MARKT. Was bedeutet all dies für die Verkaufszahlen? Der Gesamtmarkt Tiernahrung ist im Jahr 2019 wertmäßig um 1,4% gewachsen (Nielsen, LEH+DFH inkl. H&L, FY 2019). Katzensnacks konnten um 2,9% zulegen. Dieser Trend setzte sich 2020 fort – aus bekannten Gründen mit extremen Ausreißern nach oben: Sowohl Trocken- als auch Nassnahrung waren rund um den Lockdown von Hamsterkäufen betroffen. Spannendes Detail: Während Hundesnacks im Lockdown weniger gefragt waren, konnten Katzensnacks weiter wachsen. Auch Großformate, wie etwa Frischbeutel-Multipackungen konnten durch die geringere Einkaufshäufigkeit während der Pandemie heuer zulegen.
NEWS. Belebt wurde der Markt natürlich auch von entsprechenden Neuheiten, wie etwa den „felix Play Tubes“ – Snacks in rollender Form, die den Jagdinstinkt der Katze wecken sollen. Vitakraft brachte im Snack-Bereich „Choupette“ auf den Markt, also kleine Häppchen mit einer Füllung aus Frischkäse, sowie außerdem die Knusperkissen „crispy crunch“ in neuen Sorten mit Superfood. Mars setzte ob der großen Nachfrage nach Snacks auf einen „Megapack“ der „whiskas Knuspertaschen“. Weitere Neuheiten haben die Hersteller bereits in der Pipeline. Liebe geht also eindeutig auch durch den Katzenmagen.