Dies entspricht einem Anstieg von 1,6% gegenüber 2021. Nach einem unerwartet guten Vorjahr bestätigen diese Ergebnisse weiterhin die Dynamik des Champagner-Marktes sowohl im Absatz als auch im Umsatz. Der weltweite Umsatz erreichte erstmals einen Wert von mehr als 6 Mrd. €.
FÜR DIE WELT. Die detaillierten länderspezifischen Daten, auch für Österreich, werden voraussichtlich im März 2023 vorliegen. Aktuell kann man jedoch bereits sagen, dass der Heimatmarkt Frankreich mit 138,4 Mio. Flaschen einen leichten Absatzrückgang von minus 1,7% verzeichnet. Der Export (EU und Drittländer) stieg jedoch von 187,5 Mio. Flaschen im Vergleich mit dem Vorjahr um 4,3%. Der Anteil der Exporte am Gesamtabsatz stieg damit von 45% vor zehn Jahren auf heute knapp über 57%. David Chatillon, Präsident der Union des Maisons de Champagne (Dachverband der Champagne-Häuser) und Co-Präsident des Comité Champagne, sagt: „Champagner, der einzigartige Wein festlicher Anlässe, hat 2022 wieder Menschen in der ganzen Welt begleitet, die sich über das Ende der Einschränkungen gefreut haben und die die Lust am Feiern, am Ausgehen und am Reisen wiedergefunden haben.“ Und auch die Vorschau ist prickelnd: Die Menge und Qualität des Jahrgangs 2022 soll bemerkenswert sein.