Generationenprojekt

Den Schokoladeherstellern großer Marken wird in Sachen Kakao eine besondere Verantwortung zuteil. Schließlich gilt es einerseits die Bedingungen in den Ursprungsländern zu verbessern und gleichzeitig die Verfügbarkeit des wichtigen Rohstoffes für die Zukunft zu sichern. Mars Wrigley hat diesbzgl. nun einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht.

Kategorie: Stories
Seit dem Jahr 2018 hat Mars im Rahmen seiner Kakao-Strategie „Cocoa for Generations“ seine Maßnahmen hinsichtlich Verbesserungen der gesamten Lieferkette gebündelt. Das Programm umfasst dabei einerseits den Schutz der Kinder, den Erhalt der Wälder sowie natürlich die Verbesserung des Einkommens von Kakaobäuerinnen und -bauern – allesamt Themen, die wichtig sind, um die Versorgung mit Kakao auch für die Zukunft sicherzustellen. Kürzlich hat Mars verkündet, dass nun 100% des Kakaos, den man für die Fabriken in Europa einkauft, aus verantwortungsvollem Anbau stammen. Es stehen also mittlerweile ausreichende Mengen zur Verfügung, um den europäischen Bedarf für die Erzeugung von Produkten unter Marken wie beispielsweise „Snickers“, „m&m’s“, „Twix“ und „Mars“ zu decken. Dazu erklärt Kim Smet, Geschäftsführer Mars Austria: „Kakao ist der Schlüssel, um unsere Schokoladenmarken nachhaltiger zu machen und den Lebensunterhalt von schätzungsweise 350.000 Kakaobauern und -bäuerinnen in unserer Lieferkette zu verbessern. Dazu gehören auch bedeutende Fortschritte beim Frauenförderungs-Programm ‚Women for Change‘ mit der Organisation Care und wichtige Meilensteine beim Schutz vor der Abholzung von Wäldern.“
Wichtig.
Dass sich große Hersteller in Sachen nachhaltiger Kakao engagieren, ist tatsächlich unerlässlich. Schließlich umfasst der sog. Kakaogürtel, also jene Gebiete, in denen Kakao dank der klimatischen Bedingungen gedeiht, Länder, in denen große Armut vorherrscht. Und dies erhöht das Risiko für Kinderarbeit und Abholzung. Damit von Beginn der Lieferkette an höhere Menschenrechts- und Umweltstandards umgesetzt werden können, investiert Mars insgesamt 1 Mrd. US-$. Zahlreiche Verbesserungen konnten auf diese Weise bereits verbucht werden. Doch es bleibt freilich auch in Zukunft noch viel zu tun: Mars hat sich zum Ziel gesteckt, bis 2025 ausschließlich verantwortungsvoll angebauten Kakao zu verwenden – weltweit. 2021 hielt man diesbzgl. bei 61%.