Und das sagt einem nicht nur das Bauchgefühl, sondern wird auch von den Zahlen bestätigt: Im Ver-gleich zum Vorjahr ist etwa der Rosé Sekt-Markt um knappe 24% gewachsen (Nielsen, Absatz, KW 1-51/2017, LEH exkl. H/L). Die Lust auf Rosa unterstützen die Hersteller gerne, sowohl hinsichtlich ihrer Marketing-Aktivitäten als auch mit Neuprodukten. Die Henkell & Co Sektkellerei weist etwa mit der aktuellen Rosé-Promotion auf ihr variantenreiches Sortiment aus den Bereichen Champagner („Alfred Gratien“), Prosecco („Mionetto“), Crémant („Gratien & Meyer“) und Sekt („Henkell“) hin. Philipp Gattermayer, GF Henkell & Co Österreich: „Mit vielen Above the Line-Aktivitäten und Tasting-Events möchten wir unsere Kompetenz in den Fokus der Verbraucher und unter Beweis stellen sowie Aufklä-rungsarbeit leisten. Mein großes Anliegen ist, dass wir es schaffen, Konsumenten die Vielfalt des Schaumweins noch näher zu bringen. Denn Schaumwein ist ein anspruchsvolles und genussvolles Ge-tränk, das nicht nur zu Silvester und zu besonderen Anlässen genossen werden soll.“

Die Marke „La Gioiosa“ wiederum setzt auf den Trend zu nachhaltigen Produkten und präsentiert mit „La Gioiosa Asolo Prosecco biodiversity friend“ eine Variante, die unter Berücksichtigung der Nachhal-tigkeits-Kriterien der zertifizierten Weinbaugebiete in Asolo und Montello produziert werden. Manue-la Oregna, zuständig für die internationale Kommunikation bei Villa Sandi: „Unsere Weinberge sind von der WBA (World Biodiversity Association) als „Biodiversity Friend“ zertifiziert. Mit dem Projekt „La Gio-iosa for Life“ verfolgen wir zudem ein Programm für die soziale Verantwortung des Unternehmens, das Umweltfragen, Forschung und Wohltätigkeit umfasst.“