Der Spot, bei dem zwei Frauen teetrinkend eine kleine Zärtlichkeit austauschen, polarisiere, erzählt Karin Stainer, GF Milford Austria, und eröffnet damit das Gespräch zum Thema Diversity in der FMCG-Branche im Allgemeinen und Homosexualität im Speziellen. Stainer: „Da gibt es doch tatsächlich welche, die schreiben, dass sie keinen Porno sehen möchten. Wer sieht hier einen Porno bitte?“ Was man sieht, sind zwei junge Frauen, die auf einer gemütlichen Dachterrasse eine Tasse „Meßmer Bio“-Tee trinken – ein natürliches Produkt in einer gelassenen Umgebung – und sich anschließend einen Kuss geben. Der Claim dazu: „Gelassenheit ist: Wenn alles ganz natürlich ist.“ Tatsächlich halten sich positive und negative Wortmeldungen zur Kampagne die Waage, erzählt Stainer und nimmt es – natürlich – gelassen bis positiv: „Was will man mehr, man redet drüber!“ Letztes Jahr wurde die Marke „Meßmer“ im Zuge eines umfassenden Relaunches optisch neu präsentiert, der aktuelle Spot zeigt die Bio-Range, die dank Bio-Siegel und mit UTZ- bzw. Fairtrade-zertifizierten Rohstoffen für einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt und den Menschen steht.
