Aktuelles Heftthema
Kaffee-Reiseführer
Der österreichische Kaffeemarkt ist vielschichtig. So behaupten sich neben heimischen Röstereien auch zahlreiche internationale Marken. Einige von ihnen haben interessante „Origin Storys“ zu erzählen.

Es wird ein Wein aus AT sein
In Sachen Wein sind die österreichischen Verbraucher:innen, trotz wunderbarer internationaler Tropfen, durchwegs patriotisch: Mehr als zwei Drittel des Absatzes stammen von heimischen Rebflächen. Insgesamt stehen die Winzer:innen allerdings vor einigen Herausforderungen, erzählt Chris Yorke, GF der ÖWM, im Interview.

Überdurchschnittlich
Wenn es um Milch österreichischer Herkunft geht, dann handelt es sich im europäischen Vergleich überdurchschnittlich oft um Heumilch. Wir haben über deren Rolle mit Christiane Mösl, GF der ARGE Heumilch, gesprochen.

Nicht nachlassen
Wer bei pflanzlichen Drinks auf nachvollziehbare österreichische Herkunft setzen möchte, kann sich demnächst auch in diesem Bereich am AMA-Gütesiegel orientieren.

Mit Historie
Für Handl Tyrol ist das Thema „Herkunft“ essentiell. Schließlich ist das wichtigste Produkt des Familienunternehmens, der Tiroler Speck g.g.A., auf europäischer Ebene geschützt. Was bedeutet, dass nachweislich und kontrolliert die Region eine Spezialität hervorgebracht hat, die Geschichte und eine besondere Qualität vorweisen kann.

Regional, national & international
Die Vielfalt an unterschiedlichsten Broten, Weckerln und Zöpfen ist in Österreich immens – und geprägt von regionalen Spezialitäten. Wobei natürlich heute, aufgrund der Handelslandschaft, viele ehemals lokale Erzeugnisse national bzw. sogar international verfügbar sind.

Kult in Rot-Weiß-Rot
Im Süßwaren-Regal finden sich einige echte österreichische Klassiker – durchwegs Brands, die viel zu erzählen haben und denen sich die Konsument:innen nicht nur aufgrund der geografischen Nähe sehr verbunden fühlen, wie anhand der folgenden Beispiele deutlich wird.

Brotschafter
Dass österreichische Erzeugnisse nicht nur bei uns, sondern auch international erfolgreich sein können, beweist backaldrin. Der Backgrundstoffhersteller ist in 16 Ländern aktiv und der „Original Kornspitz“ wird in über 70 Ländern täglich frisch gebacken. Mr. Kornspitz, Peter Augendopler, im Interview.

Heimat süßer Bohnen
Kakao ist eines der wichtigsten landwirtschaftlichen Handelsgüter weltweit. Er gedeiht aufgrund der besonderen Bedürfnisse der Kakaopflanze nur in ganz bestimmten Gebieten, mit ganz besonderen Herausforderungen.

Echte Wiener
Beim Stichwort Herkunft mag man zuerst an Lebensmittel denken, doch auch im Nonfood-Bereich wird darauf immer stärker geachtet. Wir haben bei Jaroslava Haid-Jarkova, General Manager Österreich Henkel Consumer Brands, nachgefragt, inwieweit Herkunfts-Argumente bei Henkel eine Rolle spielen.

Pflicht oder Wahrheit?
Seit September 2023 gibt es in der Gemeinschaftsverpflegung eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung für Fleisch, Milch und Eier. In der klassischen Gastronomie erfolgen derartige Informationen noch freiwillig. Könnte eine verpflichtende Herkunftsauslobung Sinn machen?

Nahverhältnis
Bei Weinbergmaier misst man Rohstoffen aus Österreich große Bedeutung bei. GF Gerald Spitzer erläutert im Gespräch die Idee dahinter und erklärt, warum die Marke „Bauernland“ mit ihren Pommes gerade deshalb so erfolgreich ist.
