Artikel aus der aktuellen Ausgabe

Hier finden Sie die Storys der aktuellen Print-Ausgabe von PRODUKT zum Online-Nachlesen. Übrigens, seit kurzem versenden wir einen Auszug der Artikel auch per Newsletter. Hier für Newsletter anmelden & keine Infos verpassen!

Oh Oh Online…?

Heftthema: Im Netz

Was macht die FMCG-Branche im Netz richtig? Und wo gibt es noch Potential bzw. worauf sollte bei aller Euphorie nicht vergessen werden? Diese mit...

Hellwache Umsätze

Neue Energy Drinks

Belebendes steht bei den Österreichern weiterhin hoch im Kurs. Der Energy Drink-Markt setzt sein beeindruckendes Wachstum fort und wird durch aktuelle...

Reger Austausch

Heftthema: Im Netz

Im Rahmen unseres Heftthemas rund um die digitalen Strategien der FMCG-Branche haben wir uns auch bei Henkel umgehört. Britta Ruisz-Schiansky,...

Die „Nürnberger Rostbratwürste“ sind seit 2003 mit dem EU-Siegel für geschützte geographische Angaben (g.g.A.) ausgezeichnet. Damit wird eine...

Jung, wild, bayerisch

Mehr als Oktoberfest

Mit Bayern verbindet man im ersten Moment große Traditionen wie das Oktoberfest, Weißwürste und Bier mit Brezn. Ergänzend dazu gibt es aber auch eine...

Blumen für Heidi

Schoko im neuen Look

Im Jahr 1994 gründete der Schweizer Premium-Chocolatier Läderach das Unternehmen Heidi Chocolat. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums gönnt man der...

Gut verwurzelt

Thema: Bayern

„Bayerischer Meerrettich“ ist eine geschützte geographische Ursprungsbezeichnung. Produkte dürfen diese nur dann tragen, wenn sie zu 100% aus Bayern...

Der internationale Konzern Vion Food investierte in den letzten Jahren in alle bayerischen Standorte der Gruppe. Millionenbeträge in zweistelliger...

Ins Netz gegangen

Heftthema: Im Netz

Gastronomen fühlen sich in ihrem hektischen Alltag vom Thema Digitalisierung zuweilen überfordert. Aber: Der Gast ist online – und er erwartet dies...

Ausschau nach Nachschau

Die Finanzbehörde prüft

Über 34.000 Kassennachschauen nahm die Finanzbehörde 2018 vor. Dieses Jahr sollen es noch deutlich mehr werden.

Der Emmentaler-Pionier

Woerle wird 130

Die Privatkäserei Woerle feiert heuer ihr 130-jähriges Bestehen. Grund genug für uns, einen Blick in die lange Geschichte des Unternehmens zu werfen.

Der Nase nach

Der Ecolab Geruchs-neutralisator

Am Messestand von Ecolab auf der Alles für den Gast kann man heuer tief durchatmen, denn dort wird u.a. der neue Geruchsneutralisator vorgestellt.

Wisch you were here

Ressourcensparen mit Tork

Bei der Hygienemarke „Tork“ finden sich beim heurigen Alles für den Gast-Messestand Neuprodukte sowie Inspirationen zu den Themen Nachhaltigkeit,...

Boku kann bio

Kantinen-Umstellung

Die Universität für Bodenkultur Wien stellte die Kantinen sämtlicher Standorte auf die Verwendung von Bio-Lebensmitteln um. Mitgetragen wurde diese...

Käs Study

Österreichischer Käse

Neue Gesetzeslagen und der allgemeine Trend zu nachhaltigerem Konsum hinterlassen auch am Käse-Markt Spuren. Was tun die heimischen Hersteller, um den...

Wild kombiniert

Mehr als Gulasch & Braten

Im Herbst werden die Geschmacksnerven wilder. Für viele ist die kühle, nasse Jahreszeit unzertrennlich mit Wildbret verbunden – aber es muss nicht...

Feldarbeit

Mit Staud´s am Acker

Zur Erntezeit von Gurkerln bzw. Pfefferoni lud Staud´s Wien heuer aufs Gemüse-Feld. Dort gab es viel Lehrreiches über den Anbau und über...

Ein Stück Österreich

Das perfekte Schnitzel

Einst war es eine reine Festtagsspeise, heute findet man es an jeder Ecke: das Schnitzel. Für die Österreicher ein unverzichtbares Nationalgericht,...

Ein halbes Jahrhundert

Messerundgang auf der Gast

Für die Alles für den Gast heißt es wieder die Siebenmeilen-Stiefel auspacken, denn von 9. – 13. November präsentieren 700 nationale und...

Schicke 20

Relaunch bei Tante Fanny

Einen neuen Auftritt gönnt sich „Tante Fanny“. Ein umfassender Marken-Relaunch brachte Modernisierung im Sinne der breiten Zielgruppe der...

Eiweißstrategie des Eis

Eier-Branche zieht Bilanz

Vor dem Hintergrund der Diskussionen über Nachhaltigkeit rückt die Ernährung zunehmend in das Blickfeld der Konsumenten. Erfreulich ist, dass...

Ehrliche Innova­tionen

Innovationen von Handl Tyrol

Seit 115 Jahren lebt Handl Tyrol die Tiroler Genusskultur. Dies trifft auch auf die Neuheiten zu, die vor kurzem auf der Fachmesse Anuga präsentiert...

In Bayern ist Bier mehr als nur ein Getränk – es ist ein Lebensgefühl, das nicht zuletzt durch das vermehrte Auftreten von Oktoberfesten auch nach...

Stylisch schmackhaft

Die neuen Loidl stixxs

Für Snackfans und die, die es noch werden wollen, gibt es mit den „Loidl stixxs“ feine, hautlose Snacks in drei verschiedenen Geschmacksvarianten. Am...

Mehr Küchenprofi(t)

Hogast für Abfallvermeidung

In den österreichischen Gastronomiebetrieben landen jährlich 175.000 Tonnen Lebensmittel im Müll. Die HOGAST unterstützt ihre Mitglieder bei der...

Viel mehr als kalter Kaffee

Cold Brew Coffee von J. Hornig

Cold Brew Coffee sorgt nicht nur morgens und zwischendurch für einen tollen Energie-Kick, sondern ist auch eine spannende Cocktail-Ingredienz. Das...

Runde Sache

News von der Früchteküche Unterweger

Weil das Auge bekanntlich mitisst, hat man sich in der Unterweger Früchteküche Gedanken über einen möglichst ansprechenden Auftritt der Konfitüre am...

Snäckisch

Würstel on the go

To-go-Produkte boomen. Eine Reihe an Neuprodukten zeigt, dass die Konsumenten auch unterwegs oder bei der Jause qualitativ und geschmacklich voll auf...

Generationen-frage

Heftthema: Im Netz

Inwieweit und warum Unilever online präsent ist, darüber haben wir u.a. mit Gunnar Widhalm, Category Director Foods & Refreshment Unilever Austria,...

Gutes Bauchgefühl

Glutenfreie Umsätze

Mit einem Produkt-Portfolio, das rund 120 Artikel für die glutenfreie Ernährung umfasst, ist Dr. Schär jenes Unternehmen, das jedem...

Content is King

Heftthema: Im Netz

Warum Online-Präsenz für Manner wichtig ist, zugleich aber auch die klassischen Medien nicht vergessen werden dürfen, darüber haben wir mit Michael...

Xmas-Outfits

Storcks Weihnachtsprogramm

Das Storck-Portfolio ist für die Weihnachtszeit gerüstet. Die starken Marken des Hauses werden sich rechtzeitig vor dem großen Fest wieder richtig in...

Cookies erlaubt

Keks-Neuheiten von Bahlsen

Kekse sind viel mehr als eine Weihnachtsnascherei, stehen sie doch ganzjährig für verlässliche Umsätze. Außerdem bildet das Segment längst auch...

Der Frischteig war schon länger erhältlich, jetzt erweiterte der Knödelspezialist Burgis sein Sortiment um geformte Seidenknödel dauerhaft. Auch die...

Fachkraft 4.0

Heftthema: Im Netz

Wir leben in Zeiten des Umbruchs. Verändertes Verbraucherverhalten, Wettbewerbsdruck und neue Technologien stellen eine Zäsur für Handel und...

Blau-weiße Palette

Thema: Bayern

Bei einem Blick ins Kühlregal wird deutlich, dass die Bayern viel mehr können als zünftige Aufstriche. Die hiesige Molkereiszene lässt immer wieder...

Muster-Gültig

Gmundner Milch im Keramik-Look

Die Gmundner Milch intensiviert ihre Zusammenarbeit mit Gmundner Keramik. Und dies hat direkte Auswirkungen auf den Auftritt der Milch- und...

Auf Wiedersehen!

Nöm setzt auf 100% rePET

Auf die dringende Notwendigkeit, nachhaltig zu agieren, antwortet die Molkereibranche mit unterschiedlichen Konzepten. Die NÖM setzt neuerdings auf...

Alle Augen auf die Kuh

Tiergesundheit bei der SalzburgMilch

Seit dem Jahr 2018 steht bei der SalzburgMilch das Thema Tiergesundheit ganz klar im Fokus aller Kommunikations-Maßnahmen. Dies gilt insbesondere für...

Happy Fischstäbchen

Iglo feiert 60 Jahre

Vor 60 Jahren erfunden, um Kindern in einer Zeit, in der Fleisch eine Seltenheit am Teller war, Fisch schmackhaft zu machen, erfreuen sich „iglo...

Gebiets-typisch

Neu: Carnuntum DAC

Die Riege der österreichischen Weinbaugebiete mit DAC-Status wächst weiter: Carnuntum DAC heißt das neue, 14. Familienmitglied, das für...

Sekt ist angesagt

Wie geht´s Schlumberger?

Heuer findet zum 11. Mal der Tag des österreichischen Sekts statt – das Haus Schlumberger war als Gründer der Initiative ganz vorne mit dabei. Zeit,...

Wählerstromanalyse

Anspruchsvolle Kaffeetrinker

Geht’s um Kaffee, so scheint´s, ist der Österreicher anspruchsvoll und wird immer anspruchsvoller: Qualität liegt ihm am Herzen, die tassengenaue,...

B2B-Treffpunkt

Heftthema: Im Netz

Während Facebook, Instagram & Co. die Kanäle der Wahl für B2C sind, tauscht sich die Branche intern sehr rege auf LinkedIn aus. Warum und wieso –...

Harald J. Mayer, GF von Eduscho Austria, ist in Gesprächen ehrlich begeistert von seinen freundlichen und fleißigen Damen im Verkauf – und auch von...

Sekt sells

Positives prickeln

Auch wenn die Sektsteuer dem Segment „Sparkling Wines“ einen nachhaltigen Dämpfer verpasst hat: Der Markt entwickelt sich aktuell sehr positiv. Immer...

Kartonagen 3.0

Heftthema: Im Netz

Dinkhauser hat vorgemacht, wie man Verpackung mit Augmented Reality verbindet. So lassen sich vollkommen neue Möglichkeiten der Kundenansprache und...

Grün

Studie: Kreislaufwirtschaft

Eine umfassende Studie befasste sich mit der Einstellung zu Kreislaufwirtschaft sowohl der Unternehmen als auch der Konsumenten hierzulande und...

Nonstop-Shop

Selfservice von Würth & Wanzl

Die schwäbische Firma Würth realisierte gemeinsam mit Wanzl einen ersten 24-Stunden-Selfservice-Shop. Ein Konzept, das beide als zukunftsträchtig...

Gut kombiniert

Heftthema: Im Netz

Konsumwelten und digitale Informationen stehen uns allen jederzeit zur Verfügung – Internet sei Dank. Das veränderte unsere Ansprüche auch an die...

Aus alt mach neu

Neues Service: Stoffwechsel

Wie kreativ Entsorgungskosten gesenkt werden können, macht Interseroh vor. Eine neue Serviceleistung bietet eine einfallsreiche Lösung, um aus...

Hier trifft man sich

Heftthema: Im Netz

Yvonne Haider, Leitung Marketing Vöslauer Mineralwasser GmbH, berichtet im Rahmen unseres Heftthemas „Im Netz – digitale Strategien“, wie das World...

Sonnige Aussichten

Photovoltaik bei Coca-Cola HBC

Um die Kraft der Sonne verstärkt zu nutzen und somit einen weiteren Beitrag in Richtung mehr Nachhaltigkeit zu leisten, hat Coca-Cola HBC Österreich...

Tonic room

Fever-Tree in Österreich

Sieben Jahre nach dem Markteintritt von „Fever-Tree“ in Österreich berichtete CEO und Co-Gründer Tim Warrillow in Wien über die Entwicklung der Marke...

Papierflasche und mehr

Nachhaltige Verpackungstrends

Es tut sich viel in der Verpackungsbranche, vor allem Umweltbelange sind wesentliche Punkte auf der Agenda bei der Entwicklung neuer Lösungen. Eines...

Im Profil betrachtet

Studie: Kartonverbund

Nicht nur Recyclingraten sind ausschlaggebend dafür, ob eine Verpackung ökologisch sinnvoll ist oder nicht. Eine beliebte Variante ist die...

Tante Emma ist nicht mehr

Heftthema: Im Netz

Die Zeiten des Tante-Emma-Ladens, der als Einziger die gesamte Nachbarschaft versorgt, sind lt. Lili Pajer, Senior Consultant Retail Google, vorüber....

Bio im Duett

Biofach und Vivaness

Das Nürnberger Messe-Doppel, Biofach und Vivaness, freut sich über Wachstum. Von 12.-15. Februar sorgen zwei neue Hallen für mehr Platz und damit mehr...

Das Anuga-Century

Die Messe wird 100

Bei der 100. Ausgabe der Anuga zeigte die Messe, was sie kann: nämlich über aktuelle Trends, Innovationen und Konzepte bzgl. der Ernährung der Zukunft...

Läden der Zukunft

Ausblick auf die EuroShop

Im Februar geht die 20. Ausgabe der EuroShop über die Bühne. Und wird den Besuchern wieder einen umfassenden Überblick über Trends und Innovationen in...