Branchen-News
Wie geht nachhaltig?
Wir haben Hersteller im Bereich Kosmetik und Hygiene gefragt: „Wie gestalten Sie Ihre Produkte nachhaltiger und auf was sollten Konsument:innen am PoS achten, wenn sie möglichst nachhaltig einkaufen möchten?“
(Spül)Lösungsorientiert
Für professionelle Gastgeber sind Energie- und Kosteneffizienz in der Spülküche aktueller denn je. Die am Markt erhältlichen Spüllösungen erfüllen genau diese Anforderungen – wovon auch die Umwelt profitiert.
Accio Umsatz!
Die magische Welt von Harry Potter macht Kinder ebenso froh wie Erwachsene – und das gilt bekanntlich auch für die Marke „Haribo“. Nun haben sich die beiden starken Namen zusammengetan und präsentieren eine Fruchtgummi-Range der zauberhaften Art.
Berichtenswert
Die Barilla-Gruppe – mit Marken wie „Barilla“, „Wasa“ oder auch „Mulino Bianco“ – produziert an 30 Standorten jährlich knapp zwei Millionen Tonnen Lebensmittel, die in rund 100 Ländern der Erde vertrieben werden. Nachhaltiges Handeln hat hier entsprechende Auswirkungen. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht gibt Einblicke.
Konzepteschmiede
Moderne Kältetechnik, die wenig Energie verbraucht, bringt gleich mehrere Vorteile. Denn damit können Unternehmen sowohl die Betriebskosten senken als auch ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren.
Kreis ohne Hürden
Kreislaufwirtschaft steht nicht nur für Nachhaltigkeit, sondern ist – nomen est omen – auch ein bedeutender ökonomischer Faktor. Eine aktuelle Studie bescheinigt ihr auch für die Zukunft enormes Potential – wenn bestimmte Hürden aus dem Weg geräumt werden.
Lieblingsprodukt
Das ganz persönliche Lieblingsprodukt der aktuellen Ausgabe - diesmal von Brigitte Drabek
Mehr als Recycling: Nachhaltige Glasherstellung mit Vetropack
Als Pionier des Schweizer Altglasrecyclings ist Nachhaltigkeit in der DNA des Glasverpackungsherstellers Vetropack fest verankert. Da liegt es auf der Hand, dass das Unternehmen auch in der Produktion und Energiegewinnung auf nachhaltige Lösungen setzt und so der perfekte Partner für Getränke- und Lebensmittelhersteller ist, die ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele konsequent verfolgen.
Schokay?
Kakao wächst nun mal nicht um die Ecke, sondern in Gebieten, deren Lebensstandards und Rahmenbedingungen mit unseren nicht zu vergleichen sind. Entsprechend groß ist die Herausforderung, hier vom Ursprung weg Nachhaltigkeit auf den unterschiedlichsten Ebenen zu forcieren.
Kaffeekapselrecycling
Aus Konsument:innensicht sorgen Kaffeekapseln für geschmacklich einwandfreien Kaffee. Aus Sicht des Klimas sind allerdings Aspekte wie etwa das verwendete Material der Kapsel, deren Sammelmöglichkeit und Recyclingfähigkeit entscheidend.
Höherer Ansporn
Seit mehr als 40 Jahren ist die Höhe des Pfandes für klassische 0,5L-Mehrweg-Bierflaschen unverändert und entspricht längst nicht mehr der Kostenrealität. Mit der Einführung des Einwegpfandes ergibt sich nun eine gute Gelegenheit auf eine Erhöhung auch im Mehrwegbereich.
Countdown zumEinwegpfand
Der Start des Einwegpfandsystems am 1.1.2025 rückt immer näher. Wie weit ist die Branche dafür schon gerüstet?