Goldene Morgenstund

Anstelle von Avocado, Acai & Co setzt Resch & Frisch beim „Superfood“-Sortiment auf Erbsen, Linsen und Soja als Zutaten.

Das Frühstück oder der Brunch sind wichtige Umsatzbringer für professionelle Gastgeber:innen – sowohl in der Hotellerie als auch in der Gastronomie. Dabei sollen nicht nur Urlaubsgäste auf ihre Kosten kommen, sondern auch jene, die einfach außerhalb der eigenen vier Wände gemütlich entspannen wollen.

Kategorie: Stories
Beim Frühstück legen Gäste zusehends mehr Wert auf eine große Auswahl und entsprechende Qualität. Gleichzeitig hat die Branche auch mancherorts mit Personalmangel zu kämpfen, weshalb, je nach Betriebs­typ und Möglichkeiten, auch einfache Buffetlösungen ohne viel Reinigungsaufwand und Wartungsarbeiten eine Lösung sein können.
KAFFEEVERGNÜGEN.
Dank des kompakten Designs und des integrierten Wassertanks lässt sich mit der „Schaerer Coffee Skye“ die gesamte Palette an Kaffeespezialitäten servieren. „Der neu optional für die ,Schaerer Coffee Skye‘ erhältliche automatische Dampfstab ,Supersteam‘ ermöglicht Gastronom:innen, ihr Getränkeangebot ohne hohen Aufwand um vegane Kaffeespezialitäten zu erweitern“, sagt Hansjürg Marti, Direktor Vertrieb & Service DACH bei Schaerer.
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HERZHAFT.
Backwaren bilden die Basis für ein reichhaltiges Frühstück. „Dass auch unser Brot echtes Superfood sein kann, mag auf den ersten Blick überraschen“, erklärt Georg Resch, Eigentümer Resch&Frisch, und führt aus: „2016 haben wir gemeinsam mit Ernährungsexperten unser ,Superfood‘-Sortiment mit Erbsen, Linsen und Soja entwickelt. Die Hülsenfrüchte sorgen in unseren Produkten nicht nur für den besonderen Geschmack, sondern vor allem auch für die Extraportion Eiweiß oder Ballaststoffe.“ 
ALTERNATIVPROGRAMM.
Bei Vandemoortele denkt man beim Thema Frühstück u.a. an die gefüllten Croissants aus dem Sortiment, aber auch an die „Banquet d’Or Essential“-Range mit aktivem Sauerteig sowie an Angebote für alternative Ernährungsstile – bspw. das „vegane Croissant“. Es zeichnet sich durch eine zarte, feine Blätterung aus und ist außen knusprig. Das 60g schwere Croissant ist vorgegart und schnell und einfach zubereitet. Nach 30 Minuten Antauzeit wird das „vegane Croissant“ bei 180°C Heißluft bzw. 220°C im Stikkenofen/Etagenofen ca. 18 Minuten gebacken. Es ist in drei Beuteln zu je 24 Stück pro Karton erhältlich.
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KNUSPERSPAß.
Müslikreationen in verschiedenen Sorten bietet Felix Austria mit „Knusperli“ für die Gastronomie in Großpackungen an. „Wertvolle Vollkornflocken von Hafer, Weizen, Roggen und Gerste gemischt mit Leinsamen“, erklärt Daniela Bagari, Senior Product Group Manager bei Felix Austria. Zu den Top-Sellern  der „Knusperli Vitality Müsli“-Range gehören laut der Managerin die Sorten „Sport & Nuss“, „Beerenfrucht“ und „35% Früchte“. „Für Genießer eignen sich unsere Knuspermüslis ,Erdbeer & weiße Schoko‘ und ,Pur‘. In diesem Bereich wird es demnächst auch eine köstliche Neuigkeit von Knusperli geben“, verrät Daniela Bagari.
HEBELWIRKUNG.
Neben der bereits etablierten Portionspackung setzen immer mehr Hotels auch auf Spendersysteme. „Da können wir mit unserem neuen „darbo“-Dispenser voll punkten. Dieser ist ein neues hygienisches Dosiersystem für Fruchtaufstriche, Honig und Nougatcreme am Frühstücksbuffet. Hochwertige Materialien wie Edelstahl und Aluminium machen ihn zu einem idealen Präsentations-Tool“, freut sich Darbo-Marketingleiter Klaus Darbo. 
ANSPRUCH.
Beim Frühstück dürfen Aufschnitte nicht fehlen. Wenn es um Wurst und Schinken geht, geht der Trend hin zu Produkten, die nicht nur geschmacklich punkten, sondern auch den Wunsch nach Regionalität und Nachhaltigkeit erfüllen. Dazu passend präsentiert sich „Cult Beef“ – das Qualitäts-Markenprogramm der österreichischen Rinderbörse. Von diesen Ansprüchen überzeugt, hat sich das Familienunternehmen Berger Schinken zu einer Kooperation für „Saftschinken“, vom „Weißen Scherzel“ wie gewachsen, entschieden. Gaby Kritsch, Verkaufsleiterin: „Die Philosophie von ‚Cult Beef‘ hat uns beeindruckt. Wir freuen uns sehr, Teil dieser einzigartigen Kooperation zu sein!“
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VIELFÄLTIG.
Mit rund 80 typisch österreichischen Wurst-, Schinken- und Braten-Spezialitäten bietet Wiesbauer ein vielseitiges Sortiment. „Ob ,Original Bergsteiger‘, ,Polnische Spezial‘, ,Käsewurst gebraten‘ oder ,Butter Schinken‘, ,Birkenrauch Schinken‘ und ,Prosecco Schinken‘ – wir haben für jeden Geschmack das passende Produkt“, so Wiesbauer-GF Thomas Schmiedbauer. Um zusätzlich für Abwechslung zu sorgen, bietet man einen speziellen Frühstücks Aufschnitt in der 180g-Packung mit vier Wurstspezialitäten: „Feine Extrawurst“, „Pikante“, „Gurkerl Extra“ und „Champignon Aufschnittwurst“.
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EYECATCHER.
Bei der Präsentation macht das Eierwarmhaltegerät „Castor“ von Eggcellent Foodservice eine gute Figur. „Die Geräte, die es in den unterschiedlichsten Designs gibt, sind sehr attraktiv, und die Gäste können sich selbst bedienen – also kein weiterer Zeit- oder Personalaufwand, und auch keine Wartezeit für die Gäste“, verspricht Michaela Göbel von Eggcellent Foodservice.
REGIONAL.
„Was wir anhand unserer Daten und aus Gesprächen mit vielen Gastro-Kunden wissen, ist, dass in den vergangenen drei Jahren viel mehr Wert auf Herkunft, Regionalität und – bei SalzburgMilch – auch auf Bio-Produkte gelegt wird“, schildert Florian Schwap, SalzburgMilch Head of Marketing & Innovation. So freut man sich über stark wachsende Absätze bei der „SalzburgMilch Bio Premium Linie“, die laut Schwap zu einem wichtigen Teil in den Betrieben beim Frühstück zum Einsatz kommt. „Gefragt ist aktuell auch ,Premium Frühstücks-Skyr‘ im 250g-Becher. Mit seinem leicht säuerlichen Charakter und der samtig-cremigen Konsistenz ist er vielfältig einsetzbar“, so Schwap.
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FUSIONSKÜCHE.
Bei Berglandmilch ist man überzeugt: Frühstück schmeckt am besten mit regionalen Produkten. „Auch internationale Gerichte lassen sich mit regionalen Zutaten zubereiten und bieten Frühstücks- und Brunch­vielfalt sowie Innovation“, sagt Anna Brandstetter, Leitung Unternehmenskommunikation bei Berglandmilch. So plant man für den Herbst 2023 die Wiedereinführung von „Schärdinger Burgerkäse“. Aber auch der „Schärdinger Brat- und Grillkäse“ begeistert nicht nur Vegetarier und Flexitarier und lässt sich in zahlreichen Frühstücksgerichten integrieren.
STARTHILFE.
Frühstücksmöglichkeiten kommen beim Gast noch immer an. Das kann sowohl im Lokal als auch eine To-go-Alternative sein. Gastgeber:innen mit einem entsprechenden Angebot haben hier die Nase vorn. Auch dann, wenn man vegane Produkte integriert, genauso wie regionale und nachhaltige Produkte favorisiert.