Aktuelles Heftthema
Mit oder ohne Tier?
Das Thema „Vegan“ erhitzt die Gemüter ähnlich schnell wie einst die Diskussion um die Corona-Impfung. Auch deshalb haben wir unser Heftthema mit „Vegan – wieso (nicht)?“ recht offen formuliert und eröffnen diese Ausgabe mit einem Doppel-Interview: Felix Hnat, Obmann des Vereins Vegane Gesellschaft Österreich, beantwortet dabei dieselben Fragen wie Johanna Prodinger, GF Nachhaltige Tierhaltung Österreich.
Vegangebot
Das große Angebot an pflanzlichen Produkten spricht immer mehr Menschen an, was sich auch auf das Außer-Haus-Geschäft auswirkt: Gäste schätzen fleischlose, vegane Gerichte auf der Speisekarte.
Gönn’s dir mal pflanzlich
Auch bei den kleinen Freuden zwischendurch darf oder soll es für die Österreicher:innen immer öfter rein pflanzlich sein. Der Süßwaren-Markt hat sich in der jüngeren Vergangenheit bereits gut auf die veganen Konsument:innenwünsche eingestellt, einige Innovationen und starke Zuwächse hervorgebracht.
Fungitioniert
Mit dem „Hermann.Bio Fungi Pad“ ist eine Fleisch-Alternative am Markt, die nicht vegan, sondern vegetarisch ist – und das aus gutem Grund, wie Hermann und Thomas Neuburger im Interview erklären.
Hot plants
Eine Wende hin zu mehr pflanzenbasierten Lebensmitteln müsste eigentlich bedeuten, dass – neben Hülsenfrüchten und Ersatzprodukten – v.a. mehr Gemüse und Obst konsumiert wird. Wir haben uns daher gefragt, wie es um diese Warengruppe bestellt ist.
Alleskocher
Die Wiener Tourismusschulen Modul bieten das Freifach zur veganen-vegetarischen Fachkraft an. PRODUKT hat mit Direktor Werner Schnabl und Fachvorstand Didier El Senosy darüber gesprochen, ob eine rein vegane Kochausbildung Sinn machen würde.
Auf dem richtigen Veg?
Über die wahre Bedeutung einer veganen Lebensweise für die Österreicher:innen sind sich Handel, Hersteller und die unterschiedlichen Stakeholder in der öffentlichen Diskussion nicht immer einig. Wir haben gemeinsam mit Marketagent versucht, etwas Licht in die Sache zu bringen und Gemeinsamkeiten sowie Gegensätze in den Standpunkten der Brancheninsider:innen und der Konsument:innen herauszufinden.
Wert & Haltung
Handl Tyrol steht für traditionelle tierische Erzeugnisse und, seit letztem Jahr mit dem Launch der „Veggie“-Linie, auch für vegane Alternativen – wie beides eine Zukunft hat, darüber haben wir mit GF Karl Christian Handl gesprochen.
Milch – unersetzbar
Vom Trend zu „öfter mal pflanzlich“ müsste ja eigentlich auch der Milchmarkt direkt betroffen sein. Wir haben bei Christiane Mösl, GF der ARGE Heumilch, nachgefragt, wie sie die Sache sieht und inwieweit auch Milchprodukte in das Ernährungsschema bewusster Konsument:innen passen können.
Besser ohne Kuh?
Wenn jemand mehr Pflanzliches in seinen Speiseplan einbauen möchte, dann ist der Griff zu veganen Milchalternativen naheliegend. Wir haben uns angesehen, wie die Kategorie derzeit dasteht und wie es mit ihr weitergehen könnte.
Alternativprogramm
Viele Menschen wollen aus den unterschiedlichsten Gründen und zu den verschiedensten Anlässen ihren Fleischkonsum reduzieren oder ganz darauf verzichten. Dass dabei der Genuss nicht zu kurz kommt, dafür sorgen TK-Produkte, die ohne tierische Zutaten auskommen.
Heftthema
Pflanzliche Ernährung ist Lifestyle. Was früher eine echte (und oft belächelte) Nischenbewegung war, heftet man sich heute stolz auf die Fahnen. Schließlich genießt vegane Ernährung ein gesundes und nachhaltiges Image, weshalb immer mehr Menschen, aber auch Marken die pflanzliche Welt für sich entdecken.