Nicht nur dank der geografischen und geschichtlichen Verbindung sind die heimischen Trinker:innen mit dem tschechischen Nationalgetränk vertraut und wissen es seit jeher zu schätzen: „Sieht man sich aktuelle Trends an, verlangen Konsument:innen nach leichteren Bieren. Hier waren die tschechischen Brauer den österreichischen voraus. Denn voller Geschmack bei geringerem Alkoholgehalt ist typisch für unsere Marken ,Pilsner Urquell‘ und ,Kozel‘“, sagt Alexander Lampe, Account Manager On Trade Österreich bei Asahi Brands Austria. Auf die Charakteristiken der beiden Marken als Speisenbegleiter angesprochen, erklärt Caroline May, Brand Executive Asahi Brands Österreich & Deutschland: „Durch die Milde und Leichtigkeit passt ,Kozel Premium Lager‘ perfekt zu qualitativ hochwertigem Essen.“ Sie erachtet eine „Kombination aus lokalen Gerichten und Spezialitäten sowie tschechisch inspirierter Küche“ als passenden Begleiter: „Ich denke hier an Barbecue, gegrillte Meeresfrüchte, Hamburger, Chicken Wings, Gulasch, aber auch Käse oder asiatische Gerichte.“ Zu „Kozel Dark“ sagt sie: „Durch die Karamellnote passt besonders Süßes wie Kuchen, Kekse und Desserts.“ Die Sorte „Pilsner Urquell“ harmoniert für sie sehr gut mit traditionellen Gerichten: „Eine der beliebtesten Kombinationen ist mit Tatar. Überhaupt hat die traditionelle tschechische Küche viele Gemeinsamkeiten mit den Nachbarländern Polen, Ungarn und Deutschland, aber auch Österreich. Dabei steht Qualität an oberster Stelle. Typische Speisen, wozu ich ‚Pilsner Urquell‘ empfehle, sind bspw. Schweinefleisch, Kohl, Knödel, aber auch Burger.“