In Österreich stammen 525.000 Menschen aus den Nachfolgestaaten Jugoslawiens (ohne EU-Länder Kroatien / Slowenien), 94.600 davon aus Bosnien und Herzegowina, so die Statistik Austria (Jahrbuch Integration & Migration 2017). Eine Zielgruppe, der Markenbewusstsein und -treue nachgesagt wird. Allerdings ist wohl gar nicht allzu viel Markentreue vonnöten, um fernab der Heimat deren Kulinarik zu vermissen. Die gewohnten Produkte waren jedoch lange nicht erhältlich. Dieser Marktlücke bediente sich die Adriatic Group und verschrieb sich der Produktion und dem Vertrieb von Food-Produkten des westlichen Balkans. 2002 sicherte man sich etwa die Markenrechte des Traditionsbetriebs Brajlovic (Bosnien/Herzegowina), um die Fleisch- und Wurstspezialitäten produzieren und EU-weit vertreiben zu dürfen. Brajlovic selbst blieb weiterhin in Bosnien tätig, bis das Unternehmen Ende letzten Jahres eingestellt wurde.

