Zocher: Angefangen hat alles in Berlin und den Clubs der Hauptstadt, Studenten und Touristen haben dann die „Luft“ mit in ihre jeweilige Heimat genommen. Damit stieg die Nachfrage national, aber auch international enorm an. Diesen Hype um die „Berliner Luft“ haben natürlich auch die österreichischen Gastronomen vor Ort in Berlin wahrgenommen und dann sogar die ersten Flaschen mit den eigenen Bullis nach Österreich transportiert. Die Österreicher haben also einen ähnlich guten Geschmack wie die Deutschen, deshalb kommt die „Berliner Luft“ auch dort so gut an.
Zocher: Wir sind seit ca. 2018 auf dem Markt, erst in den Ballungszentren, nun auch in kleineren Ortschaften und auch auf den Skihütten.
PRODUKT: Was, ganz einfach erzählt, ist „Berliner Luft“?
Zocher: „Berliner Luft“ ist ein klarer Pfefferminzlikör, der erstmals 1950 auf den Markt kam. Wir sind eine junge, bunte und weltoffene Marke und schreiben niemandem vor, zu welchem Anlass die „Luft“ genossen werden soll. Das kann im Club sein, zum Geburtstag der Eltern oder auch als Wegbierersatz für zwischendurch.
Zocher: Wir haben neben der klassischen Luft und derer Editionen („Grafiti-Edition“, „Kiez-Edition“, „Retro-Edition“) viele verschiedene Geschmacksrichtungen, etwa „Berliner Luft Lindenblüte“ mit feinem Lindenblütenaroma, „Berliner Luft Chilleoké“ mit Chili, Kirsch und Schokolade oder auch „Berliner Luft Strong“ mit 40 Vol.%, die starke Variante unseres Klassikers, aber sehr mild und mit ausgeprägter Minzfrische, die man als Shot genießen kann, die aber auch gut für Longdrinks und Cocktails wie z. B. „Berliner Mojito“ geeignet ist. Ab August gibt es dann unsere 4. limitierte „Berliner Luft Glitzer“-Edition „Fun Flower“ mit Minze, Banane und Glitzer.
Zocher: Am besten Sie probieren selbst! Spaß beiseite, „Berliner Luft Fun Flower“ ist eine Mischung aus Pfefferminz und Banane und so aufregend das klingt, so schmeckt es auch. Die Süße der Banane gepaart mit der Frische der Minze ist einfach wunderbar und macht Lust auf mehr.
Zocher: Emely ist unser Testimonial und steht – in Verbindung mit dem Affen – für die Verrücktheit der „Luft“ und ganz besonders auch der neuen „Fun Flower“-Glitzer-Version. Wie der Name schon sagt, das Produkt soll den Menschen, gerade auch in dieser Zeit, Spaß machen.
Zocher: Wir möchten uns gar nicht auf eine Zielgruppe festlegen, jedoch können wir sagen, dass die meisten „Luft“-Liebhaber im Alter von 21-35 Jahren sind. Aber auch hier gilt, wie bei der Verwendung, dass wir niemandem vorschreiben, wann, wo und ob er die „Berliner Luft“ genießen darf – man könnte auch sagen, dass die „Luft“ verbindet.
Zocher: 2018 waren es ca. 7.000 Flaschen „Berliner Luft“, 2019 dann schon 90.000.
