Edelmetall im Kühlregal

Ob jene Milchprodukte, die im Laufe des vergangenen Jahres neu auf den Markt gekommen sind, halten, was sie versprechen, das baten wir kürzlich wieder unsere Expert:innen-Jury zu überprüfen. Das Ergebnis kommt hier: nämlich die PRODUKT Champions 2022 in der Kategorie „Innovationen“.

Kategorie: Stories

Nach der erfolgreichen Erweiterung unseres Wettbewerbs um den spannenden Bereich der Milchprodukte, stellten sich heuer zum zweiten Mal Launches aus der weißen, bunten und gelben Palette der mehrstufigen Bewertung. Ganz bewusst lassen wir hier Produkte aus unterschiedlichen Bereichen gegeneinander antreten – denn es geht in der Kategorie „Innovationen“ um das beste Gesamtkonzept all jener Neuheiten, die die heimischen Molkereibetriebe in den letzten zwölf Monaten vor Start des Bewerbs lanciert haben. Selbstverständlich geht es da ganz stark um sensorische Aspekte wie Geruch oder Geschmack. Ob der optische Auftritt, also das Packaging-Design, als ansprechend empfunden wird, ist aber ebenfalls höchst relevant. Und auch Nachhaltigkeits-Aspekte spielen eine Rolle. Sogar eine sehr große, wie anhand der diesjährigen Preisträger deutlich wird.

Gold.
Den „PRODUKT Champion“ in Gold holt sich aus allen eingereichten Innovationen heuer die „Laktosefreie Heumilch“ der Erlebnissennerei Zillertal. Die Milch stammt von Almen und Bergbauernhöfen im Zillertal. Verpackt wird sie in einem 100% klimaneutralen Milchpackerl, das seinen hohen Nachhaltigkeitsanspruch durch die verwendeten Brauntöne auch optisch gut kommuniziert. Was den Inhalt angeht, so kommt die Milch mit dem für laktosefreie Produkte typischen süßlichen Geschmack, wobei er in diesem Fall angenehm dezent ausfällt. Die Süße entsteht dadurch, dass der Milchzucker bereits aufgespalten ist, um auch Laktoseintoleranten den Genuss zu ermöglichen. Der Qualitätsanspruch war bei der Entwicklung dieses Produkts extrem hoch, wie GF Christian Kröll erzählt: „Wir wollten eigentlich am Anfang keine laktosefreie Heumilch machen, da sich über den Geschmack wirklich streiten lässt. Nach den ersten Versuchen stellte sich aber heraus, dass sich unsere Bergbauernheumilch für die Herstellung der laktosefreien Milch so gut eignet, dass diese aus unserer Sicht geschmacklich einfach einzigartig ist.“ Und diese Entscheidung war im wahrsten Sinne des Wortes gold-richtig.
Silber.
Dass Mehrweg-Lösungen ein wichtiger Beitrag für erhöhte Nachhaltigkeit sein können, ist mittlerweile weithin bekannt. Erfreulicherweise wächst auch das entsprechende Angebot der Markenartikler. Die Berglandmilch etwa offeriert seit einigen Monaten nicht nur Milch, sondern auch Joghurt in wiederbefüllbaren Gläsern. Das „Schärdinger Berghof Bergbauern Joghurt“ gibt´s in unterschiedlichen Sorten, stellvertretend für die Linie ging beim PRODUKT Champion die Sorte „Vanille“ an den Start – und holte prompt (und extrem knapp hinter Platz 1) Silber. Wenig überraschend fiel besonders die Bewertung in den Kategorien „Verpackung/Anmutung“ und „Nachhaltigkeit“ überdurchschnittlich gut aus. Für Geschäftsführer Josef Braunshofer führt an Mehrweg jedenfalls kein Weg mehr vorbei: „Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit unseren Mehrweg-Produkten den Konsument:innen genau das bieten, was immer wichtiger wird bzw. längst schon wichtig ist.“ Und so ist es auch wenig überraschend, dass die nächsten wiederbefüllbaren Produkt-News bereits in der Pipeline sind. Braunshofer: „Unser Mehrweg-Sortiment wird schon in Kürze weiter ausgebaut.“
Bronze.
Auch ein Produkt aus der gelben Palette konnte sich einen Platz in unserer Champions League erkämpfen, genauer gesagt der „Tirol Milch Heumilch Bergkäse“. Diese Spezialität wird während ihrer mindestens drei Monate langen Reifezeit mit Rotkulturen gepflegt und entwickelt dadurch ihr fein-würziges Aroma. Der Käse mit geschmeidigem Teig richtet sich an all jene, die es in Sachen Bergkäse gerne etwas milder haben und wurde von unserer Jury in jeder Hinsicht für gut befunden.
Vielfältig.
Gerade ob der Vielfalt der eingereichten Produkte war der Bewerb heuer wieder sehr spannend, wie uns auch zahlreiche Jurymitglieder bestätigt haben. Nachhaltigkeits-Argumente und hochwertige Rohstoffe, aber natürlich auch ein richtig guter Geschmack waren dabei einmal mehr ausschlaggebende Kriterien im Rahmen der Bewertung. Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Champions!
gold milch innovationen 1 silber milch innovationen