Gruber: Als österreichisches Traditionsunternehmen mit Produktion in Österreich liegt uns Regionalität am Herzen. Zudem haben Bedenken rund um das Thema Tierwohl dazu geführt, dass Konsumenten wissen möchten, woher das Fleisch kommt. Wir glauben, dass neben authentischen Clean Label Rezepturen die Transparenz der Herkunft der Inhaltsstoffe einen wichtigen Faktor für den Konsumenten darstellt. Transparenz schafft Vertrauen und stellt damit die Basis jeder Kundenbeziehung dar. Wir hatten auch bisher schon Fleisch aus Österreich im Einsatz. Nun haben wir aber sichergestellt, dass wir es auch lückenlos nachverfolgen können.
PRODUKT: Ist Ähnliches für andere Ranges geplant bzw. gibt es Überlegungen dazu?
Gruber: Gleichzeitig mit der Produktgruppe Sugo wurden auch alle Fertiggerichte und die Gulaschsuppe umgestellt. Wie beim Sugo wird auch hier ausschließlich Fleisch von Tieren eingesetzt, die in Österreich geboren, aufgezogen, geschlachtet und zerlegt wurden. Neben Fleisch versuchen wir aber natürlich auch alle anderen Rohstoffe in Österreich zu kaufen. Auch hier gilt: österreichische Qualität, die Unterstützung der heimischen Unternehmen und kurze Transportwege.
PRODUKT: Welche Herausforderungen bringt es mit sich, Produkte mit österreichischem Fleisch herzustellen?
Gruber: Eine Herausforderung ist u.a. die Sicherstellung der nötigen Menge in der hohen geforderten Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen. „Felix Sugo Fleisch“ ist das meistverkaufte Fleisch-Sugo in Österreich und unsere Gulaschsuppe Marktführer in der Gastronomie – die dafür nötigen Mengen sind daher entsprechend groß und nicht problemlos sicherzustellen. Aber es ist uns gelungen, Kooperationen mit bewährten Lieferanten einzugehen.
PRODUKT: Sind die Verbraucher Ihrer Meinung nach tatsächlich sensibilisiert genug, um die Herkunft wertzuschätzen?
Gruber: Qualität aus Österreich hat zwar einen gewissen Preis, wird jedoch von den Verbrauchern sehr wertgeschätzt. Wir sehen seit der Umstellung nochmals einen deutlichen Anstieg und eine gute Entwicklung, zudem geht aus Konsumentenrückmeldungen klar hervor, dass diese Maßnahme honoriert wird. Wir sind überzeugt, dass sich das noch weiter verstärken wird. Wobei man auch sagen muss, dass wir diese Entscheidung nicht von den Verkaufszahlen abhängig machen, sondern weil wir überzeugt sind, hier die richtigen Schritte zu setzen.
PRODUKT: Danke für das Gespräch!