Bewusst limitiert

Abwechslung ist gerade am impulsgetriebenen Süßwarenmarkt wichtig. Limited Editions sind daher ein wunderbares Mittel, um frischen Wind ins Regal zu bringen. Gelungene Beispiele gibt es aktuell einige, etwa aus dem Hause Storck, darunter eine echte Premiere.

Kategorie: Stories

Das „Toffifee“-Rezept – Haselnuss in Karamell mit einem Schoko-Klecks – hat sich bewährt, und zwar seit beinahe 50 Jahren. Nun aber hat Storck befunden, dass die Zeit reif ist, diesen Pralinen-Klassiker auch mal in einer besonderen Ausführung anzubieten. Und so hält in der KW 38 die erste Limited Edition dieser Marke Einzug in den Handel. Die Rede ist von „Toffifee Double Chocolate“. Deren Besonderheit ist u.a. die Schoko-Haselnuss-Cremefüllung und das dadurch besonders schokoladige und intensive Geschmackserlebnis. Optisch unterscheidet sich die „Double Chocolate“-Variante vom klassischen „Toffifee“ durch pinke Design-Elemente, die Aufmerksamkeit erregen sollen. Dabei will man nicht nur bestehenden „Toffifee“-Konsumenten Abwechslung bieten, sondern auch neue Zielgruppen ansprechen. Gleiches soll auch der eigens produzierte TV-Spot erreichen, der von KW 41 bis 43 on air sein wird. Das Mediapaket, das Storck der Limited Edition mit auf den Weg gibt, umfasst auch TV-Sonderplatzierungen, Aktivitäten im Social Media-Bereich, knallig-pinke Displays sowie ein auffälliges Dekopaket für den PoS.

Schwarz-weiß.
Doch das ist noch lange nicht alles, auch bei „merci“ setzt Storck demnächst wieder auf das Konzept „Streng limitiert“. Denn die Pralinenmarke Nr. 1 (Nielsen, LEH inkl. Hofer/Lidl, Absatz in t, MAT KW20/2021) ist ab September als „Black & White Selection“ erhältlich. Diese enthält dunkle Schokolade mit Mandel- bzw. Mousse au Chocolat-Füllung sowie weiße Schokolade, gefüllt mit Cookies & Cream bzw. Mandeln & Crisps. Dieser geschmackliche Kontrast wird natürlich auch optisch umgesetzt: Die Packung kommt im aufmerksamkeitsstarken Schwarz-Weiß-Look. Eine Digital- und Social Media-Kampagne, Zweitplatzierungen im Handel sowie – ergänzend zur ganzjährigen „merci“-TV-Werbung – ein eigener „Black & White“-Spot sollen für maximale Rotation sorgen.
merci blackwhite 1
Rot.
Farbe kommt hingegen bei „nimm2 soft“ ins Spiel. Die Bonbon-Brand wird zum nächsten Saison-Highlight – Halloween – in der Limited Edition „Knallrot“ die Blicke auf sich lenken. Rund um das Gruselfest werden aber natürlich auch die „nimm2 Lachgummi“-Produkte „Milchgeister“ sowie die „Tolle Rolle“ wieder in Szene gesetzt. Das auffällige Storck-Halloween-Dekopaket darf dabei auch heuer nicht fehlen. Reichweitenstarke TV- und Onlinewerbung sollen die Nachfrage zusätzlich pushen.
storck halloween2
Karamell.
„Werther’s Original“ reiht sich ebenfalls in Storcks Limited Edition-Reigen ein, und zwar gleich doppelt: Einerseits wird das „Werther’s Original Popcorn“ vorübergehend in der Sorte „Kernmix“ angeboten, die auch Kürbis- und Sonnenblumenkerne an Bord hat. Hier steht eine TV- und Online-Kampagne auf dem Programm, und zwar von September bis Oktober. Und bei „Werther’s Original Soft Eclair“ gibt es ebenfalls zeitlich begrenzte Produkt-News: Hier soll die Variante „Vanille-Crème“ für Abwechslung – und so wie alle genannten Limited Editions – auch für On-top-Umsätze sorgen.