsicht neuen Bedingungen stellen. Die...

Glas mit VIP-Faktor

Vetropack zieht Bilanz

Der Trend hin zu Glas als Verpackungsmaterial setzt sich ungebrochen fort. Vetropack Austria rechnet im Jahr 2021 mit einer vollen Auslastung der...

Sicher inspirierend

Event: Axis Inspire

Am 14. und 15. Juni lädt Axis Communications zur zweiten Auflage seines digitalen Eventformats „Axis Inspire“ . Die kostenfreie Veranstaltung bietet...

Immer mit dabei

Neue Bezahllösungen der Erste Bank

Online oder kontaktlos zu bezahlen ist im letzten Jahr zur Selbstverständlichkeit geworden. Günstige, schnelle sowie einfache Lösungen hierfür,...

Flaschendrehen

Was bestellt die Redaktion?

Bei der diesmaligen Verkostung wird es „klassisch“ – zumindest könnte man das meinen, denn es treten zwei Weißweine gegeneinander an. Bei den...

Wertvoll

Heftthema: Purpose

Dass Marken Sinn machen, steht für Günter Thumser, GF des Markenartikelverbandes, naturgemäß außer Frage. Eine die diesjährige MAV-Kampagne...

Die Sinnfrage

Heftthema: Purpose

Über unser Heft-Thema „Purpose – Marken machen Sinn“ haben wir mit Harry Doucha, Eigentümer von Habesohn & Doucha – Agentur für Markenerfolg,...