Erlebnis-Grillen

Für Jan Redeker, Marketing-Director DACH bei Weber, muss Grillen ein Gesamterlebnis sein.

Grillen kann mittlerweile so vieles sein, etwa elektrisch, urban, fleischlos und smart. Ganz sicher muss Grillen aber ein Erlebnis bleiben. Jan Redeker, Grill-Enthusiast und Marketing-Director DACH bei Weber, weiß, worauf es bei einem gelungenen Barbecue ankommt.

Kategorie: Stories
PRODUKT: Herr Redeker, welche Ansprüche werden heutzutage ans Grillen gestellt und wie erfüllt Weber diese?
Redeker:
Im Grunde genommen geht es für uns als Marktführer darum, die Qualität der Produkte, die Serviceleistung und die Möglichkeiten für den individuellen Grillgenuss miteinander zu vernetzen. In puncto Qualität ist die bis zu 12-jährige Garantie unser großes Standbein: Wer einen Grill bei Weber kauft, hat die Sicherheit, dass viele Jahre und über die Garantiezeit hinaus Ersatzteile erhältlich sind. Tipps, Tricks und Inspiration rund ums Thema Grillen erhalten die Käufer:innen – dank 360°-Marketing nach dem Kauf – sowohl online als auch offline in den „Weber Original Stores“ mit top ausgebildetem Personal und durch die „Weber Grill Academies“.

PRODUKT: Was sind die Herausforderungen am Markt, und mit welchen Features ist man erfolgreich?
Redeker:
Die Herausforderung und gleichzeitig größte Chance am BBQ-Markt ist die enorme Leidenschaft der Kund:innen und unserer Produktinnovationsabteilung, das Grillen stetig neu zu erfinden. Wer selbst gern vor dem heißen Rost steht, der weiß: Es geht nie nur ums Ergebnis am Teller. Es geht um die gesamte Experience davor. Als Marktführer verstehen wir uns genau hier als Innovationstreiber. Das beste Beispiel dafür ist unser neuer „Lumin“ Elektrogrill: Wir wissen, dass die urbanen Gebiete bisher ungenutztes Potenzial am BBQ-Markt waren. Man hat sich schlichtweg einfach vorrangig für jene Zielgruppe interessiert, die Gärten oder viel Platz zur Verfügung hat. Dabei grillen Menschen in den Städten, die das Balkon-Feeling viel lieber haben als etwa Gärten, genauso gern. Wir brauchen Grills, die ganze Outdoorküchen sind, und zwar auf kleinstem Raum. Unser „Lumin“ ist wahrscheinlich gerade deshalb so erfolgreich, weil er dank seiner 5-in-1-Funktionalität auch etwa Räuchern und Dämpfen kann.

PRODUKT: Welche Trends sind beim Grillen zu beobachten?
Redeker:
Die Konsument:innen kaufen bewusst hochwertige Lebensmittel ein, prüfen schon beim Einkauf die Herkunft und Qualität. Früher etwa war das Grillen auch sehr fleisch-lastig, heute greift man vielmehr zu vegetarischen und veganen Alternativen. Und besonders spannend dabei: Während etwa veganes Grillen noch vor kurzem sehr auf fertige Ersatzprodukte fokussiert war, wird das Grillgut immer häufiger selbstgemacht, was auch hier wieder zeigt: Die Menschen investieren eigene Zeit und Mühen, um ein gutes Lebensmittel zu erhalten.

PRODUKT: Welche Aromen machen Grillen zum Genusserlebnis?
Redeker:
Wenngleich das Grillen ein Erlebnis für alle Sinne ist, machen speziell drei Aspekte das Grillen zum Genuss: Während des Grillens riecht man, dass das Grillgut langsam gart – und nicht verbrennt. Die Optik vom Rost, vom Grillen im Freien und den heißen Kohlen oder von sichtbar aufsteigendem Rauch verstärkt das. Spannend dabei: Diverse Blindverkostungen belegen, dass man das typische, rauchige Grillaroma auf allen Grills gleichermaßen erzielt; egal, ob Holzkohle, Elektro oder Gas.

PRODUKT: Was sind die wichtigsten Features der ,Weber Connect Smart Grilling 2.0 App‘?
Redeker:
Künstliche Intelligenz ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. „Weber Connect“ ist eine von uns eigens entwickelte App, die alle Grill-Enthusiast:innen, die das Grillerlebnis bis in die Fingerspitzen auskosten wollen, unterstützt. Die App funktioniert mit dem „Weber Smart Grilling“ als Zubehör oder allen unseren smarten Gasgrills und Pelletgrills. Unsere App enthält eine umfangreiche Sammlung an Rezepten, die regelmäßig aktualisiert werden und verschiedene Ernährungsbedürfnisse berücksichtigen. Kürzlich hat die App ein neues Update erhalten: Die benutzerfreundlichen neuen Features bieten unter anderem die Möglichkeit, Zutaten parallel auf mehreren Grills zu überwachen und App-Daten mit mehreren Benutzer:innen zu teilen.

PRODUKT: Herr Redeker, vielen Dank!