Die ,Alles für den Gast‘ ist mehr als eine Fachmesse“, sagt Andreas Ott, „Alles für den Gast“-Director Exhibitions B2B: „Sie ist der zentrale Treffpunkt für Gastronomie und Hotellerie im gesamten Donau-Alpen-Adria-Raum.“
IM TREND. Dieses Jahr steht das Thema Handwerk besonders im Fokus der Messe „Alles für den Gast“. Es wird auch neue Bereiche geben, wie etwa in der Getränkewelt, wo „No & Low“-Alkohol Getränke präsentiert und gefördert werden. „Dieser Trend nimmt immer mehr zu – wir wollen weiterhin genießen, aber weniger Alkohol konsumieren. Das wird man dort eindrucksvoll erleben und vor allem genießen können“, verspricht Ott. Eine weitere Innovation in der Getränkewelt ist die „World of Grapes“. Hier wird das Thema Wein umfassend behandelt – von Biowein und veganen Weinen bis hin zu klassischen Weinen, um die österreichische Weinkultur und die neuesten Innovationen am Markt zu präsentieren. „Gemeinsam mit dem Verband der E-Mobilität haben wir eine eigene E-Mobility-Welt geschaffen, denn das Thema E-Mobilität betrifft uns alle. Auch der CO2-Fußabdruck gewinnt immer mehr an Bedeutung, und es wird vor Ort Lösungen geben, wie Gastronom:innen, aber auch ihre Gäste dadurch profitieren“, freut sich der Messe-Director. Süßes Highlight der diesjährigen Veranstaltung ist der neue Wettbewerb Compote Complot, bei dem die besten Patissiers der Branche gegeneinander antreten und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen können. Der Contest findet vom 9. bis 11. November in der Salzburgarena statt und steht ganz im Zeichen von Qualität, Kreativität, Nachhaltigkeit und Handwerk. Das große Finale findet am Sonntag, 10. November, auf der Masterclass-Bühne statt. Der Hauptpreis ist eine Reise in ein Schokoladen-Ursprungsland sowie Workshops mit Patisserie-Meistern.
AVIKO. Wie man typisch österreichischen Gerichten einen besonderen Twist gibt und dabei mit knusprigen Pommes und Spezialitäten bei Tourist:innen und Einheimischen gleichermaßen punktet, zeigt Aviko auf der diesjährigen „Alles für den Gast“-Messe in Salzburg. Unter dem Motto „SuperCrunch & Co“ präsentiert sich der Kartoffel-Spezialist am Stand 10-0439 ganz im Stile eines Fast-Casual-Outlets. Alle Besucher sind eingeladen, sich ihr persönliches Lieblingsschmankerl im „Backhendl Style“, „Kässpätzle Style“ oder „Naschmarkt Style“ zusammenzustellen.
WIBERG. Neu bei „Wiberg“ sind in diesem Jahr u. a. „Spicy & Chili Würzsauce“, „Tasty & Umami Würzsauce“, „Salatöl“ und „Blütenzucker bunt“. Wieder da sind die beiden Gewürzsalzmischungen „Louisiana Style“ und „Camargue Style“. Alle „Wiberg“-Neuprodukte können am „Wiberg“-Messestand 10-0514 im Rahmen von vor Ort zubereiteten Menüs verkostet werden.
BRITA. Während der Messe präsentiert Brita fünf Tage lang seine innovativen Lösungen aus den Bereichen professionelle Trinkwasserfiltration und Wasserspender. Mit an Bord am Messestand 10-1114 ist auch das neueste Mitglied der „Brita“-Filterfamilie – der „Proguard Gastronomy“, der es selbst mit korrosivem Wasser aufnehmen kann.
TORK. Das Fachpublikum der „Alles für den Gast“-Messe darf sich in diesem Jahr am Stand von „Tork“ (10-0916) sowohl auf bewährte Produkte als auch spannende Neuvorstellungen freuen. Diese sollen Restaurants und anderen gastronomischen Betrieben dabei helfen, ihren Arbeitsalltag effizienter zu gestalten, Kosten zu senken und gleichzeitig nachhaltiger zu werden.
GASTRONOVI. Das Softwareunternehmen aus Bremen stellt im Rahmen der Messe am Stand 10-1128 u.a. seine kürzlich gelaunchte, vollintegrierte Zahlungslösung „gastronovi Pay“ vor, die es Gastronom:innen ermöglicht, verschiedenste bargeldlose Bezahlmethoden unkompliziert anzubieten.
WINTERHALTER. Am Stand 01-0208 zeigt Spülspezialist Winterhalter, wie Spülen richtig geht – mit hygienesicheren und polierfreien Ergebnissen. Hierfür setzt man auf maßgeschneiderte Systeme sowie Fullservice-Lösungen, die sich über Jahrzehnte bewährt haben. Patrick Mangelberger, Vertriebsleitung Winterhalter Österreich: „Wir freuen uns, den Messebesuchern unsere einzelnen Themenbereiche ,The Home of Glasswashing‘, ,EasyAccess‘, das ,DMX‘-Trocknungsmodul für Mehrweg- und Kunststoffgeschirr sowie unsere Transportspülmaschine auf unserem Messestand vorstellen zu können und laden alle herzlich ein, in die Welt der Winterhalter-Spültechnik einzutauchen.“
ECOLAB. Hoteliers und Facility Manager aufgepasst: Am diesjährigen Messestand 10-0942 steht bei Ecolab die Hotellerie im Fokus, was die neue Produktlinie „MAXX Synbiotic“ verdeutlicht. „MAXX Synbiotic“, bestehend aus Allzweck-, WC-, Boden- und Sanitärreinigern, soll die Reinigungsbranche nachhaltig verändern. Die Produkte sind vollständig biologisch abbaubar und sorgen dafür, dass nicht nur die Geruchsquellen beseitigt, sondern auch Substanzen abgebaut werden, die in Zukunft unangenehme Gerüche verursachen könnten.
FRITZ-KOLA. Zum ersten Mal wird Fritz-kola beim Event in Salzburg vertreten sein. Der Hamburger Getränkehersteller präsentiert sein vielfältiges Sortiment am Stand 04-0305.
ZIELVORGABE. Die Messe bietet erneut die Möglichkeit, spannende Wettbewerbe, innovative Produkte und inspirierende Gespräche zu erleben. „Mit der ,Alles für den Gast‘ wollen wir weiterhin der Innovationshub der Branche bleiben. Wir möchten die Plattform sein, auf der sich die Branche vernetzt, neue Produkte testet und entdeckt. Das wird auch unser klares Ziel für 2025 sein“, gibt Andreas Ott die Marschrichtung vor.