Branchen-News
Glasverpackungen punkten bei Kreislaufwirtschaft
Ziel von Circular Economy ist es, Materialien so lange wie möglich im Einsatz zu halten und somit Ressourcen zu sparen. Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer Austria Glas Recycling, erklärt, was Glasverpackungen hier leisten können und welche Rolle Glasrecycling für Umweltschutz und Wirtschaft hat.

Fürs (Selbst) Vertrauen
Wenn am Einkaufszettel „o.b.“ steht, weiß jede:r, was gemeint ist, natürlich auch Männer, denn der Name steht in Österreich nach wie vor synonym für Tampons. Die Marke überzeugt 75 Jahre nach ihrer Gründung immer noch konstant mit Innovationen – auch wenn es sich beim aktuellen Launch ausnahmsweise nicht um ein klassisches „o.b.“ handelt.

Hochstapler!
Zu den klassischen Snack-Beuteln gesellen sich in letzter Zeit immer mehr Chips in zylinderförmigen Dosen, außerdem liefern auch neue Material-Lösungen Impulse. Die Vielfalt im Bereich Stapelchips wächst also in jeder Hinsicht.

Spitze
Kornspitz ist in Österreich seit zehn Jahren keine geschützte Marke mehr, sondern ein Gattungsbegriff – dennoch hat man genaue Vorstellungen, wie das Original schmecken und aussehen soll. Peter Augendopler, backaldrin-Eigentümer, und Wolfgang Daume, Vertriebsleiter, im Kurz-Interview.

Portioniert
Das „Eferdinger Sauerkraut“ lässt sich sowohl kalt als auch warm genießen. Mit der neuen 250g-Packung reagiert efko auf den Wunsch vieler Konsument:innen nach individuellen Portionsgrößen und denkt dabei speziell an kleine Haushalte, Singles oder Paare.

In the Air(fryer) Tonight
Nestlé will seine Marke „Maggi“ weiter ausbauen und bis 2030 auch moderner machen. Moderner bedeutet mit Blick auf die Gen Z und auch gesünder. Dabei setzt man als Zubereitungsform auf die Heißluftfritteuse, sprich den Airfryer.

Wachstum geht weiter
Nach einem erfolgreichen Jahr 2024, in dem iglo den Marktanteil von 35,5% halten konnte, geht es auch 2025 vielversprechend für den TK-Spezialisten weiter.

Familiär
Wurst und Schinken sind in Österreich Familiensache, das zeigt die hohe Dichte an familiengeführten Unternehmen in diesem Bereich. Wir haben einige der wichtigsten „großen Namen“ gebeten, zu erzählen, wofür ihre Marken stehen.

Breit aufgestellt
Die Marken aus dem Hause Storck sind so gut wie allen Konsument:innen bekannt, das dahinter stehende Unternehmen als Absender kennt hingegen nicht jeder. Wir haben mit Lisa-Maria Ferstl, Business Unit Director Österreich, über die großen Namen innerhalb ihres Sortiments geplaudert, aber auch nachgefragt, was man über Storck als Hersteller wissen sollte.

Für Generationen
Barilla ist nicht nur eine große Marke, sondern auch ein weltweit agierender Konzern – allerdings nach wie vor mehrheitlich in Familienbesitz. „Wir wollen hochwertige Lebensmittel herstellen“ – so lautet der Auftrag, den schon der Gründer formuliert hat. Matthias Spiess, GF Barilla Österreich, im Interview.

Lifestyle statt lästig
Wäschewaschen kann viel mehr sein als bloße Reinigung von Textilien – so will es Henkel mit seinem jüngsten Launch aufzeigen: Mit „Silan Selection Floral Essences“ präsentiert man ein Wäscheparfum in Premiumqualität.

Über kurz oder lang
Immer öfter soll es schnell gehen – auch in der Waschmaschine. Damit Wäsche und Maschine im Kurzwaschgang optimal behandelt werden, stehen bereits mehrere ganz auf die schnelle Wäsche abgestimmte Produkte bereit.
