Geht es um digitale Innovationen, lässt sich immer wieder feststellen: Die Tatsache, dass es eine neue auf den ersten Blick bahnbrechend gute Technologie (insbesondere für Kommunikation) gibt, bedeutet noch lange nicht, dass diese auch von einem Tag auf den anderen genutzt wird und Bestehendes sofort ablöst. Selten haben wir in den vergangenen Jahren echte Revolutionen aufgrund von Digitalisierung erlebt, oft aber Evolutionen. So auch in Sachen Flugblatt. Flugblätter online, v.a. am Handy, verfügbar zu machen ist per se eine sensationelle Idee: Man hat die aktuellen Aktionen des Handels am Smartphone und damit immer im Hosensack. Allerdings hat auch dieses Service Jahre benötigt, um bei den Verbrauchern wirklich Relevanz zu erhalten. Einen voraussichtlich großen Schritt in diesem Prozess hat aber vermutlich das Corona-Jahr gebracht: Von Besprechungen mit Kunden und Kollegen bis hin zum Online-Shoppen, ein Großteil der Bevölkerung war heuer gezwungen oder auch geneigt, sich mit digitalen Lösungen zu befassen, die man vielleicht bisher als eher wenig spannend wahrgenommen hatte. Und damit ist nun ein Prozess im Gange, der der digitalen Welt generell einen ordentlichen Schub verpasst. Auch wenn es darum geht, die Verbraucher über die Aktionen des Handels, die wichtige Frequenzbringer darstellen, zu informieren. Robert Coric, Leiter Digital Advertising Services Österreichische Post AG: „Positive Auswirkungen konnten auch bei uns festgestellt werden. Seit Anfang April ist die Anzahl der durchschnittlichen Nutzer des Aktionsfinders im Vergleich zu den Vormonaten deutlich gestiegen. Erfreulich ist zudem, dass sich die Loyalität der App-Nutzer nach dem Lockdown im Schnitt um 20% erhöht hat.“
Zugänglicher. Entscheidend für die Nutzung eines digitalen Angebots ist natürlich eine hohe Bedienerfreundlichkeit. Umso reibungsfreier, attraktiver und einfacher etwas funktioniert, umso schneller ist man schließlich überzeugt. Der Aktionsfinder hat daher kürzlich sein Produktangebot erweitert und das „Aktionsfinder Digilet“ gelauncht. Das neue Format stellt Online-Prospekte noch übersichtlicher und nutzerfreundlicher dar. Coric: „Damit wirken wir Problemen entgegen, die beim Abbilden der klassischen Prospekte auf mobilen Endgeräten entstehen. Wir setzen dabei auf optimierte Schriftgrößen, größere Produktfotos oder auch prominente Call to Action-Buttons und Verlinkungen etc.“ Dass das ankommt, hat man bereits bei ersten erfolgreichen Kampagnen (u.a. mit DM) bewiesen.


