Seit über 170 Jahren gilt Meßmer (eine Marke der Ostfriesischen Tee Gesellschaft) mit mehr als 100 Teesorten als Spezialist in Sachen Tee. Ob traditionelle Tee-Klassiker, exotische Geschmackskompositionen, Bio-Tees oder innovative Produktkonzepte für unterwegs – „Mit jeder Tasse ‚Meßmer‘-Tee wollen wir für ein bisschen mehr Gelassenheit im Alltag sorgen“, verrät Irina Sonnleitner, GF Milford Tee Austria, die auf eine positive Umsatzentwicklung ihrer Marken im Teemarkt zurückblickt (Nielsen IQ Retail, LH exkl. H&L, W52 2023 vs. 2022). Der Gesamtumsatz lag somit bei 62,2 Mio. €, wenngleich der mengenmäßige Absatz aller Teemarken am gesamten Teemarkt zurückging. Für das laufende Jahr 2024 sieht Irina Sonnleitner „eine ähnliche“ Entwicklung. Im stärksten Segment, dem der Kräutertees, bezeichnet Sonnleitner den Absatzrückgang als „nur minimal“. Bei Früchte- und Grüntee spricht sie von „stärkeren Auswirkungen“.
PERFORMANCE.
Im Sortiment von Meßmer zählen Kräuter- und Früchtetees – in allen Varianten – zu den beliebtesten Sorten. „Diese Produkte haben sich über Jahre hinweg bewährt und genießen bei unseren Kund:innen großes Vertrauen. Ihre gleichbleibende Qualität und unser Engagement für Nachhaltigkeit tragen zu ihrem anhaltenden Erfolg bei“, so die Geschäftsführerin. Vermehrt nachgefragt werden derzeit innovative Geschmacksrichtungen und funktionelle Tees, die einen gesunden Lebensstil unterstützen. „Wir reagieren darauf, indem wir unser Sortiment in diesen Bereichen kontinuierlich erweitern. Unsere ,Tees mit Zusätzen‘ und ,Ländertees‘ erfreuen sich großer Beliebtheit“, sagt Sonnleitner.
FUNKTIONELL.
Mit den neuen Line-Extendern „Schöne Haut Vitamin C & Kollagen“ und „Hormon Balance Vitamin B6 & Selen“ (siehe auch Seite 15) umfasst das Sortiment der Tees mit Zusätzen von Meßmer aktuell sechs Sorten: „Immunsystem Vitamin C & B-Komplex“, „Gute Nacht Melatonin“, „Innere Ruhe Baldrianwurzel“ sowie „Halswärmer Vitamin C & Zink“ sind die weiteren Produkte der Range, die sorgfältig ausgewählte Zutaten enthalten. Ergänzt werden sie durch Zusätze, die nach Bedarf unterstützen. Die beiden Neuprodukte punkten mit speziellen Rezepturen, die das Wohlbefinden fördern können. Dazu Irina Sonnleitner: „Unsere im letzten Jahr neu gelaunchte Linie ,Meßmer Tees mit Zusätzen‘ hat sich gut im Markt etabliert. Denn das physische und das mentale Wohlbefinden ist für viele Menschen ein zentrales Thema in ihrem Alltag. Unsere beiden Erweiterungen innerhalb der Range bedienen daher zwei zentrale Themen eines bewussten Lebensstils: schöne Haut und Hormon Balance.“ Aus ihrer Sicht ein weiteres Plus für den Handel: „Mit der Top-Innovation ,Schöne Haut Vitamin C & Kollagen‘ hält der erste Tee mit Kollagen Einzug in den österreichischen Lebensmitteleinzelhandel.“

VERANTWORTUNG.
Nachhaltiges Wirtschaften ist bei Meßmer seit jeher ein fester Bestandteil der Unternehmensführung wie auch des Selbstverständnisses. „Denn nur wer langfristig denkt und handelt, kann dauerhaft erfolgreich sein und Werte schaffen. Unser immerwährendes Bestreben ist es, sowohl ökologisch als auch sozial verantwortungsvoll zu handeln und damit den Ansprüchen unserer Kund:innen gerecht zu werden“, erklärt dazu Irina Sonnleitner. Verantwortung fängt für Meßmer bereits beim Ursprung des Tees an – und bei den Menschen, die ihn anbauen und ernten, sodass Meßmer heute ein umfangreiches Produktsortiment aus nachhaltigem Anbau anbietet. „Derzeit stammen ca. 70% der Rohwaren aus zertifiziertem Anbau, bspw. Rainforest Alliance zertifiziert. Bis 2030 soll dieser Anteil auf 100% steigen. Als Familienunternehmen ist Meßmer die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Teeanbauer und ihrer Familien besonders wichtig“, so Sonnleitner. Hierzu setzt die Marke auf gezielte Unterstützung vor Ort und engagiert sich seit Jahren in verschiedenen Projekten mit starken Partnern wie etwa Unicef und dem Ethical Tea Partnership.
Milford Tee Austria
Die 1972 gegründete Milford Tee Austria GmbH (MTA) entsteht durch den Kauf von Grosch Tee in Innsbruck und ist die erste Tochtergesellschaft der Laurens Spethmann Holding Aktiengesellschaft & Co. KG in Seevetal bei Hamburg. Deren Vertriebs- und Marketingteam konzentriert sich auf die Marktbearbeitung in Österreich, Italien und Osteuropa. Zum Markenportfolio der MTA gehören „Meßmer“, „Milford“ und „Yasashi“.