Gastliches Nachwort

Trends und Innovationen sorgten für emsiges Treiben auf der „Alles für den Gast“ (© Christopher Blank)

Mit über 35.000 Besucher:innen und mehr als 680 Ausstellern ging die heurige Alles für den Gast zu Ende. In den Messehallen war die Zuversicht der Branche spürbar.

Kategorie: Stories, Professional
Das erneute Wachstum bei Ausstellern und Besucher:innen hat bestätigt, dass die Messe ein unentbehrlicher Wegweiser in die Zukunft ist“, sagt Ivo Sklenitzka, CEO RX Austria. Die zahlreichen Produktinnovationen und Konzeptideen der Hersteller sind ein Zeichen dafür, dass die Branche bereit ist, die momentanen Schwierigkeiten anzupacken. „Unsere Kund:innen und der Tourismus an sich sind sehr positiv gestimmt und versprühen ihren Optimismus auch in herausfordernden Zeiten“, ist Thomas Gstaltmaier, Generalrepräsentant von Stiegl, überzeugt. Den Messestand von Stiegl nutzten auch heuer viele Messebesucher:innen nicht nur dafür, angebotene Bierspezialitäten wie das neue „Wildshut Bio Sonnenkönig Barrique XXIII“ zu verkosten, sondern auch um in entspanntem Ambiente Kontakte zu knüpfen.
Feiern.
Metro-Geschäftsführer Österreich, Xavier Plotitza, feierte auf der Messe den kürzlich neu eröffneten Großmarkt in Salzburg. „Was in 18 Monaten geschafft wurde, ist sensationell – es ist nun ein wahres Einkaufserlebnis“, so Plotitza. Zudem werden im neu gestalteten Markt auch Konzepte wie z.B. eine Sortimentsreduktion im Nonfood-Bereich getestet, die, sofern sie sich als gelungen erweisen, österreichweit übernommen werden. Den Trend zu Kleinstflächenkonzepten griff Ideal Ake auf und präsentierte zahlreiche passende Geräte wie den multifunktionalen „Make Art Hot“ für die Zubereitung von warmen Speisen im Grab & Go-Bereich. 
Nachhaltig.
Das Thema Nachhaltigkeit war auf der Messe omnipräsent: Bei Tork standen die Papierhandtücher „Tork Xpress Multifold“ im Fokus, die einen um 68% verringerten CO2-Fußabdruck haben. Ecolab stellte seine Pläne zum Ausbau einer Kreislaufwirtschaft für Verpackungen vor und zeigte, wie ein nachhaltiger Hygienepartner beim Senken des Wasser- und Energieverbrauchs helfen kann. 2024 findet die „Alles für den Gast“, mit neuen wegweisenden Ideen der Hersteller, von 9. bis 13. November statt.