Für mich-Moment

Die NÖM lanciert nöm für mich – Marketing­leiterin Veronika Breyer verriet PRODUKT die Hintergründe dieser neuen Linie.

Der Trend zur Rückbesinnung auf traditionelle, naturbelassene Lebensmittel ist schon seit längerer Zeit zu beobachten und hat zuletzt – bedingt möglicherweise auch durch die Corona-Krisensituation – weiter an Fahrt aufgenommen. Die NÖM präsentiert nun eine ganz darauf abgestimmte Linie an Milchprodukten.

Kategorie: Stories
Achtsamkeit, Me-Moment, Wohlbefinden – allesamt Stichworte, die in den letzten Jahren immer häufiger zu hören waren und zum Ausdruck bringen, wie stark der Wunsch eines jeden Einzelnen ist, sich selbst etwas Gutes zu tun. Dass dieses Verlangen in den letzten Monaten vielerorts noch stärker spürbar wurde, liegt auf der Hand. Die Entwicklung hat man natürlich auch bei der NÖM schon seit längerem beobachtet und antwortet nun mit einer genau darauf abgestimmten neuen Markenplattform: Unter dem Titel „nöm für mich“ lancieren die Badener eine Linie an unterschiedlichen Kefir-Produkten, die eines gemein haben: eine ordentliche Portion Lifestyle. Dazu NÖM-Marketingleiterin Veronika Breyer: „Kefir-Produkte sind immer wieder in den Regalen der Märkte zu finden, sind aber im Auftritt sehr traditionell. Mit den neuen ‚nöm für mich‘-Kefir-Produkten schaffen wir ein Lifestyle-Markenumfeld mit erfrischenden Trinkprodukten und natürlichen Snacks für den modernen Alltag.“ Die Range startet mit Drinks in den Sorten „Natur“, „Himbeere“ und „Multifrucht“ sowie cremigem, ungesüßtem Kefir zum Löffeln in einer „Natur“-Variante und außerdem mit „crunchy granola“ im Deckel, wahlweise mit Haselnüssen oder Waldbeeren. Zum Geschmack der „nöm für mich“-Produkte ergänzt Veronika Breyer: „Wir arbeiten mit kefirtypischen Bakterien, haben bei der Entwicklung aber auf besonders milde Rezepturen Wert gelegt.“ Womit man die Kefir-Linie auch bisherigen Nichtverwendern schmackhaft machen möchte.
DRIN. Ernährungsphysiologisch bringt Kefir und somit auch „nöm für mich“ übrigens eine Menge positiver Eigenschaften mit, nämlich Milliarden an Bifidobakterien, denen eine positive Wirkung auf die Darmgesundheit zugeschrieben wird. Außerdem enthalten die Produkte Calcium, Proteine sowie Vitamin B12, das zu einer Verringerung von Müdigkeit beitragen soll. Vitamin A schließlich unterstützt eine normale Funktion des Immunsystems.


JETZT. Breyer ist überzeugt, dass dieser Launch genau zur rechten Zeit kommt: „Der Ernährungstrend der letzten Jahre zeigt deutlich, dass bewusste und gesunde Ernährung immer mehr in den Vordergrund rückt. Von großem Interesse ist die Herkunft der Lebensmittel und deren Zusammensetzung. Das ist gut so und hat die Arbeit in der Produktentwicklung für unsere Neuheiten maßgeblich beeinflusst.“ Selbstverständlich gibt man dem Launch auch ein Unterstützungs-Paket mit auf den Weg: Ende März läuft eine 360°-Werbekampagne an. „In der Kommunikation rund um die neue Marke ‚nöm für mich‘ arbeiten wir mit dem erfrischenden Bild des Entspannungsmoments in der Natur“, schildert Breyer. Und damit trifft man wohl ziemlich genau das, was die Österreicher gerade bewegt. Breyer: „Wir alle haben nach 2020 ein stärkeres Bedürfnis raus zu gehen, die Natur bewusst mit allen Sinnen zu erleben und wieder durchzuatmen.“


MEHR? Und wie sieht die Zukunft für die neue Linie aus, etwa auch hinsichtlich Line Extensions, die über den Bereich Kefir hinausgehen? „Unter dem Markendach ‚nöm für mich‘ bündeln wir die Themen Natürlichkeit, achtsame Ernährung und Genuss. Damit sind wir am Puls der Zeit und ich sehe hier noch viel Potential für langfristiges Wachstum und weiteren Sortimentsausbau. Wir starten mit sechs Produkten, die Pipeline ist gut gefüllt und wir werden hier in Kürze bereits nachlegen“, verrät Breyer.

noem produkte