Artikel aus der aktuellen Ausgabe

Hier finden Sie die Storys der aktuellen Print-Ausgabe von PRODUKT zum Online-Nachlesen. Übrigens, seit kurzem versenden wir einen Auszug der Artikel auch per Newsletter. Hier für Newsletter anmelden & keine Infos verpassen!

Die Menschheit will Schokolade. Und zwar immer mehr. Dies stellt insbesondere die Kakaobauern als schwächstes Glied der Lieferkette vor große...

Vorausschauend

Heftthema: Clean

Von Anfang an standen die Entscheidungen bei Werkovits im Sinne der Nachhaltigkeit und Regionalität. Vor zwei Jahren übernahmen die Schwestern Kathrin...

Feuer frei

Grillen mit Kotányi

Nicht nur am Wetter kann man erkennen, dass die Grill-Saison in den Startlöchern scharrt, auch in den Regalen des Handels tut sich jetzt etwas – so...

Backt´s an

Heftthema: Clean

Ölz der Meisterbäcker macht nicht nur Brote und Feinbackwaren, die den Österreichern schmecken, sondern schaut auch darauf, dass diese unter guten...

Sicher schön

Heftthema: Clean

Bernhard Voit, General Manager Henkel Beauty Care Österreich, stand uns Rede und Antwort in Sachen „Nachhaltige Kosmetik-Produkte“. Was kein einfaches...

Der steirische Geflügelspezialist Lugitsch ist Österreichs einziges Unternehmen, bei dem Futtermühle und Geflügelhof im geschlossenen Kreislauf...

Ohne Ecken und Kanten

PC-Sieger Stastnik im Portrait

Der erste Platz in der Kategorie Selbstbedienung des PRODUKT Champion 2018 ging an die „Stastnik Camembert Salami“. Kreiert anlässlich des 120....

Seit jeher gehört das Thema Nachhaltigkeit zu den Grundfesten des niederösterreichischen Schinkenspezialisten Berger. Als nächstes strategisches Ziel...

Aufwärtstrend

Heftthema: Clean

Einem übersättigten Markt zum Trotz können sich Hersteller von Bio- und Tierwohl-

produkten bei Fleisch- und Wurstwaren über einen steigenden Absatz...

Im Dienste der Gesundheit

Danone lanciert "All I want"

Danone wird 100 Jahre alt – und verrät zu diesem runden Geburtstag einiges über die spannende Unternehmensgeschichte, überrascht aber auch mit...

Guten Morgen!

Landliebe Mein Morgen

Immer weniger Österreicher können sich die Zeit nehmen, ein frisches, reichhaltiges Frühstück herzurichten, obwohl ihnen die Morgen-Mahlzeit...

Stick around

Käsesnacks von der SalzburgMilch

Produkte für die schnelle und einfache Küche stehen bei den Österreichern weiterhin hoch im Kurs. Die SalzburgMilch bedient diesen Konsumentenwunsch...

Beamtenforelle

PC Klassik: Knackwurst

Der PRODUKT Champion Klassik stellt dieses Jahr die Knackwurst in den Vordergrund. Neun namhafte Unternehmen schicken ihr Produkt heuer an den Start.

Abwägen ist gefragt

Heftthema: Clean

Auch bei Beiersdorf ist man sich der öffentlichen Diskussion um „fragwürdige“ Inhaltsstoffe bewusst und bereit über das Pro und Kontra zu diskutieren....

Wasch- und Reinigungsmittel müssen sich innerhalb der aktuellen Nachhaltigkeits-Diskussion gleich mehreren Kritikpunkten stellen, etwa hinsichtlich...

Ökologisch anfeuern

Anzündhilfen von Warrlich

1904 als Säge- und Hobelwerk gegründet, entstand aus der Carl Warrlich GmbH sukzessive ein Fertigungsbetrieb für Heizhilfen. Mittlerweile sind die...

Swissness

Outdoorchef positioniert sich neu

Outdoorchef setzt auf eine strategische Neupositionierung seiner Marke und präsentiert eine neue Grillküche für alle kulinarischen Möglichkeiten.

Keine Mogelpackung

Webers Grill-Neuheiten

Das Badeschiff diente Weber-Stephen als Ort der Neuheiten-Präsentation. Eine angesagte Location am Wiener Donaukanal, wo aufgrund des Ambientes die...

Hoch die Gläser!

Für jeden Drink das Richtige

Der heurige Sommer wird klassisch. Zumindest, wenn man sich die prognostizierten Trenddrinks ansieht. Mindestens ebenso wichtig wie das Getränk ist...

Fokus aufs Tier

Heftthema. Clean

Ein zunehmendes Bewusstsein der Konsumenten für die Bedingungen, unter denen unsere Lebensmittel erzeugt werden, hat speziell bei Milchprodukten jenen...

Verwöhnkultur

Heftthema: Clean

Von Gästen gerne gesehen werden nachhaltige Produktkonzepte in der Gastronomie. Hier spielt Regionalität eine große Rolle. Gerade im...

Käse goes outdoor

Grillage mit Käseprodukten

Neben Würsteln und Kotelett zählt längst auch Käse zu den Fixstartern bei den allermeisten Grillagen – als eigenständiges Gericht ebenso wie als Zutat...

Beste Nebendarsteller

Ketchup, Senf & Saucen

Ob dem anhaltenden Grilltrend geschuldet oder einfach nur so: Die Verbraucher greifen in Sachen Ketchup, Senf und Saucen aktuell beherzt zu und...

Land in Sicht?

Heftthema: Clean

Wir möchten das Thema positiv beginnen: In kaum einem anderen Land ist die Sensibilität in Sachen nachhaltigem Fischkonsum so groß wie in Österreich –...

Unter Druck

Heftthema: Clean

Kleinbauern auf der einen, große global tätige Konzerne auf der anderen Seite – dazu addiere man Klimawandel, unsichere Weltmarktpreise und...

Inspirationsquelle

Internorga-Highlights

Rund 96.000 Besucher informierten sich heuer über Produktneuheiten für den Außer-Haus-Markt bei der Internorga in Hamburg. Zu sehen gab es genug:...

Klarstellung

Eggers neue Kleider

„Es ist Zeit, einiges richtig zu stellen“, sagt Egger-Marketingleiter Martin Eicher und spielt damit auf einen wirklich umfassenden Relaunch an, der...

Ein (besserer) Weg

Heftthema: Clean

Das Wichtigste vorab: Natürlich sollte nach Möglichkeit immer „Mehrweg vor Einweg“ gelten. Aber in manchen Situationen ist in der Gastronomie...

Immer wieder

Bierkulturbericht der Brau Union

Der aktuelle Bierkulturbericht der Brau Union Österreich gibt den heimischen Verbrauchern recht gute Noten in Sachen Nachhaltigkeit – Mehrwegflaschen...

100 und voll im Saft

Rauch feiert Geburtstag

So ein Jubiläum gibt´s nicht aller Tage: Rauch wird heuer 100 und begeht diesen ganz besonderen Geburtstag umgeben von jeder Menge Superlative.

Durch und durch sauber

Heftthema: Clean

Sauberkeit spielt in gastronomischen Betrieben eine große Rolle. Idealerweise ist nach der Reinigung aber nicht nur das Lokal sauber, sondern auch die...

Daten einer Biernation

News vom Brauereiverband

Der Brauereiverband zog kürzlich Bilanz für das Jahr 2018 und präsentierte der Branche recht erfreuliche Ausstoß-Zahlen, aber auch positive...

Kult mit Koffein

Frucade jetzt mit Energy

Getränke, die für einen zusätzlichen Energieschub sorgen, sind insbesondere bei den jüngeren Verbrauchern gefragt. Impulse erhält das Segment nun von...

Ehrlich gesagt

Heftthema: Clean

Das Markenversprechen von „Granny´s“ lautet „Ganz ehrlich“. Mit einem neuen Produkt will man dieser Ansage weiter gerecht werden und zudem einen...

Im Rahmen unseres Nachhaltigkeits-Schwerpunktes sind wir auch der Frage nachgegangen, welches Material denn im Mineralwasserbereich das...

Rollend

25 Jahre RollAMA

Das Haushaltspanel der AMA Marketing, die RollAMA liefert wertvolle Daten zum Einkaufsverhalten der Österreicher. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens...

Ganz automatisch

Euvend & Coffeena 2019

Auf der kommenden Euvend & Coffeena präsentieren die Top-Player aus den Bereichen Automaten- und Table-top-Geräte sowie Zahlungssysteme und...

Überraschungsmomente

Heftthema: Clean

Für das komplexe Heft-Thema „Clean – nachhaltige Argumente“ haben wir uns mit Marketagent.com die Stimmungslage der Konsumenten eingeholt – und sie...

Geiz ist nicht geil

Hannes Royer, Land schafft Leben, im Gespräch

Skandale einerseits, schöne Bilder in der Werbung andererseits und Verbraucher, die gleichzeitig misstrauisch und in Sachen Lebensmittel äußerst...