7 von 10 Österreichern streben derzeit eine Reduktion ihres Zuckerkonsums an, so die Ergebnisse einer aktuellen Marketagent-Studie – eine große Zielgruppe also, die Danone künftig verstärkt bedienen möchte, indem man ihr ein eigens entwickeltes Konzept serviert. Die Rede ist von „Activia ohne Zuckerzusatz & Süßstoffe“. Um auch ohne diese Zusätze ein rundes Geschmacksprofil bieten zu können, setzt man hier auf eine doppelte Portion Früchte sowie die Süße aus Milch. Denn den Zucker einfach durch Süßstoffe zu ersetzen war für das Unternehmen keine Alternative. Man folgte hier dem Rat von Ernährungs-Experten, denen zufolge es sinnvoll ist, die Österreicher sukzessive auf weniger Süße zu sensibilisieren. „Das ist auch unsere Strategie bei Danone. Wir möchten mit gezielten Maßnahmen und konkreten Innovationen weniger süße Produkte anbieten und damit zu einer Bewusstseinsänderung beitragen“, schildert Fabio Cella, Geschäftsführer von Danone in Österreich, der Schweiz und Slowenien.
Das neue Konzept startet mit zwei Sorten: „Ananas-Kokos“ sowie „Erdbeer-Himbeer-Dattel“. Deren Gesamtzuckergehalt liegt bei 7,6g bzw. 8,2g pro 100g, womit die Produkte sogar weit unter den Sipcan-Kriterien liegen, die einen Gesamtzuckergehalt von maximal 12g pro 100g fertiges Produkt empfehlen. Da ist es natürlich wenig überraschend, dass „Activia ohne Zuckerzusatz & Süßstoffe“ auch im freiwilligen Nutri-Score-Bewertungssystem, auf das Danone setzt, eine gute Note erhält. Es trägt ein B und ist demnach für einen regelmäßigen Verzehr geeignet. Erhältlich ist die „Activia“-Neuheit ab sofort in der 4x115g-Einheit.
Abgesehen von dieser Innovation gibt es auch aus dem klassischen „Activia“-Sortiment News zu berichten: Hier sorgt die „Sommer Edition“ in der Geschmacksrichtung „Kiwi Limette & Aloe Vera“ für Abwechslung während der warmen Jahreszeit. Und auch unter den zahlreichen weiteren Brands des Hauses gibt es aktuell eine Menge Neuheiten, wie etwa eine rein pflanzliche Version von „Actimel“. Details zu allen Danone-Launches finden Sie in unseren Produktvorstellungen.