Aktuelles Heftthema
Viele unter einem Dach
Der heimische FMCG-Markt ist stark – auch – von nationalen und internationalen Konzernen geprägt. Sie sind als Absender großer Brands, Innovationstreiber und Umsatzbringer für die Geschäfte des Handels unverzichtbar. Wir haben einige Player zum Kurz-Interview gebeten und nachgefragt, welche Bedeutung Markenartikel für ihr Unternehmen haben und generell haben sollten.

Mehrfach gefordert
Die Vivatis Holding fungiert als Dach für mehrere österreichische Unternehmen und Marken – und ist ein wichtiger Partner für die Landwirtschaft. Der Leitgedanke ist heute so aktuell wie im Gründungsjahr 1999: Der Unternehmensfokus liegt auf der Stärkung der österreichischen Lebensmittelproduktion. Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender, im Interview.

Innovative Handwerkskunst
Seit mehr als drei Jahrzehnten steht „Bridor“ für die perfekte Verbindung aus französischer Backkunst, innovativer Technologie und kompromissloser Qualität.

Es braucht strukturelle Reformen
Geht es um die Kraft von Marken, ist Günter Thumser, GF des Markenartikelverbands, Ansprechpartner Nummer 1 im Land. Im Rahmen der anhaltenden Preissteigerungs-Debatte betont Thumser bei uns im Interview allerdings einmal mehr die wirtschaftliche Leistung der Branche.

Qualitätsanspruch
Saro Gastro-Products steht seit 1971 für die professionelle Planung und Ausstattung von Großküchen, Hotelbetrieben und Catering-Unternehmen. Pieter Derksen, GF Saro Gastro-Products, und Clemens Hardering, Vertriebsleiter DACH, skizzieren die Säulen der Erfolgsgeschichte.

Markenwerdung
Die „Alles für den Gast“ feiert ihr 55-jähriges Jubiläum. Der Event hat sich in dieser Zeit als Marke etabliert. Wir haben Messeleiter Andreas Ott einen Blick auf die Vergangenheit werfen lassen, aber auch zu den diesjährigen Schwerpunkten befragt.

Green Deal
Das Jahrhunderte alte japanische Kulturgut Matcha ist zu Pulver vermahlener Grüntee. Thomas M. Grömer, „Teepapst“ und Gründer von Aiya Europe, hat Matcha einst nach Europa gebracht. Im Gespräch erläutert er die Eckpfeiler hoher Matcha-Qualität.

Andere Länder, andere Biere
Internationale Biermarken bereichern nicht nur den Markt, sondern erweitern das Genussspektrum der heimischen Biertrinker:innen. Und diesbezüglich hat die Bierwelt so einiges zu bieten.

Stil & Geschmack
Italien steht so deutlich für exzellente Küche, gesellige Drinks, Genuss und Stil wie kaum ein anderes Land. „La dolce vita“ ist einfach ein Thema, das der LEH gerne umsetzt und das ebenso gerne angenommen wird. Wir haben mit einigen der wichtigsten italienischen Partner des Handels über den Reiz von Bella Italia gesprochen.

Brands mit Präzision
Der Schweiz eilt ein durchwegs positives Image voraus: Das Land steht für Werte wie hohe Qualität, Präzision und Verlässlichkeit. Dies versuchen natürlich auch die Hersteller von FMCG-Artikeln zu nutzen, wie wir an zwei – sehr unterschiedlichen – Beispielen aufzeigen.

Nichts für Trittbrettfahrer
Andreas Cretnik ist nicht nur Vorstand der Alwera-Gruppe, sondern auch Obmann des Servicevereins für geschützte Herkunftsbezeichnungen für Lebensmittel. Warum Herkunft ein schlagendes Argument sein kann – und warum es Sinn macht regionale Spezialitäten sogar zu schützen, erläutert Cretnik im Interview zu unserem aktuellen Heftthema.

Heftthema
Wo unsere Güter des täglichen Bedarfs herkommen, ist heute fast niemandem mehr egal. Herkunft ist ein echtes Argument, das Produkte und Marken emotional aufladen kann und für das bewusste Shopper:innen auch mal einen Mehrpreis in Kauf nehmen.
