reFocus Consumer
Unter dem Motto „reFocus Consumer“ fand am 21. November der diesjährige ECR Tag statt. Das Who is Who der FMCG-Branche und darüber hinaus nutzte die Veranstaltung zum Informationsaustausch und Networking. Die Keynotes widmeten sich auf sehr unterschiedliche Weise der Frage, ob die Bedürfnisse der Konsument:innen genug im Fokus stehen. Christian Mikunda, Autor und Gründer von CommEnt, beispielsweise offenbarte Geheimnisse der Ladendramaturgie. Alexander Graf, CEO Spryker, beschrieb eindrucksvoll, warum chinesische Plattformen in Europa dermaßen boomen. Und Urs Burgermeister, Creative Strategist bei Inmind, deckte in seinem Vortrag häufige Fehler in der Markenpositionierung auf und beschrieb natürlich auch gleich, wie es richtig geht. Den gewohnt launigen Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion von Hans Böhm, Generaldirektor Brau Union Österreich, Cordula Cerha, WU Wien, Birgit Walia, GF YouGov Consumer Panel Austria GfK, sowie Johannes Holzleitner, GF Interspar Österreich. Moderiert wurde die Runde von Armin Wolf, der vor seinem Auftritt feststellte, dass er wohl der letzte im Raum war, der noch Krawatte trug, und sie deshalb alsgleich ablegte.
Fotocredit: © Katharina Schiffl