Aktuelles Heftthema
Tierische Logos
Im Rahmen des Heftthemas „Tierisch – Produkte und das liebe Vieh“ holen wir die Geschichte von Marken-Logos mit Tierabbildungen vor den Vorhang. Denn oft weiß man ja gar nicht, was Schäferhund, Schmetterling, Hirsch oder Affe im Logo symbolisieren sollen.

Heftthema
Während Vegan und Vegetarisch ganze (Koch-)Bücher füllen, gerät die Ernährung mit tierischen Produkten immer mehr ins Hintertreffen. Nicht nur aus Gründen der Nachhaltigkeit, sondern auch aufgrund moralisch-ethischer Bedenken prahlt heute kaum noch jemand damit, täglich ein Schnitzel am Teller zu haben.

Von Wünschen und Wirklichkeiten
Für unser launisch formuliertes Heftthema „Tierisch – Produkte & das liebe Vieh“ haben wir uns intensiv in der Branche umgehört und Stimmen zu Status Quo und Zielen bei der Nutztierhaltung eingeholt. Eines wird bei diesem Stimmungs-Mosaik recht deutlich: Die Landwirtschaft kann einen Wandel nur stemmen, wenn Politik, Handel und die Konsument:innen diesen auch wertschätzen – und zwar nicht nur theoretisch und moralisch, sondern real – also finanziell.

Stalltagsgeschichten
535.800 Milchkühe verrichten in Österreich ihren Dienst und liefern damit die Basis für enorme Umsätze in den (Kühl-)Regalen des LEH. Grund genug, diese Tiere, ihre Bedeutung und ihren Alltag einmal genauer zu beleuchten.

Haltung, bitte!
Das Frischfleisch-Angebot im LEH ist diversifiziert, es bietet für alle Geldbörsen, aber auch für alle moralischen, ethischen und gesundheitlichen Bedürfnisse Angebote. Finden muss man sie aber erst, und dann, mit Blick auf den Preis, eine Entscheidung treffen.

Wert im Napf
Auch wenn die Umstände in vielen Bereichen schwierig sind: Den Haustieren soll es an nichts fehlen. Immer stärker schlagen deshalb „menschliche“ Trends auch auf den Petfood-Bereich durch und sorgen für ein Upgrade des Marktes.

Urlaub mit Hund
In den Resorts der Vamed Vitality World sind Hunde herzlich willkommen – allerdings gibt es Spielregeln, so Managing Director Klaus Hofmann, die sowohl von Hund als auch Herrchen und Frauchen eingehalten werden müssen. Zum Wohle aller (Gäste).

Nachhaltigkeit mit jedem Biss
Für den Seafood-Experten Yuu’n Mee sind Nachhaltigkeit, Tierwohl und Qualität seit 20 Jahren essenzielle Themen. Im Gespräch erklärt GF Robert Herman, warum gerade diese für den Erfolg der Produkte entscheidend sind.

Sommerlich gepflegt
Die Sommermonate verlangen, das kann man nachvollziehen, ganz klar nach einem Plus an Deo-, Dusch- und Rasur-Produkten. Der erhöhte Bedarf zeigt sich sowohl in den Marktzahlen als auch in den Aktivitäten und Launches der Markenartikler – hier ein paar Beispiele und Fakten aus der Praxis:
Heiße Eisen
Der Griller ist geputzt, die Gartenmöbel ausgewintert und die Würstelregale im Handel reichlich bestückt – es muss also Sommer und damit Grillsaison sein. Wir sehen uns an, was die Markenartikler für diesen Anlass präsentieren.
Eiskalt erwischt
Ob Cappuccino, Verlängerter, Großer Brauner oder Melange – die österreichische Kaffeevielfalt ist groß. Auch am Eiskaffee-Markt wird immer spezifischer auf die einzelnen Konsument:innenvorlieben eingegangen.
Mitmischer
Erfrischende Summer-Drinks sind im Handumdrehen zubereitet – schließlich reicht oft die Kombination einer Spirituose mit einem guten Filler.