Schokolade ist nicht gleich Schokolade – so viel wurde heuer klar. Und zugleich machten die besonderen 2020er-Bedingungen deutlich, wie klar Storcks Marken positioniert sind. So sind mit eingeschränkten Besuchs- und Feiermöglichkeiten heuer auch viele jener Anlässe weggefallen, zu denen man Süßes verschenkt bzw. in süßer Form „Danke“ sagt, weshalb die „merci“-Verkäufe heuer etwas geringer ausgefallen sind als gewohnt. Doch das Konzept für weitere Zuwächse ist bereits auf Schiene: Nächstes Jahr will man den 21. September als Welttag der Dankbarkeit forcieren und dadurch praktisch eine neue Saison für „merci“ aufmachen. Und auch von der „merci Ganze Nuss“-Range (siehe auch unsere „best launches“ auf Seite 34), bei der man sich gerade mitten im Distributionsaufbau befindet, darf man sich nächstes Jahr wohl einiges erwarten. Schon heuer besser lief es für „Toffifee“. Bei der Range, die traditionell gerne zu Hause gegessen wird, konnte sogar ein leichtes Wachstum verzeichnet werden. Insgesamt blieb Storck in Sachen Pralinen somit nur 2,3% hinter dem Vorjahr zurück, was noch um ein Eck besser ist als die Performance des Gesamtmarkts: Bei Pralinen Total lag das Minus bei 4,1%.1 „Toffifee“ aber gibt noch mehr Grund zur Freude: Die Brand ist Nr. 1 nach Kaufakten, Nr. 1 in der Wiederkaufsrate und Nr. 1 in verkauften Packungen.2 Doch auch das ist für Storck kein Grund sich zurückzulehnen. Ganz im Gegenteil: Im neuen TV-Spot, der seit dem Spätsommer on air ist, rückt man das Produkt selbst mehr in den Mittelpunkt. Österreichische Schauspieler sorgen zudem für Authentizität und sollen aufzeigen, wie vielfältig die Zielgruppe für „Toffifee“ ist, wofür man auch schon viel positives Feedback geerntet hat.

HOFFEN. Dass man den 2020er-Fahrplan inkl. aller Launches und Werbemaßnahmen durchgezogen hat, hat sich also offensichtlich bezahlt gemacht. Für 2020 wünscht man sich bei Storck, dass die Bedingungen sich soweit stabilisiert haben, dass man auch die Kompetenz bei Pralinen und Saisonartikeln wieder voll ausspielen kann.
1 Nielsen, YTD KW 40/2020 inkl. H/L, Absatz
2 GfK, Shopping Trips (000), Wiederkaufsrate in %, YTD Aug. 2020; Nielsen, LH inkl. H/L, Pralinen, Absatz in Pack, YTD wk 40 2020
3 Nielsen, LH inkl. Hofer/Lidl, Bonbons, Absatz YTD KW 40 2020
4 Nielsen, LH inkl. Hofer/Lidl, Popcorn, Absatz YTD KW 40 2020
5 Nielsen, LH exkl. Hofer/Lidl, Fruchtgummi, Ranking SKUs, Absatz YTD KW 40/2020
6 Nielsen, LH inkl. Hofer/Lidl, Schoko- und Waffelriegel, Absatz, YTD KW 40 2020
