Feste sollte man schließlich feiern, wie sie fallen – das weiß keiner besser als jene Marke, die in vielen Haushalten des Landes für spontane Kreativität und herzliche Zusammenkünfte steht. Und genau diese Markeneigenschaften sind es auch, die die neue Image-Kampagne von Tante Fanny ins Visier nimmt. „Tante Fanny“ kann auf eine starke Marken-Bekanntheit verweisen, die in 25 Jahren gewachsen ist und mit stetiger Markenarbeit und Präsenz am PoS unterstützt wurde. Darauf soll nun aufgebaut und die Kernwerte der Brand emotional ins Zentrum gerückt werden. Die neuen Spots zeigen daher jene Situationen, in denen „Tante Fanny“ reüssieren kann: Die Familie bzw. Freunde kommen zusammen an einen Tisch und teilen unkompliziert ein gemeinsames, buntes, kreatives Essen. Sabine Kahrer, GF Marketing: „Wir rücken mit der neuen Image-Kampagne das ‚Wir‘ in den Mittelpunkt: ‚Tante Fanny‘ hilft dabei, Menschen an einen Tisch zu bringen, um gemeinsame schöne Momente zu kreieren, die von geschmackvollem Essen begleitet werden.“
Die anschließende Kampagne zum Jubiläum greift dieses Bild auf und erweitert es um den Geburtstagsanlass. Kahrer: „Die Idee der Imagekampagne wird in unserer Jubiläumskampagne weitergeführt: Wir laden unsere Konsument:innen – in Form eines Gewinnspiels – an die Geburtstagstafel von Tante Fanny ein und verlosen 25 Partypakete.“
Passend zum 25-jährigen Jubiläum wird zudem die Rezeptur eines Klassikers des Sortiments verbessert. Kahrer: „Der klassische, frische Blätterteig war unser erster Frischteig in den Kühlregalen der österreichischen Supermärkte im Jahr 1999 und er zählt mit seinem Geschmack und der Gelingsicherheit seit jeher zu den beliebtesten im Sortiment.“ Jetzt präsentiert sich „Tante Fanny Frischer Blätterteig“ neu und mit 11% mehr Inhalt so stark wie nie. Das dickere Teigblatt sorgt für mehr Teigvolumen, eine leichtere Handhabung und ein besseres Backergebnis. Strudel & Co gelingen feinblättriger als je zuvor. Zudem wurde die Rezeptur mit 46% weniger Salz und 14% weniger Fett zeitgemäßer gestaltet. Erhältlich ist der neue „Tante Fanny Frischer Blätterteig“ als Einzelpackung (300g), Zweierpackung (600g) und für die Gastronomie im Gastro-Format (52 x 32cm).
IM LAUFE DER ZEIT
Bereits 1999, als der „Frische Blätterteig“ der damals neuen Marke „Tante Fanny“ als erster Frischteig in Österreich eingeführt wurde, war das Gesicht von Tante Fanny das unverkennbare Markenzeichen. Heute, 25 Jahre später, gibt es 25 verschiedene Frischteigspezialitäten für Teigrezepte aus aller Welt. Sie alle ziert auch weiterhin das Gesicht von Tante Fanny – darüber hinaus haben sich die Verpackungen im Laufe der Zeit allerdings immer wieder mal verändert.