Erfolgskonzept

Die Protagonisten der „TafelBox“ v. l. n. r.: Stefanie Lehrner (United against Waste), Albin Lintner (Pacovis), Bernd Schlacher (Gastronom), Alexandra Gruber (Die Tafel Österreich), Christof Kastner (Kastner) und Peter Dobcak (WK Wien).

Die Tafel Österreich hat gemeinsam mit Kastner und Pacovis vor zehn Jahren die „TafelBox“ entwickelt. Jetzt präsentiert sich die „TafelBox 2.0“ in modernem, noch nachhaltigerem Design.

Kategorie: Stories, Professional
Die „TafelBox“ macht einfach Sinn: Gäste können gutes Essen in der Take-away-Box nach Hause transportieren und werden so zu Lebensmittelretter:innen. Pro Box gehen 20 Cent an Die Tafel Österreich und kommen so unmittelbar Armutsbetroffenen zugute. Alexandra Gruber, GF Die Tafel Österreich: „Betriebe müssen ihr sorgsam zubereitetes Essen nicht kübeln. Gäste kommen zuhause noch in den Genuss feiner Speisen; Klima und Umwelt profitieren von weniger Abfällen und CO2-Emissionen. Und armutsbetroffene Menschen können durch Die Tafel Österreich kostenfrei mit hochwertigen Lebensmitteln versorgt werden.“ In den vergangenen zehn Jahren wurden über 200.000 „TafelBoxen“ an mehrere tausend Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe österreichweit verkauft – das entspricht gesamt mehr als 100 Tonnen geretteten Lebensmitteln.