PRODUKT: Was waren die wichtigsten Themen, an denen bei Ihnen zuletzt gearbeitet wurde?
Vollmar: In den vergangenen Jahren war der Schwerpunkt unserer Neuprodukte auf besondere Rohstoffe ausgerichtet. Wobei insbesondere alte Getreidesorten zum Einsatz kamen, wie etwa die Urgetreidesorten Einkorn und Emmer oder auch Durumweizen. Aber auch Superfoods spielten eine tragende Rolle.
PRODUKT: Wie wichtig ist den Verbrauchern heute „gesunde Ernährung“?
Vollmar: Diese Entwicklung sehen wir bereits seit langem und als erster Meilenstein im Jahr 1984 gilt bereits der unübertroffene „Kornspitz“. Mit ihm gelang es uns, einen wichtigen Beitrag zur besseren Ballaststoffversorgung zu leisten. Unser jüngster Beitrag, neben den bereits genannten Produkten, ist unser „Actipan“. Es handelt sich dabei um ein Vollkornbrot, speziell für die Bedürfnisse von aktiven, sportlichen Menschen. Gesundheit und bewusste Ernährung werden auch die Trends in Zukunft bestimmen. Unserer Ansicht nach werden besondere Formen der Ernährung sowie das Hervorheben von bestimmten Inhaltsstoffen und Rohstoffen mit Zusatznutzen eine wichtige Rolle spielen.
PRODUKT: Megatrend Regionalität – wie regional bäckt Österreich?
Vollmar: Wir sind in über 100 Ländern tätig und haben einen Exportanteil von mehr als 80%. Dennoch setzen wir gerade auf heimische Rohstoffe, da die österreichische Landwirtschaft für den vielfältigen Anbau von Feldfrüchten und Getreidearten bekannt ist, die sich durch hervorragende Backqualität auszeichnen. Daher beziehen wir unsere Rohstoffe, soweit verfügbar, von regionalen Anbietern. So unterstützen wir unsere heimische Landwirtschaft.
PRODUKT: Sehen Sie außer den genannten Trends weitere Themen mit Potential?
Vollmar: Was schon zu beobachten ist, ist die Rückbesinnung auf alte Formen und Traditionen, aber gepaart mit neuem, frischem Anstrich und Ambiente. Zudem rücken übergeordnete Themen wie Nachhaltigkeit und Transparenz zunehmend in den Fokus.