Grenzenloses Prickeln

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Wer Perlen im Glas mag, weiß, dass hier ein Blick, respektive ein Schluck, über die Landesgrenzen hin-weg unerlässlich ist. Das Thema wäre ohne Champagner, Prosecco & Co einfach nur halb so spannend, schließlich prickelt jedes Land und jede Region anders. Bei einem Trend sind sich die internationalen Schaumwein-Lieferanten allerdings einig: Rosé ist absolut en vogue.

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Und das sagt einem nicht nur das Bauchgefühl, sondern wird auch von den Zahlen bestätigt: Im Ver-gleich zum Vorjahr ist etwa der Rosé Sekt-Markt um knappe 24% gewachsen (Nielsen, Absatz, KW 1-51/2017, LEH exkl. H/L). Die Lust auf Rosa unterstützen die Hersteller gerne, sowohl hinsichtlich ihrer Marketing-Aktivitäten als auch mit Neuprodukten. Die Henkell & Co Sektkellerei weist etwa mit der aktuellen Rosé-Promotion auf ihr variantenreiches Sortiment aus den Bereichen Champagner („Alfred Gratien“), Prosecco („Mionetto“), Crémant („Gratien & Meyer“) und Sekt („Henkell“) hin. Philipp Gattermayer, GF Henkell & Co Österreich: „Mit vielen Above the Line-Aktivitäten und Tasting-Events möchten wir unsere Kompetenz in den Fokus der Verbraucher und unter Beweis stellen sowie Aufklä-rungsarbeit leisten. Mein großes Anliegen ist, dass wir es schaffen, Konsumenten die Vielfalt des Schaumweins noch näher zu bringen. Denn Schaumwein ist ein anspruchsvolles und genussvolles Ge-tränk, das nicht nur zu Silvester und zu besonderen Anlässen genossen werden soll.“

Bildzusammenfassung Seite 22
Mehr davon.
Es darf also ruhig öfter zu Sparkling Wines gegriffen werden, immerhin zeigen auch die Zahlen, dass das Glas erst halb voll ist, denn der Schaumwein-Markt ist mengenmäßig leicht rückläufig, wobei aber zum Beispiel Prosecco Spumante, trotz Schaumweinsteuer, sowohl mengenmäßig (+4,2%) als auch wertmäßig (+8,2%) wächst (Nielsen, KW 1-51/ 2017, LEH exkl. H/L). Gattermayer: „,Mionetto Prosecco‘ ist in Österreich die am schnellsten wachsende Premium-Prosecco-Marke und zählt bereits zu den Top 4 Prosecco Spumante-Marken im LEH.“ Um die Nachfrage nach den Marken aus dem Hause Henkell & Co weiterhin zu forcieren, setzt man dieses Jahr daher auch massiv auf Neuprodukte im ge-samten Portfolio. So wird die „Mionetto il“-Linie um zwei fruchtige Aperitifs ergänzt (siehe Produktvor-stellungen Seite 19), eine Erdbeerpromotion mit Neckhangern forciert „Henkell Trocken“ sowie „Hen-kell Blanc de Blancs“ und „Kupferberg Gold“ kommt in einer aufmerksamkeitsstarken Limited Edition mit einer stylishen Ummantelung auf den Markt. Ganz neue Wege beschreitet man aber mit „Söhnlein White Ice“: Präsentiert in einer trendig-eleganten Dose passt der prickelnde Mix mit 8 Vol.% Alkohol in jede Handtasche. Optimal für On the Go-Anlässe wie Picknicks, Shopping-Touren oder spontane Feiern nach dem Büro.
Buntes aus Italien.
Prosecco-Marke „Valdo“. Und auch hier nimmt man die Lust auf Rosé-Varianten und zudem die Mög-lichkeit, mit auffälligen Limited Editions bei den Verbrauchern zu punkten, wahr. Lanciert wird  – pas-send dazu – jetzt „Valdo Rosé“ in der „floral edition“.
Die Marke „La Gioiosa“ wiederum setzt auf den Trend zu nachhaltigen Produkten und präsentiert mit „La Gioiosa Asolo Prosecco biodiversity friend“ eine Variante, die unter Berücksichtigung der Nachhal-tigkeits-Kriterien der zertifizierten Weinbaugebiete in Asolo und Montello produziert werden. Manue-la Oregna, zuständig für die internationale Kommunikation bei Villa Sandi: „Unsere Weinberge sind von der WBA (World Biodiversity Association) als „Biodiversity Friend“ zertifiziert. Mit dem Projekt „La Gio-iosa for Life“ verfolgen wir zudem ein Programm für die soziale Verantwortung des Unternehmens, das Umweltfragen, Forschung und Wohltätigkeit umfasst.“
Trinkfreude.
Rosa ist auch bei Bacardi-Martini angesagt. Seit letzten Herbst gibt es mit „Rosé Extra Dry“ einen eleganten, extra-trockenen „Martini“-Schaumwein, der am allerliebsten im großen Ballonglas auf Eis genossen wird. On Ice bleibt übrigens weiterhin beliebt, denn insbesondere in den Sommermonaten verleiht man den prickelnden Varianten so noch mehr Leichtigkeit und Trinkfreudigkeit. Genauso wie mit Cocktail-Varianten, denen sich aktuell auch die hochpreisigen Champagner-Marken öffnen. Markus Graser, Unternehmenskommunikation Schlumberger: „Champagner pur genossen ist ein perfektes Getränk im Sommer. ‚Piper Heidsieck‘ geht hier aber sogar noch einen Schritt weiter und kreiert Sommer-Drinks. Das wird von den Konsumenten zu Hause gerne aufgegriffen und ist dadurch ein Trend, den der LEH nicht verpassen sollte.“
Keine Einbußen.
Während insbesondere österreichischer Sekt in den letzten Jahren stark mit den Fol-gen der Schaumwein-Steuer zu kämpfen hatte, konnten (günstigere) Segmente wie Frizzante kontinu-ierlich wachsen. Aber auch Champagner, ebenso wie Prosecco Spumante, entwickeln sich gut. Andreas Ruhland, GF Kattus Vertrieb: „Champagner erlebte keine Einbußen. Wir sind mit der diesjährigen Ent-wicklung von ‚Laurent-Perrier‘ bisher sehr zufrieden. Allgemein lässt sich beobachten, dass Herkunft und Qualität den Endkonsumenten wichtiger geworden sind. Dennoch wäre eine Preissensibilisierung der Konsumenten notwendig.“ Neues bietet die edle Marke seit einiger Zeit mit „La Cuvée“, die nach 15 Jahren intensiver Entwicklungsarbeit jetzt in acht verschiedenen Flaschengrößen erhältlich ist. Tradi-tion hat mittlerweile auch die jährlich wechselnde Schmuckverpackung für „Laurent-Perrier Rosé“, die zeitgerecht vor dem Start des Weihnachtsgeschäftes lanciert wird.
A votre Santé.
Auch bei den internationalen Sparklings verzeichnen die Produzenten einen Peek in der Weihnachtszeit. Trends wie „Rosé“, Schaumweingenuss auf Eis, Cocktail-Kreationen, aber auch auffäl-lige, sommerliche Schmuckverpackungen und neue Formate für das Impulsgeschäft helfen jedoch, die Absätze über das ganze Jahr zu steigern und bringen daher viel Potential mit.