Faktenbasiert

Mit der aktuellen Kampagne will die AMA-Marketing den Konsument:innen zu einem realistischeren Bild der Landwirtschaft verhelfen. (© AMA/ Marko Laitinen)

Die neue Informationskampagne der AMA-Marketing widmet sich der „Haltung“. Ein Wortspiel – denn es geht zum einen um die geistige Haltung der Konsument:innen und zum anderen um Tierwohl-Initiativen.

Kategorie: Stories
Viele Verbraucher:innen haben kein realistisches Bild unserer heutigen, modernen Landwirtschaft. Über die Jahre ist vieles an Wissen um die Realität auf unseren Bauernhöfen und in der Produktion abhandengekommen. „Genau hier will die AMA-Marketing als Taktgeberin der Branche ansetzen“, schildert Christina Mutenthaler, ab 1.1.2023 neu bestellte Geschäftsführerin der AMA-Marketing. Eine Informationskampagne will nun den Konsument:innen zu faktenbasierten Informationen verhelfen: „Dann können Sie ihre persönliche Haltung zu Themen wie Lebensmittelproduktion, Tierwohl, Tierhaltung bestimmen und danach bewusstere Kaufentscheidungen treffen“, ist Mutenthaler überzeugt.

PHASEN. Zudem versteht sich die Kampagne als Aufruf an alle an der Lebensmittelkette Beteiligten, gemeinsam an Schwerpunkten wie Tierwohl und Tierhaltung zu arbeiten und Lösungen zu entwickeln. Neben Spots in TV, Online und Radio, für die übrigens Burgschauspieler Florian Teichtmeister als Sprecher gewonnen wurde, spielt die Webseite www.haltung.at eine zentrale Rolle. In einer zweiten Kampagnenphase sollen die bereits gelungenen Errungenschaften wie etwa Qualitätsprogramme aufgezeigt werden.