Wenn es um Expertise in Sachen glutenfreie Ernährung geht, ist man bei Dr. Schär richtig. Das Unternehmen ist weit mehr als ein einfacher Lebensmittel-Produzent, schließlich erfordert die Spezialernährung für Menschen mit Zöliakie eingehende Kompetenz – nicht nur in der Produktentwicklung, sondern auch in der Forschung, Rohstoffbeschaffung, Verpackung etc. Dr. Schär ist zudem international tätig und blickt daher natürlich regelmäßig über sämtliche Tellerränder dieser Welt. Der globale Jahresumsatz der Gruppe 2018 betrug 353 Mio. €, „Was“, so Matthias Müller-Thederan, Head of Sales, „bedeutet, dass wir uns, wie auch die Jahre davor, weiter gesteigert haben.“

New in Town. Aktuell lanciert Dr. Schär gleich mehrere Neuheiten für die glutenfreie Zone im LEH. So kommen ein ganzer Laib Brot („Schär Bäckerbrot“) und „Laugenbrötchen“ in den Handel. Zudem wurde das „Ciabatta“ (zum Aufbacken) in der Rezeptur überarbeitet und schmeckt jetzt noch intensiver und besser durch die Verwendung von Sauerteig und Olivenöl. Ab Mitte Oktober bereichern außerdem zwei Snack-Produkte das Angebot: Zum einen die süßen, mit Milchschokolade umhüllten Knusperkugeln „Delishios“, die im wiederverschließbaren Standbodenbeutel erhältlich sind. Und zum anderen wird mit „Schär Curvies“ ein knuspriger, salziger Kartoffelsnack gelauncht.
Verfügbar. Wer glutenfreie Produkte sucht, dem fällt auf: Online-Shops – sowohl jene des heimischen LEH und DFH als auch andere – sind in dieser Kategorie besonders wichtig. Müller-Thederan: „Für unsere Kunden möchten wir mit unseren Produkten natürlich überall verfügbar sein, daher ist der Online-Handel auch für uns ein sehr wichtiger Bestandteil des Handels. Es ist uns ein besonderes Anliegen, eine breite Distribution sowie ein vielfältiges Produktangebot anbieten zu können.“


