Rund 1.200 Produkte haben wir Ihnen im Laufe dieses Jahres vorgestellt. Nach über 22 Jahren in der Branche haben wir freilich ein ganz gutes Gespür dafür entwickelt, was bei den Konsumenten ankommt und was eher bald wieder aus den Regalen des Handels verschwinden wird. Doch unser Urteil zählt bei den „best launches“ nicht. Hier geht es einzig und allein um die Meinung der Konsumenten. Und deshalb lassen wir die Produkt-News jeder Ausgabe von den Endverbrauchern bewerten. Genauer gesagt macht das das Online-Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent für uns. Ein 500 Personen umfassendes Panel benotet die Produkte hinsichtlich unterschiedlicher Kriterien anhand eines Bildes und einer kurzen Beschreibung. In Vorbereitung unserer Dezember-Ausgabe werfen wir dann immer einen ganz genauen Blick auf das Königs-Kriterium „Kaufbereitschaft“, werten dabei jede Kategorie gesondert aus und ermitteln so die vielversprechendsten Produkt-News des Jahres in sämtlichen relevanten Warengruppen, die wir Ihnen nun als „best launches 2021“ präsentieren.
WARUM. Die Gründe, warum für bestimmte Produkte eine außerordentlich hohe Kaufbereitschaft geäußert wird, sind vielfältig. Das kann etwa bei Lebensmitteln ein besonders hoher Genuss-Faktor sein. Besonders ansprechend gestaltete Packungen sind natürlich ebenfalls förderlich. Pandemiebedingt werden derzeit auch Produkte, die für besondere Hygiene sorgen, überdurchschnittlich oft mit der Ankündigung „werde ich sicher kaufen“ bedacht. Eine tatsächlich ebenfalls noch relativ junge Entwicklung bei unseren „best launches“ ist, dass Nachhaltigkeits-Aspekte die Kaufbereitschaft ganz offensichtlich deutlich erhöhen. Ob Klimaneutralität, Mehrweg-Konzepte, der Einsatz von Recycling-Materialien oder besondere Tierwohl-Maßnahmen – all diese Argumente ziehen und machen somit doppelt Sinn. Was vor zwei, drei Jahren begonnen hat, ist deshalb auch bei den diesjährigen best launches nochmal stark spürbar: Nachhaltige Produkte sind überdurchschnittlich oft am Siegerpodest vertreten.
SICHER. Was unser Zahlenmaterial angeht, so verwenden wir für das Ranking ausschließlich die Top-Box 1, d.h. den Anteil jener, die in der Befragung „werde ich sicher kaufen“ ankreuzen. Traditionell sehr hohe Werte erhalten dabei natürlich Genuss-Produkte wie Süßwaren oder Eis, während der Anteil der Fix-Käufer in Sachen Babynahrung oder Tierfutter immer deutlich geringer ist – schlicht, weil nicht jeder ein Baby oder ein Haustier zu Hause hat. Gratulation. So, jetzt aber Bühne frei für die vielversprechendsten Neueinführungen der letzten zwölf Monate. Die folgenden 28 Seiten gehören alleine den „best launches“ – bitte um Applaus! Wir gratulieren allen Gewinnern ganz, ganz herzlich!
GRATULATION. So, jetzt aber Bühne frei für die vielversprechendsten Neueinführungen der letzten zwölf Monate. Die folgenden 28 Seiten gehören alleine den „best launches“ – bitte um Applaus! Wir gratulieren allen Gewinnern ganz, ganz herzlich!