
Branchen-News
Tierische Logos
Im Rahmen des Heftthemas „Tierisch – Produkte und das liebe Vieh“ holen wir die Geschichte von Marken-Logos mit Tierabbildungen vor den Vorhang. Denn oft weiß man ja gar nicht, was Schäferhund, Schmetterling, Hirsch oder Affe im Logo symbolisieren sollen.
Heftthema
Während Vegan und Vegetarisch ganze (Koch-)Bücher füllen, gerät die Ernährung mit tierischen Produkten immer mehr ins Hintertreffen. Nicht nur aus Gründen der Nachhaltigkeit, sondern auch aufgrund moralisch-ethischer Bedenken prahlt heute kaum noch jemand damit, täglich ein Schnitzel am Teller zu haben.
Von Wünschen und Wirklichkeiten
Für unser launisch formuliertes Heftthema „Tierisch – Produkte & das liebe Vieh“ haben wir uns intensiv in der Branche umgehört und Stimmen zu Status Quo und Zielen bei der Nutztierhaltung eingeholt. Eines wird bei diesem Stimmungs-Mosaik recht deutlich: Die Landwirtschaft kann einen Wandel nur stemmen, wenn Politik, Handel und die Konsument:innen diesen auch wertschätzen – und zwar nicht nur theoretisch und moralisch, sondern real – also finanziell.
Marke am Limit?
Welchen großen Herausforderungen FMCG-Marken in Österreich gegenüberstehen, aber auch welche Chancen es zu nutzen gilt, wurde nun im Rahmen einer Studie von Mark.Senze und Kantar Info Research Austria detailreich aufgedeckt.
Abfall mit Potential
Im Sinne optimierter Kreislaufwirtschaft und den damit verbundenen gesetzlichen Vorgaben steht Österreich insbesondere im Kunststoff-Bereich vor der großen Aufgabe, die Recyclingquoten zu steigern. Die ARA zeigt auf, wo wir derzeit stehen.
Situationselastisch?
Zur Frage, inwieweit die Einführung des Einwegpfandsystems das Kaufverhalten der Österreicher:innen prägt, können nun erste Antworten gegeben werden: YouGov liefert die ersten belastbaren Daten.
Eindeutig rot-weiß-rot
Honig ist in vielen österreichischen Haushalten ein Fixstarter am Frühstückstisch. Über dessen Herkunft werden die Verbraucher:innen jedoch oft im Unklaren gelassen. Eine klare Ansage macht Darbo nun mit der Erweiterung seines Sortiments um zwei österreichische Honig-Varianten.
Frühstück in Zahlen
Als Konfitüren-Hersteller hat man bei Staud’s naturgemäß größtes Interesse an den Frühstücksgewohnheiten der Österreicher:innen. Mit einer Studie hat man das Ess- und somit auch Kaufverhalten zur Morgen-Mahlzeit nun in Zahlen gegossen.
Scharfmacher
Heiß her geht es jetzt im Suppen-Sortiment von „Inzersdorfer“: Mit dem Launch der Sub-Brand „Chili Kick“ stößt die Marke in scharf gewürzte Gefilde vor. Schließlich haben die Verbraucher:innen ein klares Faible für würzig-wärmende Speisen, und genau das bedient „Inzersdorfer“ jetzt mit zwei Suppen-Varianten.
Stalltagsgeschichten
535.800 Milchkühe verrichten in Österreich ihren Dienst und liefern damit die Basis für enorme Umsätze in den (Kühl-)Regalen des LEH. Grund genug, diese Tiere, ihre Bedeutung und ihren Alltag einmal genauer zu beleuchten.
Ost-West-Gemenge
Die Genossenschaftsmitglieder der Vorarlberg Milch eGen haben kürzlich eine richtungsweisende Entscheidung getroffen. Sie beschlossen eine Transaktion mit der NÖM AG.
Haltung, bitte!
Das Frischfleisch-Angebot im LEH ist diversifiziert, es bietet für alle Geldbörsen, aber auch für alle moralischen, ethischen und gesundheitlichen Bedürfnisse Angebote. Finden muss man sie aber erst, und dann, mit Blick auf den Preis, eine Entscheidung treffen.