Es wird (Aus-) Zeit

© PeopleImages.com - Yuri A/shutterstock

Auf den ersten Blick ist Eiscreme vielleicht ein Luxus, auf den man verzichten könnte, wenn es im Börserl knapp wird – sollte man meinen. Die Wahrheit sieht aber anders aus: Auch im vergangenen Jahr konnte die Kategorie weiter zulegen. Offenbar lässt man sich diesen kleinen Genussmoment gerade in schwierigen Zeiten fix nicht nehmen.

Kategorie: Stories
Die TK-Vitrinen-Meter, die – nicht nur im Sommer – randvoll mit unterschiedlichsten Eis-Varianten gefüllt sind, lassen es erahnen: Eis ist ein Schnelldreher und verlässlicher Gewinngarant, immerhin steht das Segment mittlerweile für 227 Mio. € (Nielsen, FY, inkl. H/L), was einem durchschnittlichen Wachstum von 6,9% in den letzten Jahren entspricht. 
Erwartungsvoll.
Wichtigster Player, Top Media Investor und führend in Sachen Innovationen ist die Eis-Unit von Unilever mit Marken wie „Magnum“, „Cremissimo“ und „Eskimo“ oder auch Brands wie „Ben & Jerry´s“ und „Grom“. Andrea Huber-Schallmeiner, die jetzt neu die Position des Category Lead Ice Cream von Unilever Austria innehat, bringt es auf den Punkt: „Wir sind mit großem Abstand Marktführer.“ Die Strategien und Neuheiten, die Unilever präsentiert und auch das Investment in die Präsenz der Brands sind daher natürlich von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung des Gesamtmarktes. Und was darf man hier heuer erwarten? In aller Kürze zusammengefasst: Innovationen auf allen Kanälen, einen starken Fokus auf die Klassiker-Marke „Eskimo“, mehr Nachhaltigkeit denn je und nochmal mehr vegane Angebote – all das wird unter dem Motto „Happy People, Happy Planet, Winning Smiles“ zusammengefasst. Huber-Schallmeiner: „Die Anschaffungsneigung und das Konsumklima sind insgesamt am Boden. Wir können diesem Umstand aber den kleinen Luxus, den man sich dennoch gönnt, entgegensetzen. Und zwar mit spannenden Innovationen, hohen und verlässlichen Qualitäten und einem noch höheren Anspruch an Nachhaltigkeit. Wir wollen vermitteln, dass unser Eis es wert ist, sich dafür zu entscheiden.“ 
Genüsslich und vegan.
„Magnum“ steht seit jeher für das Motto „Lebe deinen Genuss“, Innovationen unter dieser Brand werden daher jedes Jahr gespannt erwartet. Heuer dürfen sich die Verbraucher:innen u.a. auf diese zwei Neuheiten freuen: „Magnum Starchaser“ mit verlockend duftendem Popcorneis und karamellisierten Mais-Stückchen und das erfrischend-fruchtige Pendant für heiße Tage, „Magnum Sunlover“ mit Mango-Maracuja und weißem Schokolade-Mantel. Huber-Schallmeiner: „‚Magnum ist die umsatzstärkste Eis-Marke in Österreich und Wachstumssieger 2022. Die Top-Innovation bei den Kleinpackungen kommt Jahr für Jahr von ‚Magnum‘.“ Aber auch das vegane „Magnum“-Angebot wird ausgebaut (siehe Seite 29), womit wir beim nächsten wichtigen Innovationsthema sind: Rein pflanzliche Produkte boomen generell, so auch Eiscreme, die ohne tierische Zutaten wie Milch oder Schlagobers auskommt. Daher wird es sowohl bei „Magnum“ als auch bei Kids-Eis („Twister“ wird zum Beispiel umgestellt) und natürlich bei „Ben & Jerry’s“ entsprechende Angebote geben. Huber-Schallmeiner: „Das rein pflanzliche Segment ist zwar mit 6 Mio. € und einem Marktanteil von 3,4% immer noch klein, hat jedoch in den letzten drei Jahren enorm zugelegt.“ Mittelfristiges Ziel im Hause Unilever ist es übrigens den veganen Anteil am Portfolio bis 2030 auf 20% zu steigern. 
eis magnum
Gutes tun und Markenstärke.
Ein weiterer Schwerpunkt der Unilever-Wachstums-Strategie ist der Fokus auf Nachhaltigkeit. Klingt widersprüchlich, ist es aber nicht. Huber-Schallmeiner: „Nachhaltigkeit ist den Verbraucher:innen trotz Teuerung wichtig und entspricht unserem Motto ‚Happy People, Happy Planet, Winning Smiles‘.“ Dementsprechend wird bei „Ben & Jerry’s“ Schritt für Schritt auf den in Kooperation mit „Tony’s Chocolonely“ gesourcten Open Chain Kakao umgestellt und auch für die Schokolade u.a. bei „Erdbeer Combino“, „Brickerl“ und „Nogger“ wird Kakao aus Rainforest Alliance zertifiziertem Anbau eingesetzt. Wobei wir auch schon bei der Dachmarke für die Eisklassiker des Landes sind: „Eskimo“. Die Marke, die international zwar unterschiedliche Namen, aber überall das bekannte Herzlogo hat, wird heuer einem Relaunch unterzogen, der sowohl das Design des Logos als auch so manche Rezeptur betrifft (siehe auch Seite 30). Das könnte auch jenem Segment guttun, das in den Corona-Jahren gelitten und sich daher rückläufig entwickelt hat. Huber-Schallmeiner: „Der Impuls-Bereich ist noch immer nicht auf dem Niveau von vor Corona. Hier sehen wir noch ein spannendes Wachstumspotential für die kommende Saison.“ 
eis benjerry sundae1
Markante Impulse.
Stichwort Impulseis, hier hat Froneri mit Marken wie „Nuii“, „Milka“, „Schöller“ und „Mövenpick“ einiges im Talon und für die kommende Saison auch wieder viel vor. Schließlich wächst dieses Segment mit 8% vielversprechend, bietet aber gleichzeitig noch einiges an Potential. Eva Nikendei, Head of Marketing & Sales: „Impulseis zählt zu den großen Gewinnern des letzten Jahres. In Corona-Zeiten war dieses Segment stark rückläufig. Dieser Tiefpunkt scheint überwunden. Unsere Froneri-Marken konnten sogar zweistellig wachsen und damit Marktanteile zulegen.“ Besonders stolz ist man auf „Pirulo Kaktus 4 Friends“, das im Impuls-Kids-Bereich 2022, so Nikendei, die Nr. 1 war. Für die kommende Saison schickt man gleich mehrere Neuheiten ins Rennen, die zum spontanen Zugreifen einladen sollen: Das Waffeleis-Sortiment von „extrême“ wird um die Sorte „Cookie Cone Vanille & Karamell“ erweitert, die Power-Brand „Milka“ ist u.a. als Stieleis in der Sorte „Strawberry Cheesecake“ erhältlich und die bunte Wassereis-Welt von Schöller wird um „Pirulo Caretta Orange“ ergänzt. Entscheidend für den Erfolg der Impulseise von Froneri, aber auch generell für das Segment ist freilich der PoS an sich. Nikendei: „Die Entscheidung für oder gegen ein Eis fällt oftmals impulsgetrieben direkt am PoS. Vor diesem Hintergrund kommt es natürlich v.a. auf eine möglichst flächendeckende Distribution an.“ 
Pflanzliche Belohnung.
Nicht nur bei den Singlepackungen, auch im Multipackungen- und Haushaltswannenbereich setzt Froneri starke Akzente und bedient vielversprechende Themen. Zum einen geht es auch hier um den kleinen Luxus, den man sich etwa mit „Milka“ (siehe auch Seite 24) oder „Mövenpick“ gerne leistet. Zum anderen reagiert der Eis-Spezialist jetzt ebenfalls auf den starken veganen Appetit und lanciert das erste „Mövenpick“ auf rein pflanzlicher Basis (siehe Seite 24). Nikendei: „Vegan ist ein Thema, das immer attraktiver wird. Man muss sich nur einmal die Angebotsvielfalt ansehen: Da greifen bei weitem nicht nur Veganer zu. Gerade für ernährungsbewusste Verbraucher:innen sind pflanzliche Alternativen mittlerweile gelebter Alltag.“ Beim Thema Premium-Genuss sieht Nikendei allerdings klare Grenzen: „Im Bereich Every Day Premium stehen die Zeichen gut. Es werden Verzehranlässe bedient, die in der Lebenswelt vieler Verbraucher:innen fest verankert sind, wie ‚Belohnung‘ oder ‚eine kleine Auszeit‘ – gerade in unsicheren Zeiten ist das ungemein wichtig. Super-Premium-Produkte haben es da schon schwerer, denn hier schlägt die Teuerung voll zu. Viele Produkte überschreiten eine bestimmte psychologische Grenze und fallen so für viele Verbraucher:innen aus dem Raster.“ 
eis moevenpick
Doppelt gut.
Wer sich für „Häagen Dazs“ entscheidet, hat immer schon viel Wert auf Premium-Eiscreme gelegt. Damit auch hier der Kaufimpuls entsprechend angefeuert wird, präsentiert der Vertriebspartner Conaxess Trade die Neuheit „Häagen Dazs Duo“ mit jeweils zwei Eis-Sorten an Bord (siehe S. 24). Julia Salzmann, Brand Manager: „Unsere Zielgruppe sind Eisliebhaber:innen, die auf Premium-Qualität Wert legen und der bleiben wir auch weiterhin treu.“
eis haagendazs duo
Rosa.
Treu bleibt man sich auch bei „Manner“ und verspricht weiterhin süße Me- (bzw. Us-)Momente, neuerdings allerdings auch aus dem Tiefkühlschrank. Die Kult-Brand will nämlich heuer auch am Eis-Markt Impulse setzen und bringt den Geschmack der beliebten Neapolitaner-Schnitten im 473ml-Pint in den Handel. Der Inhalt: Haselnuss- und Schlagobers-Eis, Schokosauce, Haselnusskrokant-Stückchen und – wie von Manner gewohnt – Fairtrade-Kakao. 
eis manner
Hochhalten.
Verlässlich hohe Qualität – dazu gehören auch nachhaltige Zutaten – hat ihren Preis. Das bekommen auch die Eis-Hersteller zu spüren und halten dennoch daran fest, das Vertrauen der Verbraucher:innen nicht durch Abstriche bei den Rohstoffen aufs Spiel zu setzen. Stattdessen fokussiert man ganz bewusst auf den Anlass „jetzt gönne ich mir was“ – als wichtigsten Trend in einer Zeit, die von Inflation und großer Unsicherheit geprägt ist.