Guter Fang

Norman de Zeeuw, Marketingleiter Vier Diamanten

Vier Diamanten freut sich aktuell über die guten Ergebnisse am österreichischen Markt, die dem Fisch-Experten abermals die Marktführerschaft in Sachen Thunfisch-Konserven beschert haben. Damit zeigt der Mix aus Werbe-Aktivitäten, nachhaltigen Argumenten und Produkt-Innovationen Erfolge.

Kategorie: Stories
In Zahlen: Der Umsatz der Marke belief sich 2018 in Österreich auf 22,2 Mio. €, was einem Plus von 4,5% und mehr als 10 Mio. Dosen entspricht. Marketingleiter Norman de Zeeuw: „Thunfisch kommt in Österreich regelmäßig auf den Tisch. Die Zahlen der aktuellen Studie von GfK Austria belegen, dass knapp 64% aller Haushalte im Jahr 2018 mindestens eine Dose Thunfisch gekauft haben, 42% dieser Käufer wählten zumindest einmal unsere Marke.“ Und auch im Ranking der bestverkauften Marken-Thunfischprodukte besetzen „Vier Diamanten“-Produkte drei der ersten vier Plätze (Nielsen LEH exkl. H/L, Wert, FY 2018). 
Kategorisch.
Aber nicht nur Vier Diamanten, sondern auch die gesamte Kategorie Fisch-Konserven ist nach wie vor hinsichtlich des Umsatzes im Aufwärts-Trend: Der Gesamt-Wert der Kategorie ist im Vergleich zu 2017 um 2,7% auf 115 Mio. € gewachsen, während der Absatz übrigens leicht rückläufig war. Das größte Segment ist Thunfisch mit 72 Mio. €. Hier konnte Vier Diamanten um 4,5% wachsen und sich damit wieder die Marktführerschaft im Segment holen (Nielsen, LEH exkl. H/L, FY 2018). 
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Kurs beibehalten.
Als ausschlaggebend für diesen Erfolg sieht Norman de Zeeuw die gute Performance von neu eingeführten Produkten und den starken Support für die Marke. De Zeeuw: „Eigenmarken machen mittlerweile über 50% des Absatzes und 36% des Umsatzes aus. Das macht den Markt ganz spannend für Markenartikel und ist nicht zu verachten.“ Die starke Werbelinie, die offen und ästhetisch ansprechend das Thema Nachhaltigkeit fokussiert, hat hier sicherlich positiv gewirkt. Mit diesem erfolgreichen Mix will man jetzt auch weitergehen: Aktuell werden daher die Thunfisch-Salate mit neuen Bezeichnungen und in Alu-Schalen anstelle von Plastik präsentiert, ein Tower-Pack für die Sorten „Naturell“ und „Sonnenblumenöl“ soll den Absatz für die beiden beliebtesten Thunfisch-Sorten weiter forcieren und ganz neue „Grand Cru“-Sardinen aus Frankreich möchten den Appetit auf Premium-Ware stillen.