ANLASSBEZOGEN

Laut Reto Luechinger, GF Froneri Austria GmbH, entwickelt sich Froneri in Österreich „besser als der Markt. Wir sehen ein gutes Wachstum bei allen unseren Marken.“

Wenn es um „eisige“ Genussmomente geht, dann steht bei Reto Luechinger, GF Froneri Austria GmbH, weniger das Alter, sondern mehr der Anlass im Fokus.

Kategorie: Food
PRODUKT: Welche Ihrer Eis-Produkte richten sich dezidiert an eine jüngere Generation und welche an Erwachsene?
Luechinger:
Wir glauben, dass Eiscreme ein Genuss für alle Generationen ist. Viele unserer Produkte sprechen daher Zielgruppen mit einem breiten Altersspektrum an. „Pirulo“ hat wegen seiner verspielten Optik aber viele jüngere Fans.

PRODUKT: Wie unterscheiden sich die Zielgruppen und deren Bewerbung?
Luechinger:
Bei der Vermarktung spielen für uns eher die Anlässe, zu denen Eis gegessen wird, eine Rolle, und nicht so sehr das Alter der Zielgruppe. Die „Pirulo“-Produkte sind bspw. eine fruchtige Erfrischung für zwischendurch. Das Eis von „Mövenpick“ inspiriert mit tollen Sorten für den Eisgenuss zu Hause. Und bei „Nuii“ stehen landestypische Zutaten im Mittelpunkt. Ein Genuss, mit dem man sich selbst verwöhnen kann.

PRODUKT: Gibt es Unterschiede bei den Zutaten zwischen Jung und Alt?
Luechinger:
Bei unseren Rezepturen achten wir grundsätzlich auf Qualität und guten Geschmack. Da machen wir bei keiner Zielgruppe einen Unterschied. Ein „Pirulo“-Eis hat z.B. immer weniger als 110kcal. Die Rezepturen orientieren sich an unseren unternehmensinternen Ernährungsrichtlinien. Deshalb verwenden wir bspw. nur natürliche Aromen und, wo immer möglich, Zutaten aus Früchten.

PRODUKT: Gibt es rechtliche Rahmenbedingungen für Produzenten, wenn es um den Bereich „Kinder“ geht – wie handhabt das Froneri?
Luechinger:
Wir orientieren uns an den gesetzlichen Vorgaben, die grundsätzlich für Speiseeis bzw. Lebensmittel gelten. Darüber hinaus haben wir unternehmensinterne Ernährungsrichtlinien definiert, die uns als Orientierung dienen.

PRODUKT: Wie ist die bisherige Eissaison für Froneri angelaufen?
Luechinger:
Wir hatten einen super Start in den Frühling. Das schöne Wetter hat sich positiv auf den gesamten Eismarkt ausgewirkt. Im Moment macht uns aber das durchwachsene Wetter zu schaffen. Wir hoffen, dass sich das bald ändert und die Saison insgesamt positiv verläuft. Generell ist zu sagen: Die gesamte Eiskategorie wächst. Froneri entwickelt sich in Österreich sogar besser als der Markt. Wir sehen ein gutes Wachstum bei allen unseren Marken. Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Bereich Fruit & Fun, wo wir z.B. mit „Pirulo“ einige Neuheiten auf den Markt gebracht haben.

PRODUKT: Wie werden Sie die „heiße“ Eis-Phase im Sommer gestalten?
Luechinger:
Wir sind mit unseren Marken die ganze Saison über sehr aktiv. Dazu gehören bspw. Verkostungen in ausgewählten Märkten, Sampling-Aktionen für unser „Nuii“- und „Milka“-Eissortiment oder Eisstände auf Events wie „Electric Love“ oder „Frequency“.

PRODUKT: Vielen Dank für die Einblicke. 

froneri