Artikel aus der aktuellen Ausgabe

Schattenplatzerl

Sonnenschirme für den Gastgarten

Was gibt es Schöneres, als die ersten Sonnenstrahlen im Frühling zu genießen? Zur Freude der Gastronomen füllen sich momentan die Gastgärten. Doch...

Die drei Muskat-tiere

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

Beim Gewürz-Experten Wiberg sorgt das „Team Inspiration“ für „das Salz in der Suppe“. Drei Männer, mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen...

Für die Fische

Nachhaltiger Fisch-Konsum

In Österreich ist der Pro-Kopf-Fischkonsum in den letzten Jahren deutlich angestiegen – denn Fisch und Meeresfrüchte schmecken nicht nur gut, sie sind...

»Wir machen viel Schmarrn!«

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

3.500 Tonnen österreichische Spezialitäten, wie Palatschinken oder Knödel, werden jährlich bei Weinbergmaier produziert. Kann eine Maschine wirklich...

Arbeit mit Sinn(en)

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

Senna gilt als der österreichische Spezialist für Margarinen und Fette. Hinter dem fast 90-jährigen Erfolg stecken zahlreiche Innovationen – und...

In aller Munde

Der Superfoods-Trend

Ernährung ist seit einigen Jahren mehr als ein bloßes Mittel, um den Hunger zu stillen. „Du bist was du isst“ gilt mehr denn je. Menschen definieren...

Tüfteln und Spielen

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

„J. Hornig“ hat sich in den letzten Jahren zu einer der modernsten Coffee Brands des Landes entwickelt. Inno- vationen wie „Cold Brew Coffee“ und...

»Bier ist der neue Wein!«

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

Seit 13 Jahren ist Markus Betz Teil des Getränkegroßhändlers Rudolf Ammersin GesmbH. Begonnen hat der Quereinsteiger in der Logistik und...

Die Kategorie Weichspüler hat durch die letzten Innovationen ein echtes Upgrade erlebt. Unilever setzt jetzt mit vielversprechenden „Comfort...

Öfter mal zwischendurch

Snacks für Katze und Hund

Haustiere haben immer häufiger den Status eines vollwertigen Familien- mitglieds. Und wie das bei den meisten Familienmitgliedern so ist, wollen auch...

High End

ProNatur fürs Hochbeet

Selbst gezogenes Gemüse liegt ja voll im Trend. Immer öfter setzen die Österreicher dabei auf Hochbeete – kein Wunder, bieten diese doch viele...

Situationselastisch

Kategorie Deos in Balance

Immer deutlicher stellt sich heraus: Das eine Deo für jeden Tag und alle Lebenslagen gibt es nicht. An einem ruhigen Tag darf es gerne alufrei und...

Weiterhin viel im Wandel

Trends am Teigwarenmarkt

Im Teigwaren-Regal setzt sich der Trend der letzten Jahre weiter fort: Während die klassischen Angebote – also Pasta mit und ohne Ei – stabil bis...

Schaumschläger

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

Der Faktor Mensch ist auch heute bei vielen Produkten enorm wichtig – etwa bei der Herstellung der „Niemetz Schwedenbomben“, bei der es jeder Menge...

Erfolgs-Leiter

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

Seit neun Jahren fungiert Josef Mayer als Geschäftsführer der Spitz Gruppe. Wir haben mit ihm über Erreichtes und Geplantes gesprochen und ihn auch zu...

Herr Peter und das Brot

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

Bei einer Betriebsführung durch die Firma Kuchen-Peter merkt man eines schnell: Die Mitarbeiter in einer modernen Bäckerei sind ebenso herzlich wie in...

Roher Klassiker

Die Nominierungen

Den Auftakt der PRODUKT Champion-Nominierungen macht heuer die Kategorie „Klassik“, die diesmal ganz im Zeichen des Schinkenspecks steht.

Knuspriges Spektrum

PC-Sieger Hütthaler im Portrait

Den ersten Platz der PRODUKT Champion Kategorie „SB“ machte im Vorjahr das „Bratlstück knusprig“ von Hütthaler. Ein schmackhaftes Traditionsprodukt,...

Der im Glashaus sitzt

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

Jedoch kann bei Martin Flicker von Sitzen keine Rede sein. Der engagierte Gurkengärtner sitzt wahrscheinlich höchstens im LKW beim Ausliefern des...

Bio rund um die Uhr

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

Johann Schwarz ist seit 1991 als Milchbauer tätig, mit am Hof wohnen seine Frau und seine vier Kinder.

Melken, Job und Tuba spielen

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

Anton Grabner ist Bauer in 3. Generation und liefert Heumilch an die Firma Woerle. Familie Grabner übernahm den Hof, der seit mindestens 200 Jahren in...

Mit Vorhandenem auskommen

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

Stefan Perner ist seit 2016 als Milchbauer tätig, mit am Hof wohnen seine Eltern, seine Großmutter sowie am Wochenende seine Brüder mit Familie.

Kooperativ

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

1941 schlossen sich einige oberösterreichische Bauern zur Gartenbaugenossenschaft Eferding zusammen und spezialisierten sich ab den 1950er Jahren auf...

Die Kategorien im Blick

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

Mit einer Vielzahl an populären und gut verankerten Marken zählt Unilever Austria zu den führenden Playern des heimischen FMCG-Marktes. Wir haben die...

Veredelt

Noch besser: Nescafé Gold

In eine goldene Zukunft blickt aktuell „Nescafé“: Die beliebte „Gold“-Range punktet jetzt nämlich mit noch mehr Geschmack und positioniert sich im...

Maestro-Leistung

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

Mit „Bacardí Añejo 4“ lanciert Bacardí einen dunklen Premium-Rum, der sich an alle richtet, die Qualität und den original „Bacardí“-Taste suchen. Der...

Einfach fasziniert

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

Herbert Jagersberger weiß, was er im Glas hat, schließlich ist er Vorstandsmitglied der Schlumberger AG und ganz nah an jenem Produkt dran, das ihn...

Die Seele des Biers

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

Der Hopfen gibt jedem Bier seinen ganz eigenen Charakter. Entsprechend wichtig ist die Arbeit der heimischen Hopfenbauern. Josef Reiter schilderte uns...

Kalt gemacht

Teekanne launcht Cold Brew Tea

Teekanne, der Category Leader im Heißtee-Segment, beweist jetzt, dass man in Sachen Innovationen noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht...

Big Apple Power

Heftthema: Menschen hinter den Produkten

Für die Marke „Granny´s“ verwendet Egger Getränke ausschließlich Äpfel aus Österreich – wie sie etwa im Apfelgarten der Familie Becwar angebaut...

Ein bisschen erwachsen

News vom Sirup-Markt

Sirup ist viel mehr als ein praktischer Durstlöscher für Familien. Neue Produktideen und Verwendungsanlässe haben den Markt ein ordentliches Stück...

Superfoods und Start ups

Neuheiten von Rauch

Witterungsbedingt waren die vergangenen Monate u.a. für Fruchtsafthersteller keine einfache Zeit. Bestärkt durch einen Rekordumsatz im letzten Jahr...

Besondere Kassen

Status quo bei Registrierkassen

Einen großen Anteil der IT-In- vestitionen im Handel nimmt Kassenhard- und Software ein, sagt das EHI Retail Institut. In immer kürzerer Zeit wachsen...

Frischer Aufwärtstrend

RollAMA: Frische-Plus

Die Österreicher haben 2017 wieder mehr Frischeprodukte im LEH eingekauft. Sowohl Menge als auch Wert sind lt. RollAMA erstmals seit vielen Jahren...

Nach dem Start der Selbstbedienung vor mittlerweile 70 Jahren steht der Handel vor der zweiten Konsumrevolution – und die liegt im digitalen Bereich....