Laut Smart Protein Report (Innova Market Insights) lebten 5% der Österreicher:innen 2023 vegan – 2021 waren es laut derselben Quelle noch 2%. In einer aktuellen Studie, die wir gemeinsam mit Marketagent ins Feld geschickt haben, waren es sogar nur 1,4% der Befragten, die sich als Veganer:innen bezeichnet haben. Okay, die Steigerungsraten sind ordentlich, aber passt diese Minderheit wirklich zur massiven (medialen) Präsenz des Themas? Ja, weil es gar nicht um die Minderheit geht. Sondern um jene 37%, die sich als Flexitarier bezeichnen und somit ganz bewusst nach Produkten suchen, mit denen sie den Anteil an tierischen Lebensmitteln in ihrer Ernährung reduzieren können. Wochenweise, tageweise, stundenweise – jedenfalls nicht als Ganz-oder-garnicht-Entscheidung. Aber doch sehr bewusst, angetrieben durch Argumente wie Nachhaltigkeit, Tierwohl, Gesundheit.