Dosender Applaus

Die Glatz-Marken „Nuri“ und „Delamaris“ haben sich der Nielsen-Marktanalyse zufolge im Jahr 2023 von ihrer besten Seite präsentiert. Gemäß den Aufzeichnungen sind beide Brands am Makrelen- und Sardinenmarkt führend.

Kategorie: Stories, Food
Obwohl der Markt für beide Kategorien zurückgegangen ist, konnten die Produkte des Wiener Unternehmens ihre „Spitzenposition halten und zählen zu den beliebtesten Marken in der jeweiligen Kategorie“, so Glatz-GF Reinhard Korner, der präzisiert: „Insbesondere ,Nuri‘ ist zu einer echten ,Kultsardine‘ geworden und überzeugt mit Kreationen wie ,Sardinen in Tomatensauce‘ oder dem Dauerbrenner ,Sardinen in scharf gewürztem Olivenöl‘, der mit Abstand meistverkauften Sardinendose des Jahres 2023. ,Delamaris‘ hat mit den Sorten ,Provencale‘, ,Picnic‘ und ,Pikant‘ die beliebtesten Makrelensalate Österreichs.“ Über vier Mio. Dosen „Delamaris“-Produkte seien im gesamten LEH verkauft worden, so Korner.


MARKTPOSITION. Mit einem Marktanteil von 50% (Umsatzentwicklung in 1.000 € 2023 zur Vorjahrsperiode, Nielsen FK Markt, LEH exkl. Discounter in Ö) bzw. 63% (Nielsen FK Markt, Absatzentwicklung in KG 2023 zur Vorjahrsperiode. Nielsen FK Markt. LEH exkl. Discounter in Ö) repräsentieren die Marken der Glatz GmbH die Kategorien im gesamten LEH. „Wir sind die Kategorie“, betont Korner stolz: „In einem Markt, der derzeit von vielen Konsumfaktoren beeinflusst wird, ist es umso erfreulicher, dass wir 2023 ein derart solides Ergebnis vorweisen und auf Beständigkeit setzen können.“
glatz reinhard korner neu