Alltagshelden

© Drawlab19/shutterstock

Wie halten es Herr und Frau Österreicher eigentlich mit Elektrokleingeräten? Die Gretchenfrage stellte sich das Elektrokleingeräte Forum und erkundete u.a. deren Verbreitungsgrad sowie die Rollen der Markenartikel bei der Kaufentscheidung.

Kategorie: Stories
Eine repräsentative Umfrage, durchgeführt im Juni dieses Jahres, förderte dabei zutage, dass der Staubsauger hierzulande Elektrokleingerät Nummer 1 ist. 93,4% der Haushalte sind mit einem solchen ausgestattet. Unter den Top 5 findet man außerdem Haartrockner (88%), Kaffeemaschine (86,9%), Bügeleisen/Dampfbügelstation (86,4%) und Hand- bzw. Stabmixer (86,1%).
Markenbewusst.
Für rund 75% der Befragten spielen in der Kaufentscheidung von Elektrokleingeräten Markenartikel eine Rolle. So sind sie zum einen ein Statussymbol, zum anderen stehen sie für bessere Qualität und Produkteigenschaften. „Ich weiß, was ich bekomme“, sagt fast die Hälfte der Befragten. 36,4% sind deshalb auch bereit, für ein Markenprodukt mehr zu bezahlen, 29,3% halten einen höheren Preis für gerechtfertigt. Auch ist das Vertrauen in Markenprodukte größer als in No-Name-Produkte. 38,2% der Befragten sind der Meinung, dass Markenprodukte am neuesten technischen Stand sind. 
Innovationsmanagement.
„Moderne Elektrokleingeräte erleichtern mir den Alltag“, sagen fast 60% der Befragten. Zudem bieten sie mehr Komfort, machen insgesamt das Leben einfacher und sparen Zeit. Klaus Guttmann (Obfrau-Stv. Elektrokleingeräte Forum / Sales Director Wellbeing & SDA, Electrolux Austria) zeigt sich begeistert: „Genau das ist es, was wir sein wollen: Alltagshelden! Die Zahlen spiegeln die Bestrebungen im Innovationsmanagement, Marketing und im Vertrieb unserer verschiedenen Konzernstrategien wider. Es zeigt, dass wir Markenartikler am richtigen Weg sind.“
Zeitgeist.
Auffällige Trends bei Kleingeräten verortet Guttmann zum einen bei gesunder Speisenzubereitung (Smoothie Maker, fettreduziert Kochen etc.). Aber auch mobile Helferlein (z.B. Akkustaubsauger) entsprechen dem Zeitgeist. Zum anderen stehen Pflegeprodukte fürs Bad für Sie und Ihn hoch im Kurs. „Sie werden viel gekauft, weil laufend Innovationen auf den Markt kommen“, weiß Gabriele Eder (Obfrau / Vertrieb SEB Österreich) um die Dynamik in diesem Sektor. Außerdem steigt die Nachfrage nach mobilen Klimageräten und Luftreinigern. Zugleich boomt das Thema Nachhaltigkeit: Konsumenten wollen heute wissen, wo die Geräte hergestellt werden und ob es Servicestellen im Reparaturfalle gibt.
Happy Birthday.
Übrigens braucht man sich nicht scheuen, Elektrokleingeräte an Festtagen zu überreichen. Rund 75% der Befragten würden sich selbst eins wünschen. 61% können sich vorstellen, ein solches zu verschenken. „Moderne Elektrokleingeräte sind Lifestyle-Produkte. Daher erstaunt es uns nicht, dass sie mittlerweile auch auf Geschenkelisten zu finden sind“, so Eder.