Von 30.1. bis 2.2.2022 fanden sich 15.000 Fachbesucher ein, um in das Angebot von über 1.000 Ausstellern aus der großen weiten Welt der Süßwaren und Snacks einzutauchen, und damit freilich deutlich weniger als in „normalen“ Zeiten. Parallel wurde dafür aber auch die ab dem dritten Messetag verfügbare digitale Version der ISM & ProSweets @home gut von jenen angenommen, die diesmal nicht live dabei sein konnten. Stark spürbar war auf der Messe einmal mehr, dass neben klassischen Genussprodukten auch Naschereien gefragt sind, die zu einem bewussten und aktiven Lebensstil passen. Produkte mit einem gesundheitlichen Zusatznutzen erleben wohl pandemiebedingt aktuell eine noch stärkere Nachfrage als bisher. Auf der ISM gab es dazu passende Innovationen wie etwa probiotische Kekse oder immunstärkende Chips aus Hülsenfrüchten und Acerola zu bestaunen. Weitere Trendthemen, die auf der Internationalen Süßwarenmesse wieder stark vertreten waren, sind pflanzenbasierte Inhaltsstoffe für die wachsende vegetarische, vegane bzw. flexitarische Zielgruppe sowie fair gehandelte Rohstoffe von Nüssen bis Kakao.
Durchgezogen
Während viele Fachmessen pandemiebedingt nicht am geplanten Termin durchgeführt werden konnten, hat man sich bei der Koelnmesse entschieden, die ISM wie geplant Ende Januar über die Bühne gehen zu lassen. Das Fazit ist recht positiv.
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