Corona hat vieles verändert bzw. geprägt – auch den Markt für WC-Beckensteine. „Im letzten Jahr verbrachten mehr Leute Zeit in ihrem Zuhause“, schildert Tobias Görgl, Brand Manager Blue Star & Pril, bei Henkel CEE. „Man möchte sich in den eigenen vier Wänden wohlfühlen, wozu natürlich eine gepflegte Toilette mit ästhetischen Beckensteinen beiträgt.“ Dass sich „Sitzungen“ vom Büro nach Hause verlagert haben, hat deshalb auch diesen Markt beflügelt: Das Segment WC-Beckensteine ist 2020 um mehr als 16% gewachsen (Nielsen AT WC-Beckensteinemarkt nach Umsatz). Was auch daran liegt, dass vermehrt bisherige Nichtverwender zu Neukunden wurden: Laut GfK kauften 2020 im Vergleich zu 2019 rund 120.000 neue Haushalte Produkte der Kategorie. Und scheinen davon überzeugt zu sein: Denn der Markt konnte sein Wachstum heuer von Jänner bis Mai (+7% vs. Vergleichszeitraum des Vorjahres) weiter fortsetzen.
