Franz Radatz: Dank des Zusammenwachsens zweier Traditionsbetriebe – mit durchwegs unterschiedlichen Produktionsschwerpunkten – ist ein dynamisches und vielfältiges österreichisches Handwerksunternehmen entstanden, bei dem sich beide Werke gegenseitig motivieren und unterstützen. Bei jeder neuen Produktidee entscheiden wir gemeinsam, wo wir die Entwicklung am besten umsetzen können.
PRODUKT: Welches sind die wichtigsten Stastnik-Produkte?
Franz Radatz: Der wichtigste Vertreter bleibt seit Jahrzehnten die „Stastnik Haussalami“, die, egal ob in der Stange für die Bedienungstheken oder in den vorgeschnittenen SB-Packungen, über Generationen ihre treuen Anhänger hat. Eine gute Salami muss natürlich mit Edelschimmel langsam gereift sein und nicht mit künstlichen Säuerungsmitteln schnellgereift. Die Balance im Geschmack des Fleisches wird eben dank dieser wochenlangen, traditionellen Produktion erst erreicht – nicht zu sauer, nicht zu salzig, nicht zu schmierig, nicht zu hart – eine „Stastnik“-Salami eben!
Franz Radatz: Die große Salamitradition wurde sorgsam bewahrt, die aktuelle Herstellungstechnik ist eine moderne Version der ungarischen Handwerkskunst.
Franz Radatz: Das Volumen liegt aktuell bei rund 100t pro Woche. Mit einem Umsatzanteil von rund 40% ist die Warengruppe Rohwurst zweifelsohne die wichtigste in unserem Werk Stastnik. Eine durchschnittliche Wochenmenge von rund 30t spricht für die Qualität und Tradition der Stastnik Salamiproduktion.
Franz Radatz: Knapp ein Zehntel der Produktion im Werk Gerasdorf fällt auf die Produktion rustikaler Speck- und Schinkenspezialitäten – die wiederum im Stück und geschnitten auf den Markt kommen.
Franz Radatz: Derzeit sieht die Umsatzentwicklung sehr erfreulich aus – dies ist zum größten Teil auf die Erfolge im Export zurückzuführen. Sehr stolz sind wir aktuell auf unser Meisterstück – die „Stastnik Camembert Salami“, wo es gelungen ist, zwei Welten zu einem Geschmackserlebnis der besonderen Art zu verbinden – Camembert und Salami in perfekter Symbiose! Wir erhoffen uns durch diesen und andere Jubiläumsartikel zusätzliche Verkaufsimpulse.
