Es gibt Nachwuchs

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Merz Lifecare ist mit „tetesept“ die stärkste Herstellermarke im Bereich Badezusätze im österreichischen Einzelhandel. Da zuletzt insbesondere Bäder für Kinder und auch Babys gefragt sind, widmet man jetzt den Kleinen eine eigene Linie. Für viel Spaß und Wohlbefinden im Badezimmer.

Kategorie: Stories
Der Markt für Badezusätze zeigt die typische Corona-Kurve, die wir mittlerweile von vielen Warengruppen und Segmenten kennen: Dem Alltime-High, das im Zuge der Pandemie erreicht wurde, folgte im letzten Jahr eine flache Entwicklung und zuletzt (Q1 2023) ein negativer Trend von -7% vs. Vorjahresperiode (Nielsen, Wert, Feste & Flüssige Bäder Total, LH/DFH exkl. H/L MAT Q1 2023). Der Gesamtumsatz von 29 Mio. € ist dabei immer noch deutlich über dem Niveau vor der Pandemie (knapp 25 Mio.€). Hinsichtlich Marktanteile ist man bei Merz mit „tetesept“ sehr zufrieden: Insgesamt ist „tetesept“ mit 39% Marktanteil (+2,0%p. im Vgl. zum Vj) weiterhin die klare Nr.1-Bädermarke in Österreich, wobei sich v.a. die festen Bäder mit Meersalz-Varianten „tetesept Erkältungszeit“ oder „Bronchial“ sehr positiv entwickelt haben und der Marktanteil hier um 3,5%-Punkte gesteigert werden konnte.   
Kleine Ausnahme.
Während aktuell also alle Haupt-Segmente schwächeln, gibt es eine klare Ausnahme: Betrachtet man den Bereich Kinderbäder, zeigt sich nämlich eine positive Umsatzentwicklung von +1,4% im Vergleich zum Vorjahr (MAT Q1 2022). Darauf reagiert „tetesept“ mit dem Launch einer eigenen Range für die Bade-Frischlinge. Franz Pogatsch, GF Merz Lifecare: „Seit über 55 Jahren begleiten wir die Menschen in Sachen Gesundheit & Wohlbefinden in ihren verschiedenen Lebensphasen. Die Innovationen der Badesaison 2023 stehen ganz im Zeichen dieses Credos, denn ab Herbst begleiten wir mit der neuen Produktserie ‚tetesept Baby‘ auch Eltern im aufregenden Alltag mit ihrem Baby.“ 
Gute Mischung.
Für die Kleinsten legten sich die Produktentwickler ganz besonders ins Zeug und suchten nach Rezepturen, die die Kraft der Natur mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen verbinden. Die innovativen Bäder und Pflegeprodukte enthalten eine Kombination aus zertifizierten Bio-Pflanzenstoffen sowie Inhaltsstoffen in Apotheken-Qualität. 95% der Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs. Was nicht drin ist, sind Farb- und allergieverdächtige Duftstoffe, Paraffine, Mineralöle, Silikone oder Mikroplastik. 
Kopf bis Fuß.
Das Herz der Range bilden natürlich die Bäder, für die Pflege der zarten Babyhaut sind aber auch Balsam-Varianten und eine Creme mit von der Partie. Als bekannte und vertrauenswürdige Marke in Sachen Wohlbefinden sind die Produkte typischen Bedürfnissen von Babys und Eltern gewidmet. So verschafft etwa das „tetesept Baby Erkältungszeit Bad mit Bio-Thymian und Bio-Myrte“ kleinen Schnupfnasen rasche Linderung. Perfekt für ein duftendes Abendritual ist wiederum das „tetesept Baby Träum Schön Bad mit Bio-Lavendel“. Weitere Helferlein, wie der „tetesept Baby Erkältungszeit Balsam“, die „SOS Hautwohl Creme“ oder der „Wind & Wetter Balsam“ komplettieren die Serie. Auch für die Übergangphase von Baby zum Kleinkind bringt „tetesept“ 2023 Innovationen auf den Markt. Im Frühjahr wurden bereits die „tetesept Kids Glitzer“-Badesalze eingeführt (für Kinder ab 2 Jahren), jetzt folgen mit den neuen Schaumsalzen „Bärenbande“ und „Affenbande“ zwei neue Badezusätze für Kinder, die Badespaß schon ab dem 1. Lebensjahr ermöglichen. Und auch die Werbetrommel wird natürlich gerührt. Pogatsch: „Die Einführung von ‚tetesept Baby‘ steht in der kommenden Saison im Mittelpunkt unserer Werbeaktivitäten. Für den Launch haben wir ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt.“
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