Brands mit Präzision

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Der Schweiz eilt ein durchwegs positives Image voraus: Das Land steht für Werte wie hohe Qualität, Präzision und Verlässlichkeit. Dies versuchen natürlich auch die Hersteller von FMCG-Artikeln zu nutzen, wie wir an zwei – sehr unterschiedlichen – Beispielen aufzeigen.

Kategorie: Sonstiges

Wie ein Schweizer Uhrwerk“ – die bekannte Redewendung bringt den guten Ruf der Schweiz auf den Punkt. Doch den bereits genannten Attributen nicht genug, steht das Land in den Köpfen der Konsument:innen (und der Hersteller) noch für viel mehr. „Wir zeichnen uns durch einen starken Erfindergeist aus. Auch werden Werte wie Tradition, Regionalität von Produkten sowie Naturverbundenheit stark mit der Schweiz assoziiert“, so Andreas Hunte, Chief Commercial Officer der Düring AG („durgol“).

GELEBT. Es liegt auf der Hand, dass das positive Image auch von den Marken aufgegriffen und gelebt wird, etwa im Bereich Schokolade. „‚Lindt‘ steht wie kaum eine andere Marke für Schweizer Schokoladenkompetenz. Die Produkte vereinen traditionelle Schweizer Handwerkskunst mit modernster Technologie – von der sorgfältigen Auswahl der Kakaobohnen über die Verarbeitung in eigenen ISO-zertifizierten Werken bis hin zur Rezepturentwicklung durch die Lindt Maîtres Chocolatiers. Mit dem Bean-to-Bar-Ansatz und dem Lindt & Sprüngli Farming Program wird nicht nur hohe Qualität garantiert, sondern auch das Schweizer Werteverständnis konsequent gelebt. So steckt in jeder Tafel ‚Lindt‘ ein Stück Schweiz“, erläutert eine Sprecherin des Unternehmens.

IDEENREICH. Bei „durgol“ ist es insbesondere auch der Schweizer Erfindergeist, der die Marke geprägt hat, wie CCO Andreas Hunte erzählt: „Die Geburtsstunde der Marke ‚durgol‘ ereignete sich vor fast 75 Jahren in Zürich. Maria Düring-Keller, die Großmutter der drei heutigen Firmeninhaber der Düring AG, kam beim Putzen die entscheidende Geschäftsidee. Um ihre Toilette, Badewanne und Wasserhähne von hartnäckigen Kalkbelägen zu befreien, wurde sie kurzerhand selbst aktiv und entwickelte ein hochwirksames Entkalkungsmittel. Mit dem Auto ging die Unternehmerin auf Werbetour und schreckte auch nicht davor zurück, die Toiletten potentieller Kund:innen im eleganten Kleid mit Hut und Schleier gleich selbst zu putzen.“ Ihr Sohn Walter Düring-Orlob stand ihr in Sachen Erfindergeist um nichts nach: Er entwickelte die erste professionelle Abfüllmaschine sowie „durgol express“ mit Korrosionsschutz. Bis heute werden die Produkte kontinuierlich weiterentwickelt. „Effizienz und Gründlichkeit stehen dabei stets im Fokus“, so Hunte. Die Schweizer Herkunft wird natürlich auch in der Kommunikation aufgegriffen. So enthält das „durgol“-Logo die Schweizer Flagge, aber auch Elemente der Schweizer Bergwelt sowie die Botschaft „Das Schweizer Original gegen Kalk“ sind fester Bestandteil des Verpackungsdesigns.

MEISTERHAFT. Bei Lindt unterstreicht man die Schweizer Identität der Marke und somit die Werte, für die sie geschätzt wird, u.a. durch Verwendung des ikonischen Lindt Maître Chocolatier in der Kommunikation und betont so die hohe Güte und Handwerkskunst, die zentral für die Brand stehen. Made in Switzerland – dies darf also als starke Qualitätsansage verstanden werden.

Eidgenossen?
Gerne werden die Schweizer ja auch als „Eidgenossen“ bezeichnet, doch warum eigentlich? Ausschlaggebend dafür war ein Schwur, mit dem sich unterschiedliche Kantone und Gemeinden im Mittelalter verbündeten.