Eckt nicht an

Schmelzkäse hat hierzulande viele Fans, insbesondere in Eckerl-Form. Rupp sorgt deshalb nun für Abwechslung in diesem Segment und auch gleich für die nötige Aufmerksamkeit.

Kategorie: Stories

Eckerlkäs ist ja irgendwie fast schon kultig. Und keineswegs angestaubt: Immer noch stellt er die Kategorie mit dem größten Absatz- (44%) und Umsatzanteil (46%) im Schmelzkäsebereich in Österreich dar (Nielsen, FY 2021). Cheddar steht bei den Konsument:innen übrigens ebenfalls hoch im Kurs und gewinnt immer mehr Käufer:innen (AT GfK Consumer Panel Total, LEH+DFH 2020). Für Rupp lag es deshalb auf der Hand, beide Erfolgsschienen zu vereinen. Und so präsentiert man nun „S’Beschte mit Cheddar“ – eine Eckerlkäs-Kreation aus der beliebten Käsesorte, die man ja auch bei mehreren anderen Produkten bereits sehr erfolgreich im Einsatz hat, etwa beim „Feinsten Streich mit Cheddar“ im Becher oder auch bei den „Cheddar Chili“-Schmelzkäsescheiben. Der jüngste Launch wird natürlich in der typischen Runddose mit acht orangefarbigen Eckerln angeboten. „S’Beschte mit Cheddar“ kommt mit 45% F.i.T. und einem Cheddar-Anteil von 27%. Der Käse eignet sich übrigens nicht nur als Brotaufstrich, sondern etwa auch zum Verfeinern von Gerichten.


GEWINN. Von der Tatsache, dass der Cheddar nun auch ins Eckerlkäs-Sortiment Einzug hält, werden die Konsument:innen nun natürlich in Kenntnis gesetzt, und zwar lautstark: Denn die Neuheit ist Teil der Rupp Frühjahrs-Promotion, die von April bis Juni läuft und bei der heuer die Cheddar-Produkte im Fokus stehen. Geplant ist eine nationale 360°-Kampagne, die beispielsweise Aktivitäten im OoH-Bereich, in Print-Medien, online sowie am PoS umfasst. Zusätzliche Impulse soll es durch ein Gewinnspiel geben: Wer die Rechnung vom Kauf eines „Rupp“-Produkts auf www.rupp.at hochlädt, hat jedes Monat die Chance auf neue Preise, wie etwa „Activity“-Spiele, einen „Le Creuset“-Bräter oder einen „Napoleon“-Gasgrill.