Badesaison

Während im Sommer alle das kühle Nass suchen, wird in der kälteren Jahreszeit die Sehnsucht nach dem warmen Nass groß. Die Markenartikler sorgen auch in dieser Saison für Abwechslung in der Wanne.

Kategorie: Stories
In vielen Kulturen ist das Bad ein Symbol für seelische Reinigung. Auch bei uns gilt das Liegen in der Wanne als „Balsam für die Seele“. Man „gönnt“ es sich nach einem harten Tag oder wärmt sich darin nach einem eisigen Winterspaziergang. Was auch immer die Motivation ist: Die Österreicher plantschen nach wie vor gerne in den eigenen vier Wänden. So ist in der letzten Saison der Gesamtmarkt für Bäder um 1,1% leicht gewachsen – knapp 24 Mio. € haben die Österreicher (Nielsen, MAT KW12 2019) für Badezusätze ausgegeben. Das größte Wachstum verzeichnen die festen Bäder – diese machen mittlerweile fast 50% des Marktes aus. Ein bisschen zu kämpfen hatten die Gesundheits-Bäder, denn der deutliche Anstieg der Temperaturen im Februar und März führte zu einer schwächeren Erkältungswelle. Die größten Zuwächse (17,7%) gab es im Bereich der Kinderbäder.
Markt.
Das größte absolute Wachstum im Bereich Kinderbäder, nämlich 40,1%, verbucht die Marke „tetesept:“ aus dem Hause Merz Consumer Care. Das bedeutet einen Marktanteil von 35% in diesem Segment. Insgesamt ist Merz (mit „tetesept:“ und seinen weiteren Marken) mit 34,5%, Marktführer im Bäder-Bereich; die Marke „tetesept:“ allein konnte ihren Anteil auf 32,7% ausbauen. Ein Grund für den Erfolg war u.a. die neue Linie von Erwachsenen-Schaumbädern mit ätherischen Ölen. Daher wird das erfolgreiche „Pflege-Schaumbad“ Sortiment heuer um zwei neue Varianten erweitert; „tetesept: Abschalten“ und „tetesept: Verwöhnen“ überraschen mit ihren Aroma-Kompositionen und sorgen für extra viel Schaum.
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Gesundheit.
„Die wichtigsten Bade-Themen sind nach wie vor Gesundheit und Entspannung. Im Bereich der Gesundheitsbäder lanciert „tetesept:“ ein „Rücken + Schulter Intensiv Bad“, sagt Elmar Kratzer, Head of Marketing Merz Consumer Care. Die hochkonzentrierte Rezeptur aus elf natürlichen ätherischen Ölen, wie Wacholder, Wintergrün und Rosmarin, sorgt für Linderung bei Rückenbeschwerden. Die Wirkung ist durch wissenschaftliche Studien bestätigt. An weibliche Verbraucher richtet sich die „Straffe Haut 2in1 Bade-Anwendung“. Diese kombiniert ein Meersalz-Öl-Peeling mit einem wohltuenden Meersalzbad als Einmal-Anwendung. Den Kommunikations-Fokus in klassischen Medien wird „tetesept:“ dieses Jahr erneut auf die Gesundheits-Bäder legen. In den Social Media-Kanälen werden die Themen Gesundheit, Wellness und Lifestyle speziell auch jungen Verbrauchern näher gebracht.
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Ausgleich.
Anhaltend präsent ist das Thema Anti-Stress. „Dabei geht es inzwischen nicht nur darum, herunterzufahren und abzuschalten, sondern auch darum, Negatives, Belastendes abzuschütteln. Schließlich müssen sich viele Menschen im Job immer stärkerem Druck stellen“, meint Rainer Lugmayr, GF Kneipp Austria. „Für den Ausgleich lässt sich die aromakologische Wirkung von Düften gezielt einsetzen. Das ist z.B. mit unserer neuen Produktserie ‚Goodbye Stress‘ möglich.“ Diese neue Linie von „Kneipp“ kombiniert Wasserminze und Rosmarin – beide sollen Stress nachweislich in positive Energie umwandeln. Erhältlich ist „Goodbye Stress“ sowohl als „Bade-Essenz“ als auch in Form von „Badekristallen“. 
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Salz.
Bei Kneipp sieht man vor allem den Bereich der Badesalze an Bedeutung gewinnen. Natürlichkeit spielt in der Entwicklung neuer Badekristalle – wie bei allen anderen „Kneipp“-Produkten – eine große Rolle. So enthalten alle „Kneipp“-Badesalze einen hohen Anteil an naturreinem Thermalsolesalz. Auch bei der Verpackung wird auf Nachhaltigkeit geachtet. „Z.B. besteht die Flasche der ‚Kneipp Wirkdusche‘ aus recyceltem und voll recycelbarem rePET. Für die Etiketten muss kein Baum gefällt werden, denn für diese verwenden wir nachhaltiges Steinpapier“, so Lugmayr. Zum wiederholten Male wurde „Kneipp“ als „Green Brand“ ausgezeichnet und belegte den 3. Platz bei der Nachhaltigkeitsstudie Kosmetik 2019.
Verpackung.
„Natürliche Inhaltsstoffe werden im Bäder-Bereich immer stärker nachgefragt“, bestätigt auch Elmar Kratzer von Merz. Die Badesalze von „tetesept:“ haben einen Naturstoff-Anteil von mehr als 95%. Ein Großteil der Verpackungen sind 100% recyclebare Glas-Flaschen oder transparente PET-Dosen und -Flaschen. Gestrebt wird nach mehr: „Neben besserer Verbraucher-Information zur Entsorgung auf den Produkten arbeiten wir auch an signifikanter Reduktion des Einsatzes von Frisch-Kunststoff und einer Erhöhung des Recycling-Anteils an unseren Verpackungen, der sich ab 2020 im Markt zeigen wird.“ 
Natürlich.
Ab Oktober taucht auch „willi dungl“ (bekannt v.a. für Tee, aber auch für Säfte, Müsli und künftig sogar für Brot) in den Bäder-Bereich ein. Die drei neuen „Bio Gesundheitsbäder“ werden aus Extrakten und Ölen, die zu 100% aus biologisch angebauten Pflanzen gewonnen werden, hergestellt und tragen das „Natrue“-Naturkosmetik-Gütesiegel. Die Sorten „Erkältungszeit“, „Muskel & Gelenke Wohl“ sowie „Entspannung“ enthalten ätherische Öle, die nachweislich tiefenentspannend und harmonisierend bei Stress, wohltuend und befreiend bei einer Erkältung oder reaktivierend und wärmend auf Muskeln und Gelenke wirken. Nach dem Baden bleibt ein angenehmes Hautgefühl durch rückfettende Zutaten.
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Ruhe.
Der Wunsch nach Entspannung ist nach wie vor ein Hauptgrund für die Österreicher, sich in die Wanne zu legen. „Dass Herbst und Winter die Hauptsaison für die Kategorie Baden sind, verwundert nicht – schließlich gibt es nichts Wohltuenderes, als nach einem kalten Tag ein heißes Bad zu genießen und es sich gut gehen zu lassen“, so Rainer Lugmayr. Passend dazu gibt es die neue Produktserie „Kneipp Wohlfühlzeit“ mit Macadamiamilch-Extrakt und ätherischen Ölen aus süßer Orange und Sternanis.
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Modern.
Mit modernisiertem Look und neuer Rezeptur präsentieren sich die Schaumbäder von „Palmolive“. Vertraute Düfte wie „Milch & Honig“ oder exotische Duftnoten wie „Wilde Orchidee“ erzeugen ein sinnliches Badeerlebnis. Die weiterentwickelte Rezeptur sorgt für eine noch reichhaltigere Pflege der Haut. Das neue weiße Verpackungsdesign erinnert an Pflegemilch, das charakteristische Grün von „Palmolive“ findet sich im Verschluss wieder.
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Abwechslung.
„Vermehrt gefragt sind in letzter Zeit sehr ‚junge‘ Konzepte und Düfte. Hier können wir mit den neuen Schaumbad-Innovationen von ‚t: by tetesept:‘ punkten“, meint Elmar Kratzer von Merz. Die neuen Schaumbäder von „t: by tetesept:“ in lustigen Form-Sachets tragen die Namen „Schaumparty“ und „Happy Ginger Bread Man“ und bestechen durch spannende Düfte und extra viel Schaum. Erstmals gibt es auch eine spezielle Winter Limited Edition im Display-Tray im Teddy-Design. „Diese wird speziell vor Weihnachten für mehr Bade-Anlässe durch lustigen Sammelspaß sorgen“, so Kratzer. Für prickelnde Stimmung in der Wanne sorgen auch die „Kneipp Knisternde Badekristalle“ in den Varianten „Kaminknistern“ und „Prickelnder Moment“. Ideal zum Verschenken (oder zum selbst daran Erfreuen) sind die fröhlich gestalteten „Kneipp Badekristalle“-Sachets „Danke“ und „All I want for Christmas“.
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