Als internationaler Hersteller flexibler Verpackungen weiß Constantia Flexibles um das Potential von Packaging. Es geht weit über seinen primären Nutzen hinaus, etwa kann es als Kommunikationswerkzeug dienen, um den Endverbraucher direkt anzusprechen. Gerade in den letzten Jahren wurde dies immer weniger genutzt, entweder aus Kostengründen oder um die gesetzliche Informationsflut unterzubringen. Doch heutzutage gibt es weitere Möglichkeiten der Informationsbereitstellung, jenseits der haptisch begreifbaren Welt – etwa „Augmented Reality“ (AR), zu Deutsch erweiterte Realität.
Interaktiv. Nach einem guten Jahr Entwicklungsarbeit steht mit „Constantia Interactive“ eine App zur Verfügung, die im Gegensatz zu anderen Lösungen ohne QR- oder sonstigen Code funktioniert. Stattdessen wird einfach die Packung selbst vom mobilen Endgerät erfasst. Hinsichtlich Material und Form gibt es keine Einschränkungen, von der Glasflasche über Schrumpfbeutel kann alles mit virtuellen Inhalten aufgeladen werden. Der Konsument hält einfach sein mit der entsprechenden App ausgestattetes Smartphone auf das Packaging, am Monitor erscheinen nun Animationen, Produktinfos, Imagefilme oder eben ein Webshop-Angebot. Übrigens erhält nicht nur der Endverbraucher Informationen, sondern auch der App-Betreiber, etwa über Standort oder Nutzungsverhalten seiner Zielgruppe. Sechs Wochen dauert es in etwa, bis man eine individuell gebrandete App in Händen hält. Änderungen im Content werden problemlos selbst ohne Zeitverlust eingespielt.