Auf eine langfristige Partnerschaft mit dem WWF setzt etwa die Bolton Gruppe für die Marke „Rio mare“, was eine Win-Win-Situation nicht nur für die beiden Partner, sondern insbesondere für deren beider Ziel, die globalen Bestände aktiv zu sichern, schafft. Bereits 2016 hat man sich zusammengetan, um gesunde Ozeane und den Lebensunterhalt der davon abhängigen Gemeinschaften zu schützen. Jetzt folgt die zweite Phase der Partnerschaft, die bis 2024 vereinbart wurde. Sie konzentriert sich auf die Erhöhung der Nachhaltigkeit in den Lieferketten von „Rio mare“. „Wir sind stolz, die Vereinbarung mit dem WWF zu erneuern. Trotz der bereits erzielten positiven Veränderungen sind wir der Meinung, dass es noch nicht genug ist. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das nachhaltigste Thunfischunternehmen der Welt zu werden. In diesem Sinne bestätigen wir unser Ziel, bis 2024 100% unseres Thunfisches, für unsere gesamte Geschäftseinheit, aus MSC-zertifizierten Fischereien oder aus Projekten zur Verbesserung der Fischerei (FIPs) zu beziehen“, erzählt Luciano Pirovano, Global Sustainable Development Director von Bolton Food. Damit solche Umstellungen funktionieren, braucht es neben dem Commitment des Handels auch das der Verbraucher – was wiederum Marketing-Kampagnen mit Nachhaltigkeits-Fokus auf den Plan ruft. Jörg Grossauer, GF Bolton Austria: „Die Partnerschaft wird durch Kommunikationskampagnen unterstützt, um den verantwortungsvollen Konsum zu fördern.“